• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Consumer Reports zum HomePod

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich les gerade, dass der Homepod ja über 7 Hochtöner verfügt und somit die Kanäle aufsplitten kann. Das er also kein Stereo kann ist ein Armutszeugnis. Passend zum iPhone X, welches als 1200€ Smartphone im Jahr 2018 das wohl einzige Smartphone auf der Welt ist, welches nicht in Stereo aufnehmen kann.

Ja hat er. Dennoch die frage ob der Stereo dabei ein großer Vorteil ist wenn man eh ein gutes Stück weg davon sitzt.
Das geht schon. Ich hab noch an meinem Laptop zwei alte Satelliten Boxen die, wenn ich sie beide zusammen stelle, die selbe Breite haben wi der Sonos. Und das hörst du auf jedenfall! Also zumindest auf etwa 2m Entfernung. Wie es bei neueren Boxen ausschaut, weiß ich nicht. Es langt schon, wenn die Boxen einen minimalen Winkel drin haben.

Übrigens hat man schon in den 70ern erstaunlichen Rundumsound auf normalen Stereo-Kopfhörern "genießen" können - dank Aufnahmen mit Kunstkopf-Stereophonie.
Kopfhörer sind aber was anderes als eine Soundbar. Hier kannst du gut mit Lautstärken und Frequenzen tricksen, da du Lautsprecher direkt an deinem Ohr sind. Eine Soundbar kann aber keinen Ton neben oder hinter zaubern
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Das er also kein Stereo kann ist ein Armutszeugnis.
Also ich habe wirklich noch extrem gute Ohren, würde aber nicht wissen ob mich das nun stört oder nicht.

Auf die schnelle fällt mir nur 1 Lied ein, bei den ich sofort gehört habe ob es Stereo oder Mono ein Lautsprecher war und das war Haven is a halfpipe von OPM. Da ist am Anfang einer mit Skateboard gefahren und das hat man dann gehört wie er von Links nach Rechts und von Rechts nach Links in der Halfpipe gefahren ist.

Ansonsten fällt mir kein Lied nun ein wo ich das Bewusst wahrgenommen hätte das hier Stereo abgeht.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ansonsten fällt mir kein Lied nun ein wo ich das Bewusst wahrgenommen hätte das hier Stereo abgeht.
Dann hörst du die falsche Musik. Nahezu jedes Rock und Metal Lied mit 2 Gitarren ist in Stereo.

Edit:

Bei Rap, Pop, Hip/Hip oder Dance Musik wirst du allerdings kaum einen großen Unterschied hören, da hier einfach nur ein stereo enhancer auf das Lied gelegt wird, damit es 'breiter' klingt. Du hast aber bei besagten Genres in den seltensten Fällen ein Instrument, welches zwei verschiedene Töne spielt - wie es eben bei richtiger Musik, also Rock, Klassik und Metal, so gut wie immer der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Ich weiß zwar nicht an Hand welcher Zahlen die Rankings immer so gemacht werden. Aber bei den Typischen Charts taucht Rock, Metall und Klassik sehr selten auf. Da du es nun ja gut erklärt hast mit den Stereo, dürfte auch schnell klar sein warum es egal ob das Ding Stereo kann oder nicht.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Sind wir mittlerweile so tief im gesichtslosen Konsum drin, dass die Leute nicht einmal mehr wissen, welchen Mehreffekt Stereo gegenüber Mono hat? Unfassbar.
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo und saw

Mitglied 105235

Gast
Was ist daran Unfassbar, vermutlich jeder kennt den Unterschied zwischen Mono und Stereo. Wird jedoch auf Grund von der Ganzen Mainstream Musik eben keinen wirklichen Mehrwert erkennen können bei den Lautsprechern. Da Entweder die Lautsprecher zu Nah zusammen sind oder die Musik es gar nicht wirklich hergibt.

Ich werde mir sicherlich nicht Musik antun, die ich nicht hören mag nur um den Unterschied zwischen Mono und Stereo heraus hören zu können.

Es ist eben nur dann egal, wenn du auf aktuelle Chartmusik stehst.
Wie gesagt, ich weiß nicht wie diese Rankings zustande kommen. Ich meine es geht allgemein über Plattenverkauf bzw. nun Streaming sogar. Da hier aber selten Rock und Metal auftaucht, dürfte das wohl kleinere Teil hören.

Entsprechend würde ich auch erstmal einen Lautsprecher für die Breitemasse anbieten wollen und dann nachher eventuell mit einen Software Update den Rest bedienen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Entsprechend würde ich auch erstmal einen Lautsprecher für die Breitemasse anbieten wollen und dann nachher eventuell mit einen Software Update den Rest bedienen.
Warum macht man aber so etwas nicht gleich? Warum schafft Apple es einfach nicht mal ein fertiges Produkt mit allen Funktionen auf den Markt zu bringen, ohne dass diese erst Wochen, Monate oder Jahre implementiert werden?
Dadurch verliert man Kunden, wenn diese nicht warten wollen.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Sind wir mittlerweile so tief im gesichtslosen Konsum drin, dass die Leute nicht einmal mehr wissen, welchen Mehreffekt Stereo gegenüber Mono hat? Unfassbar.
Doch ich denke schon das so gut wie jeder der auch nur ein ganz ganz bisschen was von Musik weiß den Unterschied kennt.

Aber bringt bei einem Lautsprecher der nur 30cm breit ist Stereo wirklich deutlich merkliche Vorteile?
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Aber bringt bei einem Lautsprecher der nur 30cm breit ist Stereo wirklich deutlich merkliche Vorteile?
Guter Punkt. Nein, tut es nicht, weil ein solcher einzelner Lautsprecher an sich schon ein zu grosser Kompromiss ist. Der HomePod hat nur Chancen, überhaupt an High Fidelity zu gelangen, wenn er wie von Apple beworben als Paar (und korrekt aufgestellt) betrieben wird.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Ich glaube die Käuferschaft, die sich zwei HomePods kauft um damit eine Stereoanlage nachzubasteln ist relativ gering.
Ganz ehrlich: für ~800€ kriegt man da auch schon ganz vernünftige Sachen, die man deutlich besser platzieren kann.
Den HomePod irgendwo auf Ohrhöhe hinstellen.. ein Paar Standlautsprecher macht da vmtl den besseren Job, wenn es darum geht ein Stereosetup mit Sweetspot aufzubauen.
Der HomePod ist mehr ein Küchen-Radio-Ersatz. Hintergrundbeschallung für nen Raum, die gut klingt und wenig Platz wegnimmt. Ich bezweifle, dass Apple da Leute mit einer Stereoanlage wirklich als Konkurrenz sieht. Wer ne Stereoanlage will, der hat vmtl schon eine.
Deswegen ist die ganze Stereodiskussion hier eher nevensächlich, mMn..

Also ich habe wirklich noch extrem gute Ohren,
Sowas find ich ja immer lustig. Was sind denn gute Ohren?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Warum macht man aber so etwas nicht gleich? Warum schafft Apple es einfach nicht mal ein fertiges Produkt mit allen Funktionen auf den Markt zu bringen, ohne dass diese erst Wochen, Monate oder Jahre implementiert werden?

Weil die Kapazität der Produktenwicklung begrenzt ist und deswegen eine Priorisierung bei der Enwicklung der geplanten Features erfolgt?

Gilt übrigens Unternehmens- und Branchenübergreifend.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Weil die Kapazität der Produktenwicklung begrenzt ist und deswegen eine Priorisierung bei der Enwicklung der geplanten Features erfolgt?
Weil man sich auch alles schön reden kann wenn die Lieblingsmarke nur halbfertige Produkte auf den Markt wirft? Gott...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Weil man sich auch alles schön reden kann wenn die Lieblingsmarke nur halbfertige Produkte auf den Markt wirft? Gott...

Beziehe meine Aussage einfach auf Samsung oder einer anderen beliebigen Marke. Sie ist allgemeingültig, hatte ich ja extra dazu geschrieben (offenbar ohne Wirkung). Vielleicht fällt es dir da leichter, die Aussage neutral zu deuten. Bei Apple hast du da ja so deine Probleme.

Vielleicht fällt dir dann auch auf, dass ich überhaupt keine Wertung über Apples Launch-Timing getroffen habe, sondern nur die Begründung geliefert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ach komm jetzt. Apple hat angeblich 6 Jahre an dem Teil gebastelt und niemand hätte es gestört, wenn die Präsentation erst in einem halben Jahr oder noch später gekommen wäre, weil Apple eh schon Jahre damit hinterher hinkt.
Und wenn ich es nach 6 Jahren nicht schaffe in so ein winziges Teil, das nur aus ein paar Teilen besteht und nicht mal halb so komplex ist wie ein iPhone grundlegende Funktionen einzubauen, dann hat irgendwer irgendwo gepennt.

Ich würde weniger Probleme mit Apples Produkten haben, wenn sie nciht immer das Maul so aufreißen würden und mal wieder liefern würden, anstelle bei jedem neuen Produkte sich in mehr und mehr Superlativen zu wälzen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Bei smarten Lautsprechern ist es offensichtlich, dass Apple auf den falschen Fuß erwischt wurde und nun bei der Entwicklung hinterherhinkt. Die Software des HomePod ist da, wo die von Amazon vor über einem Jahr war.

Solche Angaben wie die 6 Jahre sind ohne Angabe der aufgewendeten R&D Kapazität nur Marketingblabla.

Trotzdem glaube ich nicht, dass der HomePod zu früh kommt. Die Wettbewerbsituation erlaubt nicht noch längeres warten. Das zeigt auch die frühe Ankündigung des Homepods, damit interessierte nicht zu Konkurrenzprodukten greifen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Wenn der Ohrenarzt sagt ich habe noch ein sehr gutes Gehör und kann sogar noch suf frequenzen hören die andere nicht mehr wahrnehmen können in meinen alter.
Es gibt übrigens einen Unterschied zwischen 'gut hören können' und ein 'gutes Gehör haben' ;) Zweiteres hast du als Nicht-Musiker idR nämlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Compikub

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Wenn der Ohrenarzt sagt ich habe noch ein sehr gutes Gehör und kann sogar noch suf frequenzen hören die andere nicht mehr wahrnehmen können in meinen alter.

Und was hat das mit Stereo(-Hören) zu tun?
Denn das war deine Aussage:

Zitat von Arcane: "Das er also kein Stereo kann ist ein Armutszeugnis."

Also ich habe wirklich noch extrem gute Ohren, würde aber nicht wissen ob mich das nun stört oder nicht.
Ich höre dieses "ich hab tolle Ohren" Argument fast nur von Leuten, die keinerlei Ahnung haben, wie Musikhören funktioniert. Das ist so wie "ich brauche keine Brille, also bin ich ein Experte für bildende Kunst"..