• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Conversion docx into pdf mit niedrigem Speicher

strui

Erdapfel
Registriert
15.03.09
Beiträge
4
Hallo,

ich muss Bewerbungsunterlagen als word in pdf speichern und habe im word verschiedene jpg wie zum Beispiel fotos und anlagen (Zeugnisse als jpg).

Nun benötige ich das pdf mit 500kb und versuche also das pdf mit möglichst niedriger Speicherkapazität, aber weiss nicht wie ich das hinbekomme? Kann mir jemand helfen?

Danke, Christoph
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Wie groß wird die Datei denn, wenn du sie durch die Mac OS X PDF-Konvertierung beim Drucken geschickt hast?
Ich wüsste leider nicht, ob oder wie man dort eine Komprimierung einstellen könnte. Gleiches gilt für NeoOffice / OpenOffice.
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Wenn du ein PDF in Vorschau öffnest, und dann auf Ablage -> Sichern Unter gehst, hast du die Möglichkeit, verschiedene Quartz Filter anwenden zu lassen. Dabei ist auch ein Filter, der die Dateigröße des PDF's reduziert. Das ist die einzige Variante, die mir spontan einfällt, allerdings führt das zu deutlich reduzierter Qualität. Vielleicht reicht die aber aus für den spezifischen Zweck, einfach mal ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: martin81

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Vielleicht hast du im Bekanntenkreis jemand, der Acrobat hat.
Damit kann man eine PDF-Optimierung durchführen.
Das Ergebnis ist sehr gut und die Dateigrössse stark verringert.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Falls der Tipp mit den Quartz-Filtern nicht klappt:


Der PDF-Exportfilter von OpenOffice ('Datei --> Exportieren als PDF') kann ebenfalls genau das, was du möchtest:
unbenanntaz.png


Beim Import des docx'e musst du nur kontrollieren, ob OO dir das Design nicht an irgendeiner Stelle durcheinander haut; dann ist händisches Nachbessern angesagt.
 
  • Like
Reaktionen: martin81

Phoney187

Erdapfel
Registriert
08.01.11
Beiträge
2
Hallo erstmal,

ich habe genau das gleiche Problem, wie "strui" vor 2 Jahren.

Ich hatte mir extra Office 2011 gekauft, weil mir OpenOffice in vielen alten doc-Dateien die Formatierung über den Haufen geworfen hat. Das passiert nun mit Office nicht mehr, dafür kann werden docx oder doc Dateien beim Wandeln ins pdf Format fast doppelt so groß.

Gibt es ein Plug-in oder ein work around für M. Office, mit dem ich ähnlich wie bei OpenOffice die dpi einer pdf Datei einstellen kann?
Anderenfalls muss ich mir wohl oder übel wieder OpenOffice laden, installieren, von Hand die Formatierung zurechtrücken etc.

Beste Grüße
Phoney187
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Bevor Du alles per Hand umkonvertierst, könntest Du Dir auch ein Programm zulegen, dass die PDF-Dateien weiter einstampft. PDF Shrink ist so ein Vertreter. Kostet zwar etwas, aber wenn Du es häufiger brauchst, wird sich das lohnen. 10 Tage Test möglich.