1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

copy paste funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von El Berni, 04.05.09.

  1. El Berni

    El Berni Jonagold

    Dabei seit:
    25.04.07
    Beiträge:
    23
    hallo zusammen

    ich hab vor ein paar tagen ein paar probleme mit meinem macbook pro gehabt ... diese habe ich jedoch alle wieder hingebogen ... auch mithilfe dieses hilfreichen forums ;)

    aber ein problem habe ich noch ... ich kann seitdem nicht mehr kopieren und einfügen ... und die drag und drop funktion klappt auch nicht mehr -.- spotlight ist außerdem auch weg

    hat jemand hilfe für mich ...

    DANKE schon mal im Vorraus

    El-Berni
     
  2. ezi0n

    ezi0n Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    07.07.05
    Beiträge:
    1.786
    mal ehrlich, glaubst du nicht dass eventuell eine archive und install variante der neuinstallation in deinem fall, besser sei als jetzt alles zusammen zu flicken?
     
  3. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Irgendwas von Logitech installiert? Logitech Harmony Remote configuration program? Da tritt dieser Fehler gehäuft auf.
    Hier gibt es einen Thread mit einer Lösung via Terminalbefehl.
    salome
     
  4. iPiet

    iPiet Raisin Rouge

    Dabei seit:
    07.04.08
    Beiträge:
    1.179
    Link ist leider tot.
     
  5. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
  6. El Berni

    El Berni Jonagold

    Dabei seit:
    25.04.07
    Beiträge:
    23
    na irgendwas von logitech hab i ned installiert ...

    aber kannst du mir einen konkreten tipp aus diesesm apple thread geben weil meine englisch sprachverständnisse sind nicht die besten ;)

    bitte wäre voll nett
     
  7. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Ohne Gewähr

    ich bin auch nicht sonderlich firm in Englisch - hab Fraznösisch gelernt, aber das braucht man kaum . Aber durch dauernde Übung im WWW wird das Englisch immer besser. Also:
    You have to go to terminal and fix them by hand. These commands did it for me:
    Code:
     cd /
    sudo rm -rf /tmp
    sudo ln -s /private/tmp /tmp
    cd /tmp
    sudo chmod 1777 . 
    Note the final "."! Boot right after these commands and after login, you should see spotlight where it's supposed to be.
    Das heißt: öffne das Terminal (Programme /Dienstprogramme) und gib folgendes ein. Am besten du kopierst den Befehl, samt dem Punkt. Aha, das betrifft vor allem Spotlight, du solltest dann sehen, wo es hingehört.
    Nach Eingabe des Befehls sollst du neu starten. Wenn du abtippst: nach jeder Zeile die Return Taste drücken.
    Verantwortung kann ich keine übernehmen und wenn du dich bemühst, kannst du sicher den gesamten Thread verstehen, weil auch dort nicht alle Englisch wirklich gut schreiben, daher sind die Sätze einfach.
    salome
     
  8. HomerNarr

    HomerNarr Roter Delicious

    Dabei seit:
    10.11.06
    Beiträge:
    91
    Im Thread wird folgendes empfohlen:
    Im Ordner Dienstporgramme das "Terminal" öffnen und den unteren Text EXAKT eingeben.
    nach jeder Zeile das "Enter/Return" nicht vergessen.
    Anscheinend werden die Rechte durch "Rechte reparieren" nicht repariert.

    cd /
    sudo rm -rf /tmp
    sudo ln -s /private/tmp /tmp
    cd /tmp
    sudo chmod 1777 .

    reboot...

    haha Salome war schneller
     
  9. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Salome ist meistens der Igel. :)
     
  10. El Berni

    El Berni Jonagold

    Dabei seit:
    25.04.07
    Beiträge:
    23
    sry für die vielleicht dumme frage aber muss ich davor die rechte reparieren oder geht es auch ohne ???
     
  11. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Nein Rechte reparieren musst du nicht, denn chmode bedeutet change mode, also verändere den Modus (in dem Fall die Rechte)
    Salome
    PS: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten :)
     
  12. El Berni

    El Berni Jonagold

    Dabei seit:
    25.04.07
    Beiträge:
    23
    ich hab diese commands jz schon 3mal eingetippt und jedesmal danach rebooted und es hat keine wirkung gezeigt -.-

    hat jemand sonst irgendwelche anderen tipps für mich oder hab ich etwas falsch gemacht ?!
     
  13. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Ezi0n hat Recht, wenn dieser Hint aus dem Web nix genützt hat, dann hole dir die InstallationsDVD und wähle "installieren und archivieren", und auch "angepasste Installation", dann kannst du überflsüsige Treiber und Fonts gleich weglassen, spart Platz. Das Installieren dauert keine Stunde. Das System wird frisch, die Daten und Einstellungen bleiben erhalten. Am Ende hast du dann einen Ordner "privious System" (vorhergehendes System), wenn du vorsichtig sein willst, lässt du ihn ein paar Tage drauf. Aber du kannst ihn auch gleich löschen. Programme, die ihre Ablagerungen im System gemacht haben, müsstest du dann neu installieren.Kommt aber selten vor.
    Danach holst du dir noch das Comboupdate von der Appleseite und alles flutscht wieder. Ist keine große Sache - wie gesagt eine knappe Stunde.
    Salome
     
  14. El Berni

    El Berni Jonagold

    Dabei seit:
    25.04.07
    Beiträge:
    23
    heey des hört si ja ned soo schlecht an :)

    aber löscht das auch alle bisherigen programme ???

    ps: nochmal soo ne dumme frage aber welche installations dvd muss ich verwenden ??? die disc 1 oder 2
     
  15. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Nein, Programm werden keine gelöscht. Beim Mac ist das System von den anderen Daten (Programme + andere User Daten) gut getrennt. Gelöscht werden nur die Apple- eigenen Programme (Safari, Dienstprogramme, i...), aber die kommen ja wieder neu.
    Hast du Tiger? Ich habe für Leopard nur eine DVD.
    Aber du verwendest auf jeden Fall Nummer 1 - auf der 2. sind meisten nur Developper Tools und andere Ergänzungen.
    Update dann nicht vergessen.
    Bevor das Fußballmatch aus ist, bist fertig. Oder ist heute gar keins?
    salome
     

Diese Seite empfehlen