• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corespotlightd - wofür gut?

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Hallo seit einiger Zeit bekomme ich nachdem Starten des Rechners immer wieder dies Fehlermeldung, daß Corespotlighd unerwartet beendet worden sei.

Bis zu der Fehlermeldung war mir der Begriff gänzlich unbekannt und auch jetzt ist mir immer noch nicht so recht klar, wofür dieses Programm gut ist und welche Auswirkungen der Absturz hat bzw. wie sich die Abstärze vielleicht vermeiden lassen.

Kann hier vielleicht jemanden einen dummen Menschen aufklären?

Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-21 um 12.30.25.png
    Bildschirmfoto 2023-11-21 um 12.30.25.png
    404,3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.084
Wahrscheinlich wirst du für Hilfe noch die Details einblenden müssen - und evtl. Etrecheck installieren und ausführen für mehr Details vom System.
 

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Ich wüßte gerne erst mal, was Corespotlight ist und was hat es dann mit dem Etrecheck auf sich?
Wozu gehört Corespotlight, was macht es und was passiert, wenn es eben nicht funktioniert?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.084
Hätte hier einen Zusammenhang mit der Spotlight-Suche in macOS gesehen.

Etrecheck liefert umfassende Informationen, due bei der Fehler-Diagnose unterstützen können.
 

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Da ich diese Suche fast nie nutze, ist das dann wohl für mich nicht sonderlich relevant.

Und Etrecheck liefert aussagekräftige Infos wohl nur in der Vollversion. Bin bisher auch ohne dieses Programm ausgekommen.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
WHAAA das wichtigste Werkzeug in macOS und Vorbild für bisher alle weiteren großen Betriebssysteme?
 

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Und was bitte ist nun WHAAA. Ist es vielleicht möglich, Antworten so zu formulieren, daß auch Laien sie verstehen können?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.084
Und Etrecheck liefert aussagekräftige Infos wohl nur in der Vollversion. Bin bisher auch ohne dieses Programm ausgekommen.
Kann ich jetzt nicht sagen, aber ich lese free und so. Und es wird regelmäßig hier im Forum von Nutzern verwendet und hat schon oft Fehler aufdecken können. Unter anderem auch, weil es nicht gegebene Informationen zum System oft schneller zeigt, als der Nutzer sie preisgibt.
 

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Du willst mir also mit anderen Worten sagen, daß du so viel oder wenig weißt wie ich....
 

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Also auch nichts als einfaches, albernes Rumgeschreibe oder willst du dich einfach als Superwisser gerieren, der anderen zeigen möchte, wie dumm sie sind?
Diskussionskultur stelle ich mir ehrliche gesagt ein wenig anders vor
 

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Ein Aufschrei der Unverständnis. Keine App…


Wirklich? Nein, Etrecheck kann von dir kostenlos verwendet werden und liefert ausreichend Informationen.
Soviel zum Thema kostenlose Lösung:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-21 um 13.27.52.png
    Bildschirmfoto 2023-11-21 um 13.27.52.png
    599,1 KB · Aufrufe: 12

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.084
Also auch nichts als einfaches, albernes Rumgeschreibe oder willst du dich einfach als Superwisser gerieren, der anderen zeigen möchte, wie dumm sie sind?
Diskussionskultur stelle ich mir ehrliche gesagt ein wenig anders vor
Entschuldige bitte vielmals. Wird nicht mehr vorkommen.

Viel Erfolg weiterhin!
 
  • Like
Reaktionen: au37x

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Soviel zum Thema kostenlose Lösung:
Du kannst das Programm kostenlos nutzen und den Report hier in Code-Tags (der Button oben mit "</>") einfügen. Statt Lösungen vom Programm für 18€ vorgeschlagen zu bekommen, machen Menschen das dann hier für dich kostenlos, falls du nett genug bist...
Also auch nichts als einfaches, albernes Rumgeschreibe oder willst du dich einfach als Superwisser gerieren, der anderen zeigen möchte, wie dumm sie sind?
Von mir eher nicht, denn:
Diskussionskultur stelle ich mir ehrliche gesagt ein wenig anders vor
 
  • Like
Reaktionen: au37x und AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.084
Ob das das Problem ist - wissen wir nicht. Da ja auch auf Nachfrage keine Details genannt wurden (mind. die Sachen, die in der Meldung unter Details stehen).