1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

confused! -->Zeilenabstand +pt -->???

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von JuLi08, 05.10.08.

  1. JuLi08

    JuLi08 Granny Smith

    Dabei seit:
    19.09.08
    Beiträge:
    14
    Hallo!

    Wahrscheinlich wurde die Frage schon mal irgendwo in den Weiten dieses Forums beantwortet...ich hab´s auf die schnelle leider nicht gefunden. Deshalb meine Frage:

    Was hat es mit der Einheit pt für den Zeilenbstand auf sich?!
    Konkret: Ich schreibe meine Diplomarbeit in Pages und verwende für den Text 1,5 fachen zeilenabstand...passt soweit alles. Jetzt hab ich gemerkt, dass aber auch meine Fußzeilen zu weit auseinander stehen. (und ich hab mir schon den Kopf zerbrochen, wie ich meine Seitenzahl wieder reduzieren kann!) auf jeden Fall dürfen die Fußnoten einen einfachen Zeilenabstand haben. Das wollte ich jetzt unter "Dokument" einstellen und bin über diese pt-Einheit gestolpert. Ich verwende TimesNewRoman Schriftgröße 10 und möchte einfachen Abstand---> welche pt-Zahl muss ich da einstellen?!
    Hatte beim googeln was von 14 pt gefunden...das kann aber meiner Ansicht nach nicht sein, weil es dann seeehr weit auseinander ist!

    Bin für Antworten SEHR dankbar! Werd schon verrückt, weil ich zuviele Seiten habe! :-c
     
  2. JuLi08

    JuLi08 Granny Smith

    Dabei seit:
    19.09.08
    Beiträge:
    14
    Nachtrag:
    Jetzt habe ich durch Vergleich gemerkt, dass auch mein Haupttext mit 1,5 Zeilen-Abstand minimal größer ist als der anderer Texte mit 1,5-Abstand. Kann das daran liegen, dass zwischen "normalen" und pt. Zahlen unterschieden wird??
    Und die Soll-Schriftgröße ist ja auch mit 12 Punkt angegeben.
    Hm....
    irgendwas stimmt da bei mir nicht! ....Deprimierend!

    Wäre super dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!
     

Diese Seite empfehlen