• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Consumer Reports: Das iPhone X hat die beste Kamera

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Consumer Reports: Das iPhone X hat die beste Kamera
Kamera-iPhone-X-700x400.jpg



Consumer Reports, das amerikanische Pendant zu Stiftung Warentest, hat sich dem Thema Smartphone Kameras angenommen. Nach gemischten Tests zur aktuellen iPhone Generation und eher negativen Kommentaren zum HomePod kann ein Apple Produkt jetzt wieder überzeugen. Dem Ranking nach soll das iPhone X die beste Smartphone Kamera besitzen.

In dem Vergleichstest gibt es einige bekannte Konkurrenten. Fairnesshalber: Das diese Woche vorgestellte Samsung Galaxy S9 hat es noch nicht in die Vergleichstabelle geschafft. Apple belegt aber nicht nur den ersten Platz, sondern gleich das komplette Treppchen. Dem iPhone X folgen das iPhone 8 und danach das iPhone 8 Plus. Auf Platz vier befindet sich dann das erste nicht iOS Gerät - das Samsung Galaxy S8+
  1. Apple iPhone X
  2. Apple iPhone 8
  3. Apple iPhone 8 Plus
  4. Samsung Galaxy S8+
  5. Apple iPhone 7
  6. 
Apple iPhone 6s Plus
  7. Samsung Galaxy S8
  8. 
Samsung Galaxy Note8
  9. 
Apple iPhone 7 Plus
  10. Samsung Galaxy S8 Active

All of the top 10 phones did very well in our tests of still-image quality, which evaluate resolution, dynamic range, color accuracy, and visual noise. The all-around top performers in that area were the iPhone X and 8 Plus, which just nudged past their iPhone 8 sibling.​

Consumer Reports mit aussagekräftigem Test?


Schnell fällt aber auf: Einige bekannte Konkurrenten erscheinen in dem Test erst gar nicht. So soll das Google Pixel 2 laut DxO auch über eine sehr gute Kamera verfügen, Consumer Reports führt dieses aber erst gar nicht an. Offenbar wurden nur Geräte von Samsung und Apple getestet. Insofern stellt der Test maximal einen Ausschnitt von weitverbreiteten Geräten dar.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Die Kamera das 8er ist besser als beim 8+? Komisch...
 
  • Like
Reaktionen: Verlon

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Der Liste kann ich echt nicht glauben. Das Pixel 2 (XL) ist mindestens gleichauf mit dem X und in manchen Aspekten sogar noch besser..

Und das Galaxy S8 ist auch definitiv besser als das 6S Plus :D
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Joar, ich hoffe den Aspekt mit dem Pixel 2 oben raus gearbeitet zu haben ;) @Hornhauer
Das mit dem 8 und 8 Plus wundert mich auch massiv, wobei anscheinend Tele kein Kriterium war @Sauron

Generell find ich den Test wirklich irre komisch und der wird heute durch die Ami-Blogosphäre durchs Dorf getrieben sodass es nicht mehr schön ist. Darum wollt ich dass noch aufgreifen ,...

DxO spricht indess übrigens schon über das S9 - Beste Kamera ;)
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Die Kamera ist noch besser wenn man nicht die interne Kameraapp nimmt. Apple lügt nämlich eine rauschfreiheit herbei, erkauft durch eine irre noisereduction die im dunklen zwar rauscharme Bilder macht aber auch irre Details kostet. In 100% Auflösung sieht man wunderbar die feinen ölbildartefakte der rauschminderung. Ich bin damit garnicht zufrieden. Nimmt man eine externe kameraapp gibts zwar mehr rausch aber auch volle Details im dunklen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
für mich immer wieder schleierhaft, wie man die Qualität einer Kamera in einer Gesamtnote angeben möchte. Je nach Anforderungsprofil kann mal die eine und mal die andere Kamera die bessere sein. Gleiches gilt für DXO, wobei die zumindest sagen, dass bei den Top 5 eher subjektive Präferenzen entscheiden, welche man als die bessere empfindet.

Samsung hat mit dem S9, rein von den technischen Daten, vorgelegt. Blende von 1,5 ist ein Stück besser als die 1,8er im iPhone X. Ob das Abblenden wirklich Vorteile bringt wird sich noch zeigen, aber im Low Light ist die 1,5er auf jeden Fall ein Vorteil.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Ich finde das Ranking lustig. Man kann über vieles streiten. Die Kamera vom Note8 ist mindestens auf Platz 2 zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
stimmt, dass das Note 8 eine schlechtere Kamera haben soll als das S8 ist auch sehr verwunderlich... die Messmethodik scheint nicht ganz ausgereift zu sein
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Samsung hat mit dem S9, rein von den technischen Daten, vorgelegt. Blende von 1,5 ist ein Stück besser als die 1,8er im iPhone X. Ob das Abblenden wirklich Vorteile bringt wird sich noch zeigen, aber im Low Light ist die 1,5er auf jeden Fall ein Vorteil.
Ich würde mal behaupten, dass diese minimal größere Blende nicht besonders viel bringt. Man darf auch nicht vergessen, dass eine kleine Blendenzahl insgesamt die Bildqualität prinzipiell erst einmal verschlechtert, was dann vermutlich durch Software wieder korrigiert werden muss. Eine Blende wird ja nicht nur aus Spaß in die Objektive eingebaut.

Die Kamera ist noch besser wenn man nicht die interne Kameraapp nimmt. Apple lügt nämlich eine rauschfreiheit herbei, erkauft durch eine irre noisereduction die im dunklen zwar rauscharme Bilder macht aber auch irre Details kostet. In 100% Auflösung sieht man wunderbar die feinen ölbildartefakte der rauschminderung. Ich bin damit garnicht zufrieden. Nimmt man eine externe kameraapp gibts zwar mehr rausch aber auch volle Details im dunklen.
Das stört mich auch ziemlich bei meinem 6S wenn ich die Fotos an einem Computer betrachte.
Selbst bei Tageslicht sind die Fotos ab einer gewissen Zoomstufe ganz deutlich nachgeschärft und "beruhigt".
Ich finde das aber nicht schlimm und letztendlich nur logisch: Es ist ja keine Profi-Kamera sondern eine Consumer-Gerät um ein bisschen schöne Fotos zu knipsen. Ich behaupte mal, dass 98% der Fotos, die mit dem iPhone geknipst werden sowieso nur im Smartphone - Socialmedia - Universum herumschwirren und dafür sind die Fotos gut geeignet.
Jedoch zeigt diese Einschränkung beispielhaft, wo der Unterscheid zwischen einem iPhone und einer professionellen Kamera liegt und warum ein iPhone diese nicht ersetzten kann.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Apple Geräte schießen schneller. Samsungs Auslöser wirkt auf mich träger, dafür finde ich die Bilder besser. Was nun besser ist weiß ich nicht.

Generell kann man nicht allzu viel erwarten von so einer Kamera wenn es ans zoomen geht. Digitalkameras sind und bleiben solche. Die Handykameras machen es auf den ersten Blick über die Software wett.

Für einen Schnappschuss sind die Handys gut, auch für mehr wenn die Details nicht ganz so wichtig sind.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Man darf auch nicht vergessen, dass eine kleine Blendenzahl insgesamt die Bildqualität prinzipiell erst einmal verschlechtert, was dann vermutlich durch Software wieder korrigiert werden muss.

Daher ja die Möglichkeit zum Abblenden... da hat man eine Blende von 1,5, die optisch nicht die beste Qualität liefern kann, aber eben viel Licht zum Sensor lässt, was bei wenig Licht deutliche Vorteile liefert. Ist genug Licht vorhanden, wird auf 2,4 abgeblendet und man verbessert die Schärfe.

Aber stimmt natürlich, 1,5 zu 1,7 ist keine Riesenänderung, aber ich denke beim Rauschen und beim Zoom sind noch die größten Verbesserungspotenitale bei Smartphonekameras.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Was bringt dieser Artikel? Es ist doch allgemein bekannt, dass die Bestenlisten von denen noch deutlich fraglicher sind als die von z.B. chip.de, welche auch nicht unbedingt ne Referenz sein sollten. Dass sich da noch einer von AT die Mühe macht nen Artikel zu schreiben und wohl noch dafür bezahlt wird, soll verstehen wer will.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Zitat von Verlon:
Samsung hat mit dem S9, rein von den technischen Daten, vorgelegt. Blende von 1,5 ist ein Stück besser als die 1,8er im iPhone X. Ob das Abblenden wirklich Vorteile bringt wird sich noch zeigen, aber im Low Light ist die 1,5er auf jeden Fall ein Vorteil.

Ich würde mal behaupten, dass diese minimal größere Blende nicht besonders viel bringt. Man darf auch nicht vergessen, dass eine kleine Blendenzahl insgesamt die Bildqualität prinzipiell erst einmal verschlechtert, was dann vermutlich durch Software wieder korrigiert werden muss. Eine Blende wird ja nicht nur aus Spaß in die Objektive eingebaut.

Eine kleine oder große Blende ist nie gut oder schlecht.
Sie regelt in erster Linie die Menge an eintretendem Licht.
Viel ist aber auch nicht immer gut. Es kann auch zu viel Licht geben...
Die Blende ist in erster Linie ein gestalterisches Mittel. Damit wird der Schärfebereicht (große oder geringe Tiefenschärfe) im Bild festgelegt.
Je nach dem wo der Fokus liegt, kann man mit einer großen Blende (kleine Zahl) freistellen (den Hintergrund, oder auch den Vorderungrund, unscharf werden lassen).
Beim schliessen der Blende werden in einem Nebeneffekt oftmals (je nach qualität) fehler der Linse korrigiert. Mit zuhnehmend schließender Blende treten dann aber neue Fehler (Beugung etc.) auf.

Es gibt hier kein gut oder schlecht. Das "gut oder schlecht" ist total vom Einsatzzweck abhängig.
Landschaft: Blende 8-20
Makro: 4-22
Portrait: 1,2 - 2,8 im Studio auch mal 4-8
Astro: die kleineste Blende wie irgend möglich
Langzeitbelichtung bei Tag: eine offen Blende ist nur mit Filter realisierbar.

Das ganze ist jetzt im Smartphone eh nicht umsetzbar. Und bei den Linsen, und den mini sensoren, müsste die Blende eher 0,45 sein um halbwegs freistellen zu können.
Bei den heutigen verbauten Linsen und Sensoren ist das eigentlich nur per Softwar emulierbar. Deshalb auch der neue Portrait modus...

Im Endeffekt lohnt es sich mehr ein iphone 7 zu kaufen, und dazu noch ne Sony A6000 + Objektiv (oder ähnliches)
Und schon hat man ein Telefeon, UND eine gute Kamera. Zum gleichen Preis eines iPhone X

Aber ja, ich weiss. Das will keiner hören... :)
 
  • Like
Reaktionen: ullistein