• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[T-Mobile] Congstar LTE Tarife -Erfahrungen-

hat jemand gehört wann Congstar endlich die E-Sim auf den Markt bringt?
 
5559f087771e0212a36952ffc4a321c0.jpg


Ich denke, morgen schlage ich zu.
Hoffentlich zieht die Telekom nicht hinterher nach...[emoji23]

Habe diesen Tarif für meine Tochter am Wochenende gebucht, Sie freut sich jetzt wie ein Schnitzel da Sie vorher bei FYVE war mit 1,5GB Datenvolumen.
 
Kann jemand kurz sagen, worin jetzt genau der Vorteil zur herkömmlichen SIM Karte liegt?
 
@Fohlenjoerg Die eSIM (embeddet SIM) hat mehrere Vorteile gegenüber der physischen Plastikkarte, von denen einige aber bei den deutschen Provider nur eingeschränkt vorhanden sind.

Der größte Vorteil sollte eigentlich sein, dass man auf der eSIM im Wechsel verschiedene Provider-Profile aktivieren kann. Also z.B. mal kurz im Ausland einen Tarif buchen, auf der eSIM aktivieren und zuhause wieder den heimischen Provider aktivieren.
Genau das erschweren die deutschen Provider aber dadurch, dass man das Profil nur einmal auf einem Gerät aktivieren kann. Schmeißt man es runter, benötigt man (je nach Tarif kostenpflichtig) ein neues Profil.
In der Praxis für die meisten User wohl egal, aber nicht ganz unwichtig.

In den neuen Geräten von Apple, die eine eSIM unterstützen ist der größte Vorteil, dass man jetzt zwei Verträge parallel nutzen kann. Einen auf der alten Plastikkarte, den anderen als eSIM.
So kann man z.B. seinen beruflichen- und den privaten Account auf einem Gerät nutzen.
Oder einen Hauptvertrag aufbürden einen Karte und einen Prepaid-Vertrag mit bestimmten Konditionen auf der anderen Karte.

Ein weiterer Vorteil der eSIM ist die schnelle Verfügbarkeit. Auch wenn alle Provider den Aktivierungscode per Post verschicken, was ja dann genau so lange wie die klassische SIM Karte dauert, bieten sie den Code auch im Kundencenter online an. Somit fältere der Versand weg und die Karte ist in wenigen Minuten aktiv.