• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Core Animation?

Swizz

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.05
Beiträge
366
Hi

War nicht einmal davon die Rede Core-Animation direkt in einem Programm in Leopard einzubinden? Ich glaube mal in einer KeyNote gesehen zu haben dass der Beginn von Front-Row so ausgesehen hat wie der von Apple-TV (ich rede von diesen vielen Video-Fenstern die wie ein Wasserfall runterfallen).

Oder gibts irgendwo ne Tech-Demo davon? Will Core Animation einfach mal live auf meine MB mit frisch aufgezogenem Leopard sehen =)

Gruss
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Des würd mich allerdings auch interessieren.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Schaut Euch Cover Flow im Finder an. Oder verschiebt ein paar Icons auf dem Desktop und schaut, wie sie an die Rasterpositionen gleiten. Das ist zum Beispiel Core Animation.

MacApple
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Und die coole Demo von der Keynote, ist die als Beispielcode bei XCode o.ä. dabei?
 

steza

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.05
Beiträge
254
Ich suche auch schon nach diesem APP ... Steve hat das in der Keynote zu Leopard vorgestellt als simples APP um Core Animation zu zeigen ... das Tool finde ich echt cool, wenn es jemand findet, bitte hier posten :)

WANTED: Core animation App aus der Keynote!!

hier ist auch ein Link zu dem Teil: http://www.youtube.com/watch?v=aM_8vhVE6jA
 

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
Core Animation ist eine API, mit der Mac Entwickler ganz einfach eindrucksvolle Grafiken und Animationen zu Programmen hinzufügen können.

Quelle: Apple

Sprich, Core Animation ist kein eigenständiges Programm, sondern vielmehr eine "erweiterte Funktion" von xCode.

API: Application Programming Interface, englisch für Programmierschnittstelle in der Informatik
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Ich glaube jeder Mensch weiß, was eine API ist. Ob er mit ihr Kontakt haben will ist ne andere Frage :)
 

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
Ich glaube jeder Mensch weiß, was eine API ist. Ob er mit ihr Kontakt haben will ist ne andere Frage :)


Da wäre ich mir nicht so sicher, nur weil die Leute die damit zu tun haben das wissen darf man nicht davon ausgehen das es alle wissen.

Wenn dem so wäre dann würde man nicht nach einem eigenständigen Programm suchen.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Was würde Core Animation als Programm auch für einen Sinn machen? Ich glaube was aktuelle Grafikkarten so leisten können weiß auch so ziemlich jeder. Ich glaub Du hast die Frage einfach nur falsch verstanden.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich suche nicht nach einem eigenständigem Programm, sondern nach dem Code, der mittels der Core Animation - API das was in der Keynote gezeigt wurde darstellt. Von mir aus auch nicht als Code, sondern als eigentständiges Programm, was es wird, sobald es kompiliert (und statisch gelinkt *klugscheiß*) ist, egal ob es auf Core Animation zugreift oder nicht..
Brignt diese Haarspalterei bei der Suche nach dieses Anwendung oder ihrem Code weiter? Nein.. :)

Edit: Danke, sehr richtig, Walli!!
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Sprich, Core Animation ist kein eigenständiges Programm, sondern vielmehr eine "erweiterte Funktion" von xCode.
Nein, Xcode ist ein IDE (Integrated Development Envirionment) und kein API. Core Animation ist Teil des Betriebssystems, nicht von Xcode.

MacApple
 

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
MacApple schrieb:
Nein, Xcode ist ein IDE (Integrated Development Envirionment) und kein API.


Habe auch nie gesagt das Xcode ein API ist, sondern lediglich das Core Animation ein API ist.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Core Animation erweitert nur die Funktionen, die man mit Xcode erstellen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Die Funktion Core Animation selber ist kein Programm im Sinne von iChat oder Safari. Viel eher ist es ein Feature, eine Schnittstelle, ein Programmierinterface, welches, Programme, die eher auf grafischer Basis programmiert werden, schneller, einfacher und besser erstellen können.

Beispielsweise ist Time Machine mit Core Animation programmiert.

Den "Bilderflut" als eigenes Programm ist in Leopard nicht integriert. Man müsste warten, bis jemand eine ähnliche Applikation programmiert. Wobei ist es sehr schade finde, dass Apple dieses Feature nicht integriert hat. Wie habe ich mich gefreut, als ich erste Bilder von Core Animation gesehen habe. :-D