• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

computername nach update auf 10.4 geändert

  • Ersteller moritzschroeder
  • Erstellt am

moritzschroeder

Gast
Hallo zusammen,

ich weiß nicht recht, in welchem Forum ich richtig bin, ich versuch es mal hier:

Nach dem Update auf 10.4 hat sich mein Computername geändert. ich heisse jetzt i577b946f.versanet.de/, was offensichtlich damit zusammenhängt, dass ich bei versatel bin. aber: was soll das? und wie rückgängig machen?

für hilfe bedankt sich moritz
p.s.: alles gute fürs neue allerseits

edit: ach so, ein ibook g4
 

LadeSchale

Gast
AW: computername nach update auf 10.4 geändert

Hi i577b946f.versanet.de/

Klickerst du oben links auf den blauen Apfel und wählst Systemeinstellung aus.
Dort klickst du dann in das Feld Sharing ... der Rest sollte dann ersichtlich sein.
 

KayHH

Gast
AW: computername nach update auf 10.4 geändert

Moin moritzschroeder,

das liegt wohl kaum am Update, aber egal. Den Namen kannst du in „Systemeinstellunegn | Sharing“ ändern.


Gruss KayHH


PS: Ändere mal den Teil vor „versanet.de“ in deinem Posting. Solch' private Dinge gehören nicht hierher.
 

moritzschroeder

Gast
AW: computername nach update auf 10.4 geändert

Hallo LadeSchale und Kay,

vielen Dank, aber so einfach isses leider nicht. ich hätte mir mal die mühe machen sollen und ein bisschen genauer beschreiben:
In den Systemeinstellungen heisst der Rechner (unter Gerätename) moritz-ibook (oder so ähnlich). Als Meldung unten dann: Andere Macintosh Benutzer können unter „afp://i577b946f.versanet.de/“ auf Ihren Computer zugreifen oder im Finder im Menü „Gehe zu“ unter der Option „Netzwerk“ nach „mo's ibook“ suchen.
Ausserdem heisst der prompt der shell anders und den apache erreiche ich unter http://i577b946f.versanet.de/, statt unter localhost
Mir isses zum ersten mal nach dem update aufgefallen, dass sich sowohl mein localhost als auch der terminal-prompt verändert hatten. darum der verdacht mit dem update. irgendeine andere idee?

gruß, moritz

p.s.: meine privaten dinge bleiben privat. die alphanumericals stimmen so natürlich nicht.
 

thumax

Gast
AW: computername nach update auf 10.4 geändert

Das ist einfach der Hostname, den der Rechner per DHCP mitgeteilt bekommt. Ich nehme an, du wählst dich direkt vom Book aus via PPPoE ein?

Im lokalen Netzwerk erreichen dich die anderen trotzdem unter dem in "Sharing" eingetragenen Namen.local - sofern ihre Rechner Bonjour/MDNS sprechen.
localhost sollte allerdings weiterhin auf 127.0.0.1 zeigen, sonst ist echt was faul.

Also allet halb so wild. ;)