• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Corona-Warn-App nun auch auf älteren iPhones

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.797
IMG_2604-700x394.jpeg


Michael Reimann
Die Corona-Warn-App der Bundesregierung ist nun auch kompatibel mit älteren iPhones. Geräte mit mindestens iOS 12.5. können die App nun installieren und nutzen.

Apple hatte vor ein paar Wochen bereits die entsprechenden Frameworks in iOS 12.5 integriert. Nun haben die Entwickler der Corona-Warn-App die Version (1.12.1.) auch für dieses System freigegeben. Zuvor war sie nur für iPhones mit mindestens iOS 13.4 zugänglich. Daher waren viele alte Geräte von der Nutzung ausgeschlossen.

IMG_2605-700x394.jpeg


Die Corona-Warn-App der Bundesregierung war im Sommer letztes Jahr mit viel Aufwand gestartet und verzeichnete fast 20 Millionen Downloads. Sie stand von Anfang an in der Kritik, weil sie eben nur auf modernen Smartphones von Apple lief. Die App basiert auf den von Apple und Google bereitgestellten Kontaktermittlungs-Frameworks.
Mit diesem Update stellen wir Ihnen Fehlerbehebungen und Anpassungen in den App-Texten zur Verfügung. Darüber hinaus stehen Ihnen die folgenden neuen Funktionen zur Verfügung:
- Die App unterstützt nun auch Smartphones mit iOS-Version 12.5.
- Nach einem Update zeigt Ihnen die App eine Übersicht der neu hinzugekommenen Funktionen an. Diese Information finden Sie auch unter App-Informationen -> Neue Funktionen.
- Im Kontakt-Tagebuch erhalten Sie nun für die letzten 15 Tage die Information, ob Ihr Risiko-Status an diesem Tag erhöht oder niedrig war. Für Tage ohne Risiko-Begegnungen zeigt das Kontakt-Tagebuch keinen Risiko-Status an.
- Wenn Sie auf Ihrem Smartphone eine iOS Version zwischen 13.0 und 13.6 installiert haben, erhalten Sie beim Start der App die Information, dass Sie die neueste iOS-Version installieren müssen, um die App nutzen zu können.

Über die Nutzung der App und ihre Funktionsweise informiert das Robert-Koch-Institut (RKI) auf einer gesonderten Seite.

[appbox appstore 1512595757]

Quelle: App Store

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Benutzer 239228

Gast
Hat überhaupt noch irgendjemand diese App installiert? Und hat die auch nur irgendwas gebracht im Sinne der Kontaktverfolgung?

Ich habe nie auch nur eine einzige Erfolgsmeldung gehört. Weder öffentlich noch privat.
 
  • Like
Reaktionen: Prince_Antony

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ich habe nie auch nur eine einzige Erfolgsmeldung gehört. Weder öffentlich noch privat.

Was für eine Erfolgsmeldung meinst du denn?

Also ich habe die App installiert und ich wurde schon vor einer Begegnung mit niedrigem Risiko gewarnt und andere, die ich kenne auch. Hoch-Risiko-Warnung ist mir keine bekannt.
 

Benutzer 239228

Gast
Was für eine Erfolgsmeldung meinst du denn?
Na, dass mit Hilfe der App eine Inektionskette, beispielsweise in einer Schule oder so, erfolgreich und deutlich effizienter unterbrochen werden konnte. Eben für was die App da ist. Sowas habe ich noch nie gehört.

Und was hat dir persönlich die Meldung denn gebracht? Bist du deswegen eigenständig in Quarantäne gegangen, bis du selbst beim Test warst? Hat dein Arbeitgeber die Meldung aus der App als "Krankschreibung" akzeptiert?
 

Benutzer 239155

Gast
Na, dass mit Hilfe der App eine Inektionskette, beispielsweise in einer Schule oder so, erfolgreich und deutlich effizienter unterbrochen werden konnte.
Das wird es auch nie geben. Die App verhindert gar nichts. Nur das eigene Verhalten aufgrund der Meldung kann eine weitere Verbreitung des Virus verhindern.

Eben für was die App da ist. Sowas habe ich noch nie gehört.
Dann hast Du falsches gehört oder die App falsch verstanden.

Und was hat dir persönlich die Meldung denn gebracht?
Mir hat die App gebracht, mich darauf hinzuweisen, dass ich mich infiziert haben könnte

Bist du deswegen eigenständig in Quarantäne gegangen, bis du selbst beim Test warst?
Ja und ja!

Hat dein Arbeitgeber die Meldung aus der App als "Krankschreibung" akzeptiert?
War bei mir nicht nötig, weil mein Arbeitgeber mir schon vor dem ersten Lockdown im vergangenen Jahr Home Office nahegelegt hat. Ich bin durchschnittlich einen Tag im Monat im Büro. Ich weiß, das ist nicht jedem möglich. Und deshalb hätte ich mir auch mehr Regeln zur App gewünscht wie automatische Krankschreibung, wenn Home Office nicht möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Wenn es allen so klar wäre, würden wir sicherlich nicht solch hohen inzidenzen haben.
 
  • Haha
Reaktionen: Prince_Antony

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Das sehe ich anders, weil es schon einen Unterschied machen kann, ob man davon ausgeht, dass etwas „so“ ist oder ob man „es“ noch mal vor Augen geführt bekommt. Gerade beim aktuellen Beispiel.

Der 5-minütige Gang zum Bäcker wirkt total harmlos, weil er sich darstellt und anfühlt, wie immer. Wenn man 2 Tage später die Information in der App hat, dass man einen potenziell riskanten Kontakt hatte und man weiß, dass das nur bei besagtem Gang zum Bäcker passiert sein kann, dann ändert sich schon die Sichtweise auf diese alltägliche Handlung.

Ich sage ja nicht, dass das eine große Sache ist, aber manchmal helfen halt auch die kleineren Dinge weiter.