• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

COREL CDR öffnen: Vektorgrafik

pumab

Braeburn
Registriert
23.01.05
Beiträge
42
Hallo,

kennt jemand eine Software für den Apple, mit der man COREL DRAW Vektorzeichnungen mit der Dateiendung CDR öffnen kann.
Wenn möglich sollte es Freeware sein...
 

monika_g

Fießers Erstling
Registriert
03.10.07
Beiträge
127
Illustrator kann CDR bis Version 10 öffnen. Eine Freeware ist mir nicht bekannt. Da aber Inkscape gerade in neuer Version erschienen ist, solltest Du wenigstens mal recherchieren, ob es vielleicht geht. Aber auch dann würde ich nicht damit rechnen, dass alle Versionen geöffnet werden können.
 

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Hallo

Corel Draw gab es bis zur Version 10 oder 11 auch für den MAC, evtl. findest solch ein Version günstig im Netz.

Alternativ könnte man mit Corel Draw die Datei öffnen und als AI-Datei speichern.
 

pumab

Braeburn
Registriert
23.01.05
Beiträge
42
Danke für die Hilfe.

Werde wohl mein älteres Corel für den Windows Rechner installieren und dann konvertieren.

Eine andere Frage:
INKSCAPE ermöglicht wohl das Öffnen von CDR Dateien.
Jedoch verlangt es als X11 Anwendung UniConvertor Software (PYTHON-Uniconvertor).
Kann ich hier einfach die GNU/LINUX Version installieren?

Besten Dank!!!
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
X11 kannst du (wenn noch nicht passiert) von der os x dvd installieren.