• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Computer zu Computer Netzwerk

Madame Mim

Jamba
Registriert
22.03.07
Beiträge
59
Heho

Kann mir vllt jemand sagen, wie ich ein internes Netzwerk anlege? Ich würde gern mit meinen Mitbewohnerinnen so en kleines WG Netzwerk machen, damit wir darüber Dateien und Co. austauschen können. Zwei von uns haben einen Mac und die Dritte einen Windows Rechner. Die beiden Macs sind zur Zeit schon hier, der Windowas Rechner ist noch bei seinen Eltern. ;)

Würd mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. :)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Zwei Macs zu verbinden ist sehr einfach. Wenn du einen Router hast - wovon ich ausgehe - im Finder "Gehe zu" dann "Mit Server verbinden" Dort gibst du den Namen des Rechners ein, mit dem du verbunden werden willst. Den findest du unter Systemeinstellungen - Netzwerk. am Ende steht .local. Dann brauchst du noch, je nach Freigabe, Benutzernamen und Passwort - fertig.
Ohne Router kannst du beide Rechner mit einem Ethernetkabel direkt verbinden. Wie du einen Windows einbindest weiss ich nicht, aber das können dir sicher andere sagen.
 

Madame Mim

Jamba
Registriert
22.03.07
Beiträge
59
Okeee, also wenn ich über "Gehe zu" auf "Mit Server verbinden" geh, dann zeigt er mir dieses Fensterchen an: http://www.flickr.com/photos/40768021@N07/4476580714/

Wie geh ich dann weiter vor? Du sagtest den Namen des Rechners mit dem ich mich verbinden möchte eingeben, oder? Das hat allerdings nicht so ganz geklappt. Was hab ich falsch gemacht? :/
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Wenn ein Windows Rechner beteiligt ist, dann sollte auf den Macs: Systemeinstellungen > Freigaben -> Dateifreigabe -> Optionen:
"Dateien und Ordner über SMB (Windows) freigeben" angehakt sein.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Du solltest erstmal verraten, welche Rechner Du wie verbunden hast!

Dein flickr Bild ist "privat" ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Lustig finde ich, dass du im Titel "Netzwerk" schreibst.

War das entsprechende Subforum gerade Offline?
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Wenn der Zielrechner ein Mac ist, dann:
afp://192.168.x.y (hier muss die Ziel-IP-Adresse eingegeben werden. Zu erfragen auf dem Zielrechner unter Systemeinstellungen - Netzwerk unter dem entsprechenden Verbindungstyp)

Wenn der Zielrechner ein Windows-Rechner ist, dann:
smb://192.168.x.y (Rest wie oben)

Sollte einer der Äpfel noch mit Tiger laufen, empfehle ich das Programm "SharePoints". Wird dann interessant, wenn sich der Tiger mit Windows verbinden soll.

Die Verbindung zweier Rechner funktioniert meist am besten, wenn die IPs fest vergeben sind und die Verbindung über Kabel geht (muss aber nicht zwingend sein. Stellt meist unter Tiger ein Problem dar.), also kein automatischer Bezug durch DHCP. Auch kommt es gerne zu Problemen, wenn die Passwörter zu lang sind oder aber Sonderzeichen enthalten.

Bei den Rechnern sollte das Sharing (Dateifreigabe) aktiv sein. Eventuell muss ein Gastkonto mit Passwort (Tiger<->PC) eingerichtet werden.
 

Madame Mim

Jamba
Registriert
22.03.07
Beiträge
59
@NobiMan Danke dir, wird dann so bald wie möglich auspobiert.

@markthenerd Hm? Tut mir Leid, aber ich bin da son bisschen analphabetisch veranlagt in Sachen ... smb? die Syntax? Und warum ists lustig, dass ich Netzwerk geschrieben hab? XD Sorry, aber ich hab da leider wirklich nicht viel Ahnung von. :/
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Lustig ist es, weil du im komplett falschen Subforum postest, du willst ja mehrere Computer Netzwerkmässig miteinander verbinden. Ein OS X Problem ist das nicht.

- Syntax = die Schreibweise, also so wie man die Hieroglyphen eintippen muss.
- smb = Abkürzung für Samba, aber nicht der Tanz.

Allerdings siehst du sicher, dass ich diesen Zusatz wieder gelöscht habe, weil ich etwas überlesen hatte.
 

Madame Mim

Jamba
Registriert
22.03.07
Beiträge
59
@markthenerd Achso, ja gut. Das nächste Mal achte ich n bisschen besser darauf. ;)

Alles klar, vielen lieben Dank für die ganzen Antworten! Ich werd das dann heut Abend mal ausprobieren und mich mit der Technik kloppen. ;) Immer wieder schön, dass das hier so super funktioniert in diesem Forum. :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Verzeih, dass ich nochmal wegen deines Titels nachhake. Der ist nämlich so oder so irreführend.
Denn das gibt es auch, ein "Computer zu Computer Netzwerk", nämlich von AirPort zu Airport, ohne Router oder Kabel. Geht vermutllich nicht mit Windows, aber von Mac zu Mac kanst du das über das AirPort-Icon im Menü locker einstellen. Eingetippt wird das Gleiche wie für ein W-Lan.
Die Mac-Hilfe ist eine tolle Sache!
Salome