• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona-Warn-App ab 1. Mai ohne Funktion

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
corona_warn_app-700x401.jpg


Andreas Vogel
Corona-Warn-App hat zuletzt das letzte Update erhalten. Ab 1. Mai wird sie ihre Funktion verlieren und nur noch die Impfzertifikate enthalten.



Die Corona Pandemie ist offensichtlich in einen endemischen Zustand gewechselt. Folglich läutet die App-Version 3.2.0 das Ende der Corona-Warn-App ein. Viele sprachen in Foren, auch hier auf Apfeltalk, der App immer wieder ihre Daseinsberechtigung ab. Jedoch hat sie seit ihrem Start nachweislich Millionen Bürger gewarnt.

Ab dem 1. Mai verschwindet die App aus den App Stores von Apple und Google und steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Ab dem 1. Mai wird es nicht mehr möglich sein, eigene Testergebnisse oder Zertifikate zu hinterlegen und andere Nutzer mithilfe der App zu warnen.

Corona-Warn-App kann wiederbelebt werden​


Da das Coronavirus gekommen ist, um zu bleiben, kann niemand sicher ausschließen, dass es erneut zu einem pandemischen Ausbruch kommt. In einem solchen Fall könnte die App eine Wiederbelebung erfahren.

Aktuell verbleibt allein die auf europäischen Richtlinien basierende CovPass-App vorerst noch aktiv. Dies könnte sich Anfang Juli ändern, denn die für den Betrieb der europäischen CovPass-Apps maßgebliche EU-Verordnung gilt aktuell nur bis zum 30. Juni 2023.

Via coronawarnapp

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die App hatte mal eine Funktion? Gott sei dank nie installiert 😂
Ja, die App war eigentlich genial. Nur hat der Großteil der Bevölkerung irgendwie nicht verstanden, wofür sie gedacht war. Nämlich nicht als Corona-Test, sondern um diejenigen Menschen zu benachrichtigen, bei denen ein Corona-Test sinnvoll ist, weil sie in der Nähe eines Infizierten waren.

Man sieht auch an der App das ganze Dilemma der deutschen Digitalisierung. Die App war vorbildlich hinsichtlich Sicherheit und Datenschutz, aber dann wurde gemeckert, dass die App so teuer ist und man kaum Daten zum Nutzen hatte.
Dabei hat besonders der Support und die doch noch zu einem beachtlichen Teil manuellen Prozesse die App sehr teuer gemacht. Wäre unser Gesundheitssystem besser digitalisiert, dann wäre alles deutlich günstiger gewesen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Nämlich nicht als Corona-Test, sondern um diejenigen Menschen zu benachrichtigen, bei denen ein Corona-Test sinnvoll ist, weil sie in der Nähe eines Infizierten waren.

Nur leider war das irgendwie alles viel zu diffus. Für mich hat hier der Datenschutz eine effektive Nutzung der App mehr oder weniger ad absurdum geführt. Anfangs war es ja noch ganz okay, weil es relativ wenige rote Warnmeldungen gab. Wenn man aber täglich im ÖPNV unterwegs war (und das war ich fast die gesamte Pandemie über), dann fing es irgendwann nur noch an zu nerven.

Ich habe die App Anfang Februar deinstalliert.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wenn man aber täglich im ÖPNV unterwegs war (und das war ich fast die gesamte Pandemie über), dann fing es irgendwann nur noch an zu nerven.

Das war und ist sowas von Realitätsfern 😂 gut das sie mich nie genervt hat.... mein Kollege hatte wöchentlich über 20 "Risiko" Kontakte die App war bei ihm eigentlich immer Rot wenn man mit den öffis unterwegs is.... selbst bei dem geringen Anteil der die App überhaupt genutzt hat

Die liker vom angerhome Post landen sowieso auf meiner Ignor-Liste, natürliche Auslese 😆
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Wenn man aber täglich im ÖPNV unterwegs war (und das war ich fast die gesamte Pandemie über), dann fing es irgendwann nur noch an zu nerven.
Naja nervig vielleicht, aber es hatte eben gezeigt, dass phasenweise extrem viele infiziert waren und es viel Sinn gemacht hat, sich regelmäßig zu testen.
Hätten sich mehr regelmäßig getestet, geimpft oder vernünftig Abstand gehalten, wäre die Pandemie -zumindest ein klein wenig- schneller und menschlicher vorübergezogen.

UND: Vergessen wir nicht, die Pandemie ist vorbei, aber die Endemie rollt immer noch mit rd. 200000 Infizierten aktuell.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hätten sich mehr regelmäßig getestet, geimpft oder vernünftig Abstand gehalten, wäre die Pandemie -zumindest ein klein wenig- schneller und menschlicher vorübergezogen.

Wahrscheinlich 😂, nach diesen Vorgaben hätte ich nie mit dem Bus oder der Bahn fahren können, dort ist es unmöglich "abstand" zu halten, mal ganz davon abgesehen über den Nutzten...., schneller gehts nur wenns jeder mal hatte alles andere verzögert....
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Das war und ist sowas von Realitätsfern 😂 gut das sie mich nie genervt hat.... mein Kollege hatte wöchentlich über 20 "Risiko" Kontakte die App war bei ihm eigentlich immer Rot wenn man mit den öffis unterwegs is
Naja dann hat doch App doch aber einfach nur selbst gezeigt das sie für den Zweck funktioniert für den sie da war.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja dann hat doch App doch aber einfach nur selbst gezeigt das sie für den Zweck funktioniert für den sie da war.
Wie gesagt dann hätte ich die letzten 3 Jahre daheim bleiben können? Sinnfrei... und wie gesagt nur ein Kleiner Anteil hat die App überhaupt genutzt
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Hatte sie glaub vom Start weg bis Anfang letztes Jahr...

Ob sie wirklich den Nutzen gebracht hat kann ich leider nicht beurteilen. Ich war ohnehin 100% HO und beim Einkaufen etc. nur mit Maske unterwegs. Der einzige Usecase wäre wenn mal im Restaurant gewesen, das ließ sich ja recht gut eingrenzen.

Mit den Schnelltests hatte man ja zumindest die Möglichkeit, da schnell Gewissheit (zu einem gewissen Grad) reinzubringen. Somit als Indikator in der Masse sicher gar nicht so schlecht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Naja dann hat doch App doch aber einfach nur selbst gezeigt das sie für den Zweck funktioniert für den sie da war.

Wenn's ums reine Warnen ging, dann hat sie funktioniert. Das will ich gar nicht bestreiten. Und sie hatte ja auch sonst noch ihren Nutzen (Hinweise zu Verhaltensregeln, Impfnachweise). Aber diese Ungewissheit war oftmals blöd, weil man keine Info darüber hatte, wie lange man Kontakt mit einer infizierten Person hatte, wann und wo genau das war und wie viele Personen es waren. All das hätte mir sehr bei der Eingrenzung geholfen und hier und da auch etwas Unsicherheit genommen. Aber aus Datenschutzgründen durfte das ja nicht angezeigt werden. Egal, Thema ist durch.

Ich habe hier übrigens noch gut 50 Corona-Schnelltests in meinem Büro liegen, die kein Kollege mehr haben will. Im November 2023 laufen sie ab. Dann kann ich sie entsorgen.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Wie gesagt dann hätte ich die letzten 3 Jahre daheim bleiben können? Sinnfrei... und wie gesagt nur ein Kleiner Anteil hat die App überhaupt genutzt
Ok mein Lieber. Leider zeugen dein falschen und sinnfreien Kommentare, dass du exakt nichts in und aus der Pandemie gelernt hast. Sehr schade!

Noch ein Mal für dich: Entgegen aller Verschwörungsmystik bedurfte es eigentlich nur Abstand und FFP2-Maske um 1/2-wegs durchzukommen. Zur Inzidenzeindämmung von Delta haben die Impfungen recht gut geholfen.

--> Niemand muss je zuhause bleiben. Einfach Augen auf und mit Sinn und Verstand handeln. Zum Verstand (sofern vorhanden und nutzbar) zählte u.a. auch Nutzung der App um vermeidbare Risiken ein wenig zu minimieren.

--> Dass unter Omikron sich vieles verändert hat und aus der Pandemie eine Endemie geworden ist, heißt, dass uns da viele kleine Puzzlestücke geholfen haben und eines davon war die App, eines die Impfung etc.

Die App hatte mal eine Funktion? Gott sei dank nie installiert 😂
Wer sich an der Solidarität der Vernünftigen nicht beteiligen wollte, sollte nun einfach schweigen und demütig den Achtsamen danken!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Lasst uns doch alle was entspannter sein. Mal kurz schmunzeln und weiter gehts. Das Thema hat uns lange genug aufgerieben. Und es beschäftigt uns immer noch.

Triggert nicht unnötig und lass euch nicht unnötig triggern, das Leben ist hart genug.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Lasst uns doch alle was entspannter sein. Mal kurz schmunzeln und weiter gehts. Das Thema hat uns lange genug aufgerieben. Und es beschäftigt uns immer noch.

Triggert nicht unnötig und lass euch nicht unnötig triggern, das Leben ist hart genug.
Naja. Es ist schon schwer zu verstehen wenn jemand meint Leute die einen Like Posten der einem selbst wohl nicht gefällt auf die Ignorierliste zu setzen. Zusätzlich dann noch Leute bzw. einen Großteil der Apple Community als „verstrahlt“ zu betiteln ist schon etwas seltsam.

Zumindest diese Art des Diskussionsstils ist frag- und kritikwürdig.

Ich finde es einfach nur schade und traurig das eine ruhige und sachliche Diskussion in der heutigen Zeit immer seltener möglich scheint. 😔