• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Cortana: Microsofts Siri-Alternative startet im April, iOS-App im Herbst?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hinter verschlossenen Türen werkelt Microsoft an einer persönlichen Assistentin ähnlich zu Siri. Jüngsten Berichten zufolge soll Cortana, so der Name der Software, in einer Beta-Version ab April für Lumia-Geräte erhältlich sein. Während Siri oder auch Google Now zumindest derzeit nur für Mobilgeräte verfügbar sind, soll Microsoft mit Cortana weitaus mehr geplant haben. Nach einer Veröffentlichung für die iOS-Plattform in der Bing-App im Herbst soll die Assistentin im nächsten Jahr dann auch für Windows-PCs und die Xbox angeboten werden.[prbreak][/prbreak]

Dem Bericht nach dürfte Cortana vorerst auf die USA beschränkt sein. Weitere englischsprachige Länder würden erst in den Jahren 2015 und 2016 hinzukommen. Eine Unterstützung für weitere Sprachen wurde nicht explizit angesprochen.

Der Name Cortana dürfte dabei dem ein oder anderen Xbox-Besitzer bekannt sein. Es handelt sich um den Namen der künstlichen Intelligenz aus dem beliebten Spielfranchise Halo. Die Verbindungen hören damit aber noch nicht auf. So soll Jen Taylor, die bereits Cortana im Spiel ihre Stimme geliehen hat, auch die persönliche Assistentin vertonen.

cortana.jpg
Bild von Microsoft
Via AppleInsider
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Den Halo-Bezug finde ich cool, der Rest wird erstmal zeigen müssen, wie gut er funktioniert...
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Microsoft beweist hier mal eine gelungene Namensfindung! :) (mMn) (besser als dieses "Vista" Produkt damals ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Dann können sich Cortana und Siri ausgiebig über Frauenthemen unterhalten. :)
 
  • Like
Reaktionen: chwn

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Cortana aus Halo, das find ich auch super. Habe die ersten beiden Halo Teile geliebt. Unglaublich, dass ich Microsoft mal für etwas loben muss.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wenn sie es mit der HAL 9000 Stimme/Interface entwickeln würden, würde sicherlich nur ein Bruchteil die Software nutzen :D :D

Dazu fällt mir gerade noch Epic Rap Battles of Historyein. Schon 68 Million Klicks. Sehr lustig die Videos ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Wenn man das so liest muss es ja eine wahnsinnige Arbeit sein eine Spracherkennung auf einem PC zu implementieren.
Heutzutage wird aus jeder kleinen Arbeit ein Marketing Palaver gemacht.
Was der Grund ist warum Apple das nicht schon lange gemacht hat würde mich allerdings interessieren. Es liegt eigentlich nahe es zu machen, selbst wenn es nicht fehlerfrei ist und wohl auch nie werden wird.
Ober gibt es das inzwischen schon und läuft nur nicht bei mir weil mein iMac langsam in die Jahre gekommen ist?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Wenn man das so liest muss es ja eine wahnsinnige Arbeit sein eine Spracherkennung auf einem PC zu implementieren.
Heutzutage wird aus jeder kleinen Arbeit ein Marketing Palaver gemacht.
Spracherkennung (die gibt es uns funktioniert laut der Erfahrung meiner Tochter ganz gut) und persönliche Assistentin ist schon noch ein Unterschied.
Im ersten Fall diktiere ich meinen Text "Wie ist das Wetter in Potsdam?"und sehe den als geschriebene Version.
Im zweiten Fall stelle ich die Frage "Wie ist das Wetter in Potsdam?" und bekomme im besten Fall "In Potsdam ist Eisregen, stelle Dich auf glatte Stra0en ein" zur Antwort.
Das ist eine ganz andere Qualität.
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Ok. Für den Namen und die Stimme bekommt Microsoft schonmal 100 Punkte! Hätte auch gerne Cortana auf dem iPhone während Ich mich über den Tsavo Highway schlage ^^... Halo war schon klasse.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Mal sehen, ob die virtuelle Dame bei MS so gut funktioniert, wie das andere Gerümpel aus dem Hause... :cool:

Schon erstaunlich, wie sehr MS iOS und Android hinterherhinkt. Bin mal gespannt, wie sie die Aufholjagd gestalten.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Während Siri oder auch Google Now zumindest derzeit nur für Mobilgeräte verfügbar sind[...] [/SIZE]
Google Now ist mittlerweile auch am Desktop in Google Chrome integriert (Quelle ).
Eine Sprachsuche steht, wenn auch nicht im Umfang von Google Now für Android, seit einiger Zeit in Google Chrome bereit.