• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Core 2Duo und OS9 Programme

berobel

Carola
Registriert
01.07.05
Beiträge
109
Hallo und guten Tag,

meine Frage: Nach Kauf eines 20", Core 2Duo iMac´s laufen alle Os9-Programme, die auf einer externen Firerwire-Platte sind nicht mehr. Die Programm-Icons haben alle einen durchgestrichenen Kreis. Auf der Apple-Seite steht daß man einfach mit doppelclick die Programme starten kann,- Rosetta erledigt das dann schon...Bei mir aber nicht. Kann es sein, daß Rosetta nicht richtig installiert ist oder ähnliches?
Wahrscheinlich ist diese Frage schon tausendmal gestellt worden, bin aber beim durchstöbern der Themen nicht fündig geworden.
Kann jemand helfen?
Gruß, vorab Danke und ein schönes Wochenende wünscht
berobel
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Rosetta startet lediglich OS X PPC-Programme.

OS 9 ist ein eigenes Betriebssystem, das auch unter OS X PPC nur noch als Classic-Umgebung separat gestartet werden mußte. Diese Classic Umgebung läuft unter Intel nicht mehr.

Einziger Ausweg: die OS 9 Programme durch 10er Versionen ersetzen oder ggf. auf die - ehr experiementelle - Emulationssoftware SheepShaver zurückgreifen.

Gruß Stefan