• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Corning arbeitet an faltbarem Smartphone-Glas

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
Corning arbeitet an faltbarem Smartphone-Glas
Mate-X-Header-700x401.jpg



Faltbare Smartphones waren vergangene Woche der Trend des MWC. Während Samsung und Huawei schon zwei konkrete Modelle vorgestellt haben, haben die meisten Hersteller bisher nur "Designstudien" zu bieten. Jetzt arbeitet Corning an faltbarem Glas.

Alle aktuell gezeigten faltbaren Smartphones haben vor allem ein Problem: die Stabilität. Während wir noch nichts über Langzeittests bezüglich des Falzstelle sagen können, gibt es bereits erste Kritik an den Displays an sich. Sie werden, anders als bei klassischen Smartphones, nicht durch eine Glasplatte geschützt und sind somit besonders anfällig für Kratzer.
Corning und das faltbare Glas


Das möchte Corning offenbar ändern. Einem Medienbericht zufolge arbeitet der Hersteller an Glasbeschichtungen für faltbare Smartphones. Das ist aus einer Hinsicht heraus besonders interessant: Der Konzern ist auch ein Zulieferer für Apple. Vielleicht doch ein Hinweis auf ein zukünftiges, faltbares, iPhone?

Via CNBC
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Wenn es denn kommen sollte, wird es für alle, die es sich heute „nicht vorstellen“ können das best of the best of the best ever sein.

Ich kann es mir bei Apple in der iPad Reihe vorstellen. Vielleicht als iPhone SuperMax/iPad Mini hybride oder sowas.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wenn es denn kommen sollte, wird es für alle, die es sich heute „nicht vorstellen“ können das best of the best of the best ever sein.

Naja wenn es Apple so macht wie immer, dass sie nur etwas Ausgereiftes und Durchdachtes auf den Markt bringen und kein Proof-Of-Concept so wie Samsung, nur damit sie die Ersten sein können, dann wird das schon was sehr Gutes sein und nichts irgendwas dahingepflanschtes.

Ich kann es mir momentan auch nicht vorstellen, wie das perfekte faltbare Smartphone aussehen soll. Fakt ist für mich eins: Nur wenn das Display innen ist wie bei Samsung, kann es klappen. Das Teil von Huawei wird denke ich scheitern, obwohl es besser aussieht. Viel zu wenig Schutz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Naja wenn es Apple so macht wie immer, dass sie nur etwas Ausgereiftes und Durchdachtes auf den Markt bringen und kein Proof-Of-Concept so wie Samsung, nur damit sie die Ersten sein können, dann wird das schon was sehr Gutes sein und nichts irgendwas dahingepflanschtes...
.

Trotzdem liest man hier seehr oft, dass viele das erste Gerät von Apple nicht kaufen. Nicht alles(besonders in letzter Zeit) glänzt bei denen.

bei vielen Sachen kriegen die es oft nicht besser hin und intergrieren ausgereifte Technik sehr spät. OLED, Qi...
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Warum kann man dass nicht aus zwei getrennten Displays machen (auf Vorderseite und Rückseite), dann könnte man sich diese Biegekante aus Displayglas sparen, wäre auch bestimmt leichtgängiger und billiger. Sehen würde man das kaum.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Warum kann man dass nicht aus zwei getrennten Displays machen (auf Vorderseite und Rückseite), dann könnte man sich diese Biegekante aus Displayglas sparen, wäre auch bestimmt leichtgängiger und billiger. Sehen würde man das kaum.
Habe ich mir auch schon oft gedacht.
Aber es ist schön, dass diese Technologie gepusht wird, es ist die Zukunft in vielen Bereichen.
 

Mitglied 105235

Gast
Mir wäre es lieb, wenn sie wirklich mal ein Kratzer unempfindliches Glas entwickeln würden.

Sie sind zwar besser geworden aber kacke sind die Gläser immer noch. Vom ersten iPhone war das Glas immer noch besser wir die jetzigen Gläser aber ich meine das war auch nicht von Corning.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Mir wäre es lieb, wenn sie wirklich mal ein Kratzer unempfindliches Glas entwickeln würden.

Sie sind zwar besser geworden aber kacke sind die Gläser immer noch. Vom ersten iPhone war das Glas immer noch besser wir die jetzigen Gläser aber ich meine das war auch nicht von Corning.

Dem ist definitiv nicht so, das erste iPhone war ein absoluter Kratzermagnet. Ist aber auch kein Wunder, man stand damals ähnlich am Anfang einer Entwicklung wie es jetzt bei den Foldables der Fall ist.

Die Entwicklung bei Corning verfolge ich sehr gespannt, für mich sind Foldables (a la Mate X) schon attraktiv, aber die Schwäche beim Glas ist doch ein enormes Hindernis. Bis man dort ähnlich kratzfeste Gläser entwickelt hat, wie es heute bei nicht biegbaren Displays der Fall ist, wird es noch sehr sehr lange dauern.
 

Mitglied 105235

Gast
Nur weil du es nun sagst soll es so definitiv nicht sein?

Von iPhone 2G bis zum 6 hatte ich alle.

Der Umgang hat sie nicht geändert gehabt. Das 2G hatte nach über 1 Jahr Nutzung nur Microkratzer das 3G dagegen hatte nach 2 Wochen schon so tiefe Kratzer dass ich mir eine Matte Schutzfolie besorgt habe um diese nicht mehr zu sehen. Seit dem hatte ich bis zum einschließlich den 5S immer Schutzfolien in Verwendung.

Beim Wechsel zum 6er und zu den bescheuerten Abgerundeten Glaskanten ging das nicht mehr und die Panzergläser müssen ja nur böse angeschaut werden und schon springen sie.

Seit dem 6er (Wechsel aber auch nicht mehr jährlich) nutze ich daher kein Displayschutz mehr und es entstehen, für mein empfinden, immer noch einfacher Kratzer als bei meinen damaligen 2G. Auch wenn sie zugegebenermaßen nicht mehr so empfindlich sind wie das 3G es war. Aber sie sind noch weit davon entfernt mit richtigen Glas oder gar Saphir mithalten zu können.

Corning hat leider auch so ein Marketing geblabber wie Apple. 2x so gut als das vorherige und xxx so gut als das erste. Das sind keine vernünftige Angaben, wie wäre es mit einer Angabe nach Rockwell, Brinell oder Vickers oder den anderen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ist/war das hochgehypte "Gorilla" Glas erfolgreich !?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Trotzdem liest man hier seehr oft, dass viele das erste Gerät von Apple nicht kaufen. Nicht alles(besonders in letzter Zeit) glänzt bei denen.

bei vielen Sachen kriegen die es oft nicht besser hin und intergrieren ausgereifte Technik sehr spät. OLED, Qi...

Naja es wird halt alles immer komplexer und schwieriger zu bauen. Ich hatte mir das iPhone X geholt, was ja auch in vielen Teilen eine komplette Neuentwicklung war und ich bin bis heute begeistert von diesem Telefon. Es gibt wirklich überhaupt nix, was ich daran aussetzen könnte. Ich habe auch auf das. XS/XR verzichtet, was ich die Jahre zuvor eigentlich nie gemacht habe. Von daher muss ich sogar sagen haben sich die 1300€ damals gelohnt. Das hält locker noch bis zu den 2020-iPhones.

Wie gesagt ich stehe dem Ganzen skeptisch gegenüber. Wenn Apple die Mega-Idee hat, dass sie das alltagstauglich, optisch geil und vor allem bezahlbar hinkriegen, dann gern - ansonsten nein :)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ja ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Also das iPhone X war einfach wirklich das absolute Maximum, was ich ausgeben würde für ein Telefon. Und dann auch nur alle zwei bis drei Jahre. Nicht, weil ich es mir nicht leisten kann, sondern weil ich es einfach nicht will! Die Geräte sind heute so gut, da muss man einfach nicht mehr jedes Kameraupdate mitnehmen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Nur weil du es nun sagst soll es so definitiv nicht sein?

Von iPhone 2G bis zum 6 hatte ich alle.

Der Umgang hat sie nicht geändert gehabt. Das 2G hatte nach über 1 Jahr Nutzung nur Microkratzer das 3G dagegen hatte nach 2 Wochen schon so tiefe Kratzer dass ich mir eine Matte Schutzfolie besorgt habe um diese nicht mehr zu sehen. Seit dem hatte ich bis zum einschließlich den 5S immer Schutzfolien in Verwendung.

Beim Wechsel zum 6er und zu den bescheuerten Abgerundeten Glaskanten ging das nicht mehr und die Panzergläser müssen ja nur böse angeschaut werden und schon springen sie.

Seit dem 6er (Wechsel aber auch nicht mehr jährlich) nutze ich daher kein Displayschutz mehr und es entstehen, für mein empfinden, immer noch einfacher Kratzer als bei meinen damaligen 2G. Auch wenn sie zugegebenermaßen nicht mehr so empfindlich sind wie das 3G es war. Aber sie sind noch weit davon entfernt mit richtigen Glas oder gar Saphir mithalten zu können.

Corning hat leider auch so ein Marketing geblabber wie Apple. 2x so gut als das vorherige und xxx so gut als das erste. Das sind keine vernünftige Angaben, wie wäre es mit einer Angabe nach Rockwell, Brinell oder Vickers oder den anderen?
Naja, bruchsicher und kratzfest sind zwei sich eigentlich ausschließende Ziele. Wenn etwas besonders gut gegen Brüche geschützt ist, ist es afaik vergleichsweise weiches Glas und damit kratzanfällig.
Machst du es dagegen hart und sicher gegen Kratzer, bricht es leichter.

Das iPhone 2G wurde im übrigen von Corning versorgt. Das Gorilla Glas würde sogar beworben von Apple.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 164005

Mitglied 105235

Gast
Echt @MichaNbg? Hab irgendwie erst von Gorilla Glass gehört als Samsung ins Smartphone geschehen eingegriffen hat.


Mir ist bewusst, das mit mehr Härte es Spröder wird. Hier wäre es entsprechend mal Kunst bzw. Innovation wenn hier Corning etwas schaffen würde, was als unmöglich erscheint.