• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cookies... es nervt mich nur noch

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich muss jetzt hier mal kurz meinen Frust bzgl. Cookies los werden. Es nervt nur noch. Egal welche Seite man ansurft. Bitte bestätigen sie BlahBlahBlah. Diese verdammten Kekse deaktivieren bringt auch nichts. Da hat sich Safari beim ansurfen von Apfeltalk mal eben gleich wieder geschlossen. Datenschutz ist ja gut und wichtig, aber das ständige gefrage, weggeklicke bzw. bestätigen der essentiell oder auch aller Cookies nervt mich nur noch ab.

So das wars mit dem auskotzen :p
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Zur Kenntnis genommen. :)

Darum nutze ich momentan hauptsächlich Firefox und blockiere auf Seiten, die ich öfter als nur einmal ansurfe, grundsätzlich solche Popups. Macht einmal ein wenig Arbeit, danach ist dann aber Ruhe. Ich nutze dafür selbstgeschriebene Stylus-Schnipsel und ggf. etwas uBlock origin.
 
  • Like
Reaktionen: dasDirk und dg2rbf

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ja, geht mir genau so...
Was mich aber noch viel mehr nervt ist, dass sich Safari die Cookie-Erlaubnis nur ein paar Tage oder 1-2 Wochen merkt - dann werde ich wieder gefragt. Das geht mir echt auf den Keks. Wenn ich die Cookies erlaubt habe, möchte ich auch nicht mehr gefragt werden...
Wobei ich nicht weiss, ob das erneute Fragen von Safari oder der Website selbst getriggert wird - weiss das jemand hier? Und falls es Safari ist: wie kann man das abschalten?
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Es ist ja nicht nur so das es meistens eine kleine unauffällige Meldung unten am Rand ist, ganzseitig Cokie Meldungen die Komplete Seite füllen sind ja auf den vormarsch.
Ich habe auch schon so einige gesehen, die das Aktive ausfüllen und setzen von Häkchen erfordern ..........
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
Ich muss jetzt hier mal kurz meinen Frust bzgl. Cookies los werden. Es nervt nur noch. Egal welche Seite man ansurft. Bitte bestätigen sie BlahBlahBlah. Diese verdammten Kekse deaktivieren bringt auch nichts. Da hat sich Safari beim ansurfen von Apfeltalk mal eben gleich wieder geschlossen. Datenschutz ist ja gut und wichtig, aber das ständige gefrage, weggeklicke bzw. bestätigen der essentiell oder auch aller Cookies nervt mich nur noch ab.

So das wars mit dem auskotzen :p

Du bist nicht alleine. 😅 Dank dem überbordendem Datenschutz muss das leider sein. Ob es sinnvoll ist, steht dabei auf einem anderen Blatt. Ich denke, diese ganze Cookie-Manie führt genau zum Gegenteil des eigentlichen Ziels. Niemand ist mehr aufmerksam sondern klickt einfach nur blind weg. Das ist dem Datenschutz nicht besonders zuträglich.

Ich meine, dass Chrome einmal angeklickte Cookies dauerhaft speichert. Aber sicher bin ich mir dabei auch nicht.
Ich habe auch schon so einige gesehen, die das Aktive ausfüllen und setzen von Häkchen erfordern ..........

Das muss leider so sein, es gab in den letzten Monaten so ein Urteil weil irgendeine Seite alle Haken bereits ausgefüllt hatte. Das rief die übereifrigen Datenschützer auf den Plan. Aber ein Knopf "Alle akzeptieren" ist ok. Das ist auch mittelmäßig widersinnig. 🤪
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Sehe ich ganz genauso. Ein einziges Mal wurde ja reichen. Aber es wird gefühlt jedes verdankte mal gefragt !
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Die "Haltbarkeit" der Cookies hat rein gar nichts mit Safari bzw. dem Browser selbst zu tun, sondern mit den Cookies selbst.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Natürlich hat das etwas mit Safari zu tun, auch wenn Safari nicht direkt schuld daran ist.

Die meisten Anbieter verwenden leider ein Tracking-Cookie, um zu speichern, für welche Cookie-Politik sich der Benutzer entschieden hat, was natürlich die ganze Sache ad absurdum führt.

Safari und einige andere Browser erkennen das und löschen daher dieses Cookie nach exakt einer Woche. Aus diesem Grund erscheint die Cookie-Anfrage regelmäßig immer wieder.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Man kann ebensogut einen Cookie schreiben der nach Sekunden abläuft. Nochmal: das hat primär der Website-Betreiber in der Hand. Browser löschen pauschalisiert nach Browser-Einstellungen. Wenn aber das Problem ist: "ich habe doch gerade gestern bestätigt/weggeklickt und muss es heute wieder tun" ist es eben nicht der Browser*, sondern das Verfallsdatum des Cookie selbst. So wurde es jedenfalls mal "erfunden"...

*) Es sei denn der Browser ist so eingestellt, das er zB beim Beenden alle Cookies löscht. Das hat man dann aber selbst in der Hand.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Man kann ebensogut einen Cookie schreiben der nach Sekunden abläuft. Nochmal: das hat primär der Website-Betreiber in der Hand.

Ja, natürlich. Das geht aber völlig an dieser Diskussion vorbei, da solche Cookies nicht genehmigungspflichtig wären.

Es geht ja hier nicht um Cookies an sich, sondern um die Informationspflicht und dauerhafte Genehmigung des Benutzers, datenschutzrechtlich relevante Cookies von einer Site anzunehmen.

Im Prinzip hast Du natürlich Recht. Auf die Behauptung

Dank dem überbordendem Datenschutz muss das leider sein.

kann man antworten: "Nein, das muss nicht sein. Ihr braucht doch bloß nur noch Cookies zu verwenden, für die man keine Genehmigung braucht." Der Seitenbetreiber wird davon nicht allzuviel halten …
 
  • Like
Reaktionen: matzl

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ein Cookie, das eine Lebensdauer von nur wenigen Sekunden hat, kann vom Betreiber in der Regel nur für Fälle eingesetzt werden, in denen dessen Nutzung einen rein technischen Grund hat. Es unterliegt deshalb nicht den Vorschriften aus Absatz 66 EU-Richtlinie 2009/136/EG und hat deshalb mit dieser Diskussion nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf