1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Core 2Duo und OS9 Programme

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von berobel, 13.10.07.

  1. berobel

    berobel Pferdeapfel

    Dabei seit:
    01.07.05
    Beiträge:
    78
    Hallo und guten Tag,

    meine Frage: Nach Kauf eines 20", Core 2Duo iMac´s laufen alle Os9-Programme, die auf einer externen Firerwire-Platte sind nicht mehr. Die Programm-Icons haben alle einen durchgestrichenen Kreis. Auf der Apple-Seite steht daß man einfach mit doppelclick die Programme starten kann,- Rosetta erledigt das dann schon...Bei mir aber nicht. Kann es sein, daß Rosetta nicht richtig installiert ist oder ähnliches?
    Wahrscheinlich ist diese Frage schon tausendmal gestellt worden, bin aber beim durchstöbern der Themen nicht fündig geworden.
    Kann jemand helfen?
    Gruß, vorab Danke und ein schönes Wochenende wünscht
    berobel
     
  2. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    Rosetta startet lediglich OS X PPC-Programme.

    OS 9 ist ein eigenes Betriebssystem, das auch unter OS X PPC nur noch als Classic-Umgebung separat gestartet werden mußte. Diese Classic Umgebung läuft unter Intel nicht mehr.

    Einziger Ausweg: die OS 9 Programme durch 10er Versionen ersetzen oder ggf. auf die - ehr experiementelle - Emulationssoftware SheepShaver zurückgreifen.

    Gruß Stefan
     

Diese Seite empfehlen