• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CoreDuoTemp CPU Clock zuverlässig?

RUMTom

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.09.04
Beiträge
104
Moin,

bei meinen neuen MBP (neustes Modell 3.1) zeigt mir CoreDupTemp maximal 1.83GHz Taktfrequenz, selvst bei längerer 100%er Auslastung. Laut System Profiler ist eine 2.2GHz CPU verbaut. Ich glaube nun nicht, daß mich Apple besch..... hat, habe aber noch nichts vergleichbares gelesen. Gibt es noch ein anderes Tool zum auslesen der aktuellen Taktfrequenz?

Danke und Gruß aus Hamburg vom Tom
 

kamy

Alkmene
Registriert
06.08.06
Beiträge
31
Hi,

hast du deinen Akku im Gerät?

Kamy
 

oceans

Gast
ich hab das selbe problem... und ja den Akku im Gerät. Sowie im Strombetrieb wie auch im Akkubetrieb liest es mir max. 1.83ghz aus.

Von Senior Sanchez habe ich diese Antwort darauf erhalten:

Hmm, das könnte ein Problem der internen Taktrechnung sein.

1,83 GHz entspricht 11x166 MHz FSB. Das war bis zum Core 2 Duo mit Centrino-Chipsatz der Standard-Frontsidebus Takt.
Bei Santa Rosa werden die CPUs jetzt mit einem FSB von 200 MHz angebunden. 2,2 GHz wären dann 11x200 MHz.

Es scheint also der Multiplikator richtig zu sein, aber CoreDuoTemp geht anscheinend von einem falschen FSB aus.

EDIT: Zumal CoreDuoTemp den jetzt eigentlich auch mitauslesen können müsste, da mit Santa Rosa ja glaube ich auch die Möglichkeit hinzugekommen ist, dass der FSB abgesenkt werden kann.

ich denke dass dies das Problem sein dürfte... und weniger etwas mit dem Akku zutun hat?!?