• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

coole Kopfhörer für meinen Sohn

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Auch wenn es dem TE nicht weiterhilft: Ich würde einen qualitativ hochwertigen, aber uncoolen Kopfhörer kaufen, sagen wir, einen Sennheiser. Und wenn´s dem Sohnemann nicht passt, würde ich einen Streit vom Zaun brechen, sie einfach selbst behalten und ihm sagen, dass er für die ebenso hippen wie überteuerten Plastikteile selber sparen soll. :)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Die Frage ist ob man dieses Statusdenken als Eltern unterstützen sollte oder nicht. Aber an dieser Stelle kommt wieder die Pädagogin in mir durch. Deswegen führt das hier zu weit.[...]
Wahrscheinlich führt die Frage hier wirklich zu weit, deswegen nur ganz kurz: Ich bin eins von diesen Kindern, dessen Eltern dieses Statusdenken erstens prinzipiell nicht unterstützt haben, und es zweitens finanziell auch gar nicht konnten, und ich habe da als Kid in meinen damaligen Kreisen immens drunter gelitten, weil ich immer ein paar Schritte außerhalb gestanden habe. Und genau deswegen würde ich, wenn ich denn ein Vater wäre, meinem Kind eben diese Erfahrung gern ersparen wollen.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Allerdings ist auch der Preis hübsch in die Höhe geschossen.

Dann dürfen es auch die sein, mein Favorit: P5 Kopfhörer - Bowers & Wilkins | B&W-Lautsprecher

OT
@Genuine-G: Diese Erfahrungen habe ich auch machen müssen und als Jugendlicher sehr darunter gelitten, eben weil es meine Eltern nicht konnten, und man es mir angesehen hat. Dafür aber hat diese Erfahrung mich auch geprägt, in einer Weise, die ich heute nicht missen möchte.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Auch wenn es dem TE nicht weiterhilft: Ich würde einen qualitativ hochwertigen, aber uncoolen Kopfhörer kaufen, sagen wir, einen Sennheiser. Und wenn´s dem Sohnemann nicht passt, würde ich einen Streit vom Zaun brechen, sie einfach selbst behalten und ihm sagen, dass er für die ebenso hippen wie überteuerten Plastikteile selber sparen soll. :)
So 'ne Nummern hat mein Vater früher übrigens auch mehr als einmal abgezogen. Der einzige Effekt war, dass unser persönliches Verhältnis über Jahrzehnte nachhaltig stark gelitten hat.

Wenn Du es objektiv schaffst, mal kurz die Perspektive zu wechseln und nachzuempfinden, wie sich diese Situation aus der Sicht des Sohnemanns anfühlt, wirst Du wahrscheinlich verstehen, dass das ziemlich sinnlos, im Härtefall vielleicht sogar kontraproduktiv ist. Das Geld ist nämlich trotzdem ausgegeben worden, Kopfhörer hat man immer noch keinen, und Daddy versteht einen nicht, sondern versucht stattdessen, einem seinen Willen aufzuzwingen, obwohl das persönliche Bedürfnis eigentlich ein ganz anderes ist.

Ich persönlich seh' da keinerlei zielführenden Sinn drin, außer Demonstration der Machtverhältnisse. Oder hast Du noch 'ne neue Perspektive für mich, die so ein Handeln schlüssig erklären würde? Ich schätze Deine Beiträge hier bei AT allgemein ja sehr und lern' gern noch was dazu... :)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich würde es ganz einfach machen:

Dem Sohn das Geld schenken und ihm sagen, er solle dafür Kopfhöhrer kaufen, die er für richtig hält.
Zweifelsohne wird er sich für die Beats entscheiden und damit sein erstes (teures) Lehrgeld bezahlen, wenn er feststellt, dass der Krempel für den Preis nichts taugt.

Ein größeres Geschenk kannst du deinem Sohn im Moment nicht machen...

(...außer vielleicht die Handgearbeiteten, aber das hatten wir ja schon ;))

Es bringt ohnehin nicht viel, diesen Modeerscheinungen hinterherzurennen.
Ich habe das als Kind auch nicht gehabt, dafür einige wenige Qualitätsartikel, die ich mir hart erspart habe.
Hat mir nie geschadet.

Aber am Ende ist es deine Entscheidung, Vorschläge für Alternativen gibt es, und wenn du die Beats kaufen willst ist es auch ok.
Deine Baustelle :)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich würde es ganz einfach machen:

Dem Sohn das Geld schenken und ihm sagen, er solle dafür Kopfhöhrer kaufen, die er für richtig hält.
Zweifelsohne wird er sich für die Beats entscheiden und damit sein erstes (teures) Lehrgeld bezahlen, wenn er feststellt, dass der Krempel für den Preis nichts taugt.

Ein größeres Geschenk kannst du deinem Sohn im Moment nicht machen... [...]
Das klingt doch mal schlüssig und hat darüberhinaus auch noch einen pädagogischen Langzeiteffekt. Das gefällt mir... :)
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... Wenn Du es objektiv schaffst, mal kurz die Perspektive zu wechseln und nachzuempfinden, wie sich diese Situation aus der Sicht des Sohnemanns anfühlt, wirst Du wahrscheinlich verstehen, dass das ziemlich sinnlos, im Härtefall vielleicht sogar kontraproduktiv ist...

Doch, das schaffe ich! Nachempfinden kann ich es nur zu gut. Eine Demonstration von Machtverhältnissen wäre in der Tat nicht nur sinnlos sondern auch schädlich für die weitere Entwicklung. Altersabhängig glaube ich aber, dass man im vernünftigen Gespräch auch herausarbeiten kann, was nur dem Gruppenzwang dient und was dem tatsächlichen Bedürfnis. Und wenn das Statusdenken dann doch so übermächtig sein sollte, dann würde ich mich dem Vorschlag von Kojak19 anschließen, auch wenn Geldgeschenke nicht das Wahre sind. Für Ersatz, wenn die Plastikteile dann doch defekt sind, würde ich allerdings nicht einstehen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] ...was nur dem Gruppenzwang dient und was dem tatsächlichen Bedürfnis.
Ich fürchte fast, das dürfte in den meisten Fällen ein und das selbe sein. Für die meisten Kids ist es vermutlich das wichtigste Bedürfnis, auf Augenhöhe der Gruppe anzugehören... o_O

Und wenn das Statusdenken dann doch so übermächtig sein sollte, dann würde ich mich dem Vorschlag von Kojak19 anschließen, auch wenn Geldgeschenke nicht das Wahre sind. Für Ersatz, wenn die Plastikteile dann doch defekt sind, würde ich allerdings nicht einstehen.
Da sind wir uns nun aber so was von einig...! ;) :-D ;)
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Ich persönlich finde ja schade, dass dieses Markendenken doch recht stark ausgeprägt ist. War in meiner Schulzeit noch nicht so, die ist aber erst ein Jahr her. Viele hatten da ein iPhone oder tolle Kopfhörer oder teure Schuhe. Ich hab aber mehr auf Klamotten gesetzt, auch Marke, aber die haben mir tatsächlich auch gefallen und hab sie gern angezogen (zieh sie immer noch an ;))

Aber um nochmal auf die Beats zu kommen. Ich sehe viele Jugndliche damit, die oft auch unsicher in ihrer Art wirken und sich durch das Statussymbol eine Art Sicherheit schaffen wollen. Ich selber muss mich aber jedes Mal zusammenreißen, die Leute, die Beats Headphones lässig um den Hals hängen haben, nicht auszulachen, weil sie ein halbes Monatsgehalt(Azubi) in Grottenkopfhörer investiert haben.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich persönlich finde ja schade, dass dieses Markendenken doch recht stark ausgeprägt ist. War in meiner Schulzeit noch nicht so, die ist aber erst ein Jahr her. [...]
Mein letzter Schultag ist jetzt über 25 Jahre her, und schon damals war das so. Das Einzige, was sich verändert hat, sind die relevanten Marken. Das Markendenken an sich gibt es schon ewig, nicht erst seit ein paar wenigen Jahren... ;)
 

Mitglied 39040

Gast
Genau das hatte ich auch schreiben wollen; nur ist mein letzter Schultag noch (!) länger her… die Mechanismen gibt's schon lange – und ebenso lange klagen die Ältergewordenen nur (!) über die üblen Eigenarten der Jungen!
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Klar war das zu jeder Zeit so! Möglicherweise gibt es inzwischen nur mehr angesagte Marken und der Prestigekampf findet auf höherpreisigem Niveau statt.

Ich beklage jedoch nur die üblen Eigenarten der Ältergewordenen! Muss mich deshalb schon an den Jüngeren orientieren. :)

BTT: Es werden dann wohl für den TE die Beats werden. Sei´s drum. Es gibt Schlimmere.

Edit: Weil der TE explizit nach Bose gefragt hat: Ich habe dieses Modell noch nicht gehört, da Bose ein ganz eigenes Klangideal verfolgt, das von meinem stark abweicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mister Cool

Starking
Registriert
02.01.12
Beiträge
223
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Es wird seitenlang über Marken diskutiert aber die wesentlichen Fragen werden nicht gestellt:
- kommen nur Aufohr/Übersohr oder auch Inears in Frage
- für ein portables oder stationäres Gerät (ich nehme an das erste)
- nur zum Chillen oder auch für sportliche Betätigung
- offen oder geschlossen
- Klappbar/faltbar
- was darf es kosten

Pauschale Aussagen nimm AKG 702 bringen nichts.
Selbst der beste Sennheiser HD 800, AKG 702 oder Beyer T1 nutzt nichts, wenn er von einem Porti angetrieben werden soll. Dafür ist deren Impedanz und Wirkungsgrad vollkom ungeeignet (ich glaube kaum dass der Sohn des TE mit einem Zusatzkopfhörerverstärker rumlaufen will).
Daher würde ich zuerst das wesentliche klären und dann das passende Model empfehlen.

Zugegeben, bei Überohrs würde ich zum geschlossenen AKG, Sennheiser, Beyer tendieren und bei Inears noch die Sonys hinzufügen.
Ohne Probehören (bei Übersohr) würde ich sowieso nichts kaufen, dafür sind die Geschmäcker zu unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Der Einwand ist vollkommen berechtigt. Allerdings hat der TE im Eingangspost die grobe Richtung vorgegeben und später mit einem weiteren Beispiel eine Eingrenzung vorgenommen. Zu den von dir angeführten Kriterien gibt es zahlreiche Threads, die der TE hoffentlich nicht ignoriert hat. Dass es kein HD 800 werden soll, wurde eigentlich anfänglich schon klar. Und dass vor dem Kauf ein Probehören und Vergleichen im Geschäft unumgänglich ist, entweder für den Vater oder den Sohn, sollte eigentlich klar sein. Hier können nur Anhaltspunkte geliefert werden. Klang kann man nicht erklären, die letzte Entscheidung liefert das eigene Gehör und - nicht zuletzt - der eigene Geschmack.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Das klingt doch mal schlüssig und hat darüberhinaus auch noch einen pädagogischen Langzeiteffekt. Das gefällt mir... :)

Man soll also immer Statussymbole pflegen, damit man nicht ausgegrenzt wird? Wer macht diese Symbole und wer entscheidet darueber wann was wo ein Statussymbol ist? Also mit bionade laufen nicht viele rum, voll die outsider ... . Oder?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Die Antwort ist ganz einfach: Das kommt immer auf den Kreis an, in dem man sich bewegt. ;)
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Die Antwort ist ganz einfach: Das kommt immer auf den Kreis an, in dem man sich bewegt. ;)

Dann haben wir ja die Antwort gefunden: warum also diesem zwang erliegen wollen und meinen zu müssen. Ist man dadurch authentisch? Muss man authentisch sein oder reicht es ein Insider zu sein?

BTW: im Kreis bewegen bringt einen weiter aber nicht voran.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Stell diese Fragen nicht mir. Stell sie den 16-jährigen, in deren Clique alle mit Beats by Dre Kopfhörern 'rumrennen.

Ich bin aus dieser Nummer schon 'ne ganze Weile raus... :)
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Allerdings vertrittst du die Meinung zu kaufen damit man nicht Outsider wird. Daher betrifft dich die Frage schon. Du darfst sie allerdings gerne im cc an die von dir erwaehnte Zielgruppe anhaengen.

Geldgeschenk ist da wirklich am besten. Am Ende wird es ein Mbp und der insidergedanke wurde auch bedient. Dann naemlich muessen sich die Freunde ein Book kaufen, damit sie nicht Outsider werden. Vielleicht sollte man die bionade als guenstige Variante ins Auge fassen ;)