• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Container Disk 1 und 2 nicht löschbar

yannosch

Erdapfel
Registriert
13.04.24
Beiträge
2
Hallo,

ich habe in meinem Festplatten Dienstprogramm die beiden "kleinen" Container Disks 1 und 2.
Diese lassen sich nicht löschen bzw. Partitionieren. Sind das Partitionen mit Systemdateien?
Links in der Übersicht wird mit auch nur die Container Disk 3 angezeigt, welche meine Daten usw. enthält.

. Bildschirmfoto 2024-04-13 um 12.27.39.png

Gruß und danke vorab

Hmm es scheint das Disk 1 die Boot Disk ist und Disk 2 eine Recovery Disk.
Liege ich damit richtig?


0: GUID_partition_scheme *500.3 GB disk0

1: Apple_APFS_ISC Container disk2 524.3 MB disk0s1

2: Apple_APFS Container disk3 494.4 GB disk0s2

3: Apple_APFS_Recovery Container disk1 5.4 GB disk0s3
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Du verwendest wahrscheinlich einen modernen Mac mit Apple-Prozessor. Hier sind zusätzliche interne Datenträger vorhanden, die normalerweise nicht in Erscheinung treten.

Auf disk2 befindet sich das iBoot-Betriebssystem, mit dem der Apple-Prozessor das System hochfährt, noch bevor macOS gestartet wird.

Auf disk3 befindet sich macOS mit seinen 5 Volumes + 1 versiegeltem Schnappschuss-Volume. Eines dieser 5 Volumes ist das "normale" Recovery-Betriebssystem. Daneben gibt es das System-Volume, das Daten-Volume, das Preboot-Volume und das Swap-Volume.

Auf disk1 befindet sich ein zweites Notfall-Recovery-Betriebssystem mit dem der Mac starten kann, selbst wenn macOS und die normale macOS-Recovery zerstört werden sollten.

Wenn Du die internen Container löschst, wird ein moderner Mac unbrauchbar. Du müsstest dann mit einem zweiten Mac und dem Apple-Configurator eine DFU-Wiederherstellung durchführen.
 

yannosch

Erdapfel
Registriert
13.04.24
Beiträge
2
Ok, vielen Dank für die Antwort. Damit ist mir alles klar.

Gruß
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Auf disk1 befindet sich ein zweites Notfall-Recovery-Betriebssystem mit dem der Mac starten kann, selbst wenn macOS und die normale macOS-Recovery zerstört werden sollten.
Gibt es denn ein nicht allzu exotisches Szenario, daß System und Recovery unbrauchbar werden, die Reserve-Recovery bzw. die Platte als ganzes aber nicht?