• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Corona-Warn-App mit neuem Status-Nachweis

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.197
IMG_61-700x401.png


Andreas Vogel
Die gerade veröffentlichte Version 2.16 der Corona-Warn-App bringt einen neuen Status-Nachweis. So ist auf einen Blick klar ob jemand 2G, 2G+, 3G oder 3G+ erfüllt.



Mit Version 2.16 können Nutzer in der rechten oberen Ecke ihres Zertifikats ihren aktuellen Status-Nachweis sehen. Zugleich sieht man welche Regeln die gespeicherten Zertifikate erfüllen.
Vier Status-Nachweise


3G – Steht für vollständig geimpft, genesen oder negativ getestet. Nach der 3G Regel können Nutzer eins der folgenden Zertifikate nachweisen: Impf- oder Genesenenzertifikat, Schnelltestzertifikat (max. 48 Stunden alt) oder PCR-Testzertifikat (max.72 Stunden alt).

3G+ – Dieser Status-Nachweis steht für eins der folgenden Zertifikate: Impf-, Genesenen-, oder PCR-Testzertifikat (max. 72 Stunden alt). Mit dem 3G+-Status erfüllen Nutzer automatisch auch die Regeln von 3G.

2G – Steht für vollständig geimpft oder genesen. Nutzer müssen mindestens ein Impf- oder Genesenenzertifikat nachweisen, aber kein Testzertifikat. Der 2G Status-Nachweis erfüllt automatisch auch die 3G+- sowie die 3G-Regel.

2G+ – Nutzer müssen ein Impf- oder Genesenenzertifikat nachweisen und zusätzlich ein PCR-, oder Schnelltestzertifikat (max. 72 beziehungsweise 48 Stunden alt). Mit dem 2G+-Status erfüllen Nutzer automatisch auch die 2G-, 3G+- und 3G-Regeln.

2G+ mit Auffrischimpfung: Geimpfte oder Genesene, die eine Boosterimpfung erhalten haben, müssen laut Beschluss der Gesundheitsminister von Bund und Ländern bei einer 2G-Plus-Regel momentan keinen aktuellen Test vorlegen.

Die Corona-Warn-App berücksichtigt die letzte Regelung in der Statusanzeige derzeit noch nicht. Diese soll in einer der nachfolgenden Versionsupdates verfügbar sein. Momentan ist der Status aller Geimpften, auch der Geboosterten, ohne PCR oder Schnelltest 2G.

Durch die neue Kennzeichnung wird hoffentlich der jeweilige Status schneller ersichtlich. Gerade für alle die sich nicht täglich mit den jeweils gültigen Regeln beschäftigen, ist das sicherlich eine Erleichterung.

[su_box title="Eine Bitte der Redaktion" box_color="#ffffff" title_color="#000000" radius="0" class="live"]Lasst euch impfen. Schützt euch und andere. Herzlichen Dank! Informationen für alle Fragen findet Ihr hier.*

Bildquelle Corona-Warn-App

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
690
Naja, ist ja Alles schön und gut, aber in RLP zum Beispiel ist eine doppelt geimpfte und dann genesene Person gleichgestellt mit einer doppelt geimpften und geboosterten Person. Das scheint aber nicht in jedem Bundesland einheitlich zu sein.

Zeigt die Corona-Warn-App das dann auch richtig an, wenn Jemand alle Zertifikate (2x geimpft und dann genesen) in der App drin hat?
 

matzl

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.06.15
Beiträge
410
Das scheint aber nicht in jedem Bundesland einheitlich zu sein.
Ist es auch nicht. Mein Bekannter hat den Schei* im Saarland hinter sich. Doppelt geimpft, genesen und muss jetzt wieder ein halbes Jahr zum Testen, früher hat das Gesundheitsamt keine Empfehlung zum Boostern ausgesprochen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.609
Momentan ist der Status aller Geimpften, auch der Geboosterten, ohne PCR oder Schnelltest 2G.

So wirklich geholfen ist mir damit aber nicht, wenn die App derzeit den wichtigsten Status " 2G+ mit Auffrischimpfung" noch gar nicht anzeigen kann? Aber gut, dafür habe ich kürzlich eine Warnmeldung erhalten, dass ich an 5 Tagen Begegnungen mit erhöhtem Risiko hatte. Ich weiß nur nicht, wann, wo und wieviele. Aber das soll und darf ich ja auch gar nicht wissen. ;)

Ganz ehrlich? Mir geht die App immer mehr auf den Senkel und ich bin geneigt, sie zu deinstallieren.
 

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
177
Ich habe nur den CovePass und Luca .
Von daher - lustig hier 😃
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.609
Ich habe nur den CovePass und Luca .

Die habe ich auch noch zusätzlich. Und die Datenspende App des RKI. Aber die hat ja nichts mit den Zertifikaten zu tun. Die Luca-App ist aber eigentlich nahezu obsolet, denn viele Gastronomiebetriebe unterstützen auch die CWA zum Einchecken. Oder sind CWA und Luca diesbezüglich eh kompatibel?
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Wie soll man das untermauern? Mit 'nem screenshot? Oder meinst ihm hätte jemand gesagt, dass er die app auf seinem iPhone hätte?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Er hat Datenspende-App als Schimpfwort für die CWA verstanden :D
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.609
Es gibt eine App namens Datenspende vom RKI.

C6619E60-3C42-4842-BA9E-854B1743B71F.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Auf dem Twitterkanal der App wurden Nutzer kürzlich bereits dazu aufgerufen, die Risikoermittlung im Testcenter kurz auszuschalten. Das verhindere viele unnötige Warnungen an dem Tag, hieß es.
Ja, das passiert leider 😅. Rot ist aktuell das neue Grün, auch ohne Testcenter.