• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Copyright oder Creative Commons - Was wird die Zukunft bringen?

Rauwuckl

Alkmene
Registriert
17.11.09
Beiträge
34
Die einen sagen das Urheberecht hat so wie es ist seine Daseinsberechtigung, die anderen finden es in Zeiten in denen jeder "Künstler" ist und seine eigenen Filme hochlädt veraltet. Die einen halten die cc Lizenz führ die Lösung, die anderen fordern Regelungen wie in Frankreich. Was sagt ihr dazu?
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Ui, wo liegt der Unterschied?

Ich bin dafür, dass jeder aus meinem Produkt machen kann, was er will, wenn er offensichtlich (=bei normaler Verwendung sichtbar) vermerkt, dass das Original von mir ist.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.400
Ich bin dafür, dass jeder aus meinem Produkt machen kann, was er will, wenn er offensichtlich (=bei normaler Verwendung sichtbar) vermerkt, dass das Original von mir ist.
Genau da liegt das Problem, meistens. Das machen nämlich die wenigsten Leute heutzutage...
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Puh, schwer, schwer. Auf der einen Seite ist es so, dass ich als Urheber natürlich viel Arbeit in mein Produkt bzw. meine Dienstleistung stecke und ich mich natürlich tierisch aufregen würde. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Benutzer, die von den teilweise massiven Restriktionen angenervt sind.

Weiterhin halte ich die aktuellen Angriffe auf Urheberrechtsverletzer für überzogen. TPB ist dicht und die Gründer sind bis auf einen bankrott. Auch die Klagen, bei denen teilweise Millionen als Entschädigung eingefordert werden, sind von einem ethischen Standpunkt nicht vertretbar.

Das Urheberrecht gehört nicht abgeschafft. Aber der Staat soll besser aufpassen, dass damit nicht Schindluder getrieben wird...
 

superfuzz

Jonagold
Registriert
31.03.08
Beiträge
20
Copyright oder Creative Commons
Was ist der Unterschied, bzw. CC ist doch auch ein Copyright.
Ich als Urheber kann bestimmen, was mit meinem Werk gemacht werden darf. Und mit Creative Commons kann ich meine Werke zu klaren Bestimmungen (zB. kommerzielle Nutzung erlaubt oder nicht etc.) freigeben.
Genau da liegt das Problem, meistens. Das machen nämlich die wenigsten Leute heutzutage...
Aber diese Leute halten sich doch eh an keine Bestimmungen. Und mit CC kann ich diese Leute genauso rechtlich belangen wie mit dem allgemeinen Urheberrecht.