• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Computer zu Computer Netzwerk, wie password setzen oder altes Netz löschen?

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Hallo, ich habe einen 24'' Alu IMac, der mit Kabel und einem ADSL Modem ins Internet geht.
Nun habe ich vor Weihnachten ein MacBook Alu bekommen.
Ich möchte mit einem Computer zu Computer Netzwerk mit dem Macbook ins Internet.
Also habe ich unter den Netzwerkeinstellungen Ein Netzwerk dem Airport zugefügt was Hubert Zickenmüllers Computer heißt (als Beispiel).
unter Sharing habe ich Internet und Websahring eingestellt.
Soweit lief alles gut.
Da ich nicht wollte, das mein Name als WiFi Netzwerk im Haus rumgesendet wird, habe ich meinen Computer umbenannt (nein, nicht mein Homeverzeichniss) und dem Airport ein neues Netzwerk gegeben.

mein Problem:
Wenn ich das neue Netzwerk mit den Airport verbinde, kann ich nicht mit dem Mackbook ins Web.
rechts oben auf dem Airport Viertelkreis ist auch ein Rechteck zu sehen und nicht der Pfeil nach oben.
wenn ich unter sharing einmal Internetsharing wegklicke und es wieder anschalte, habe ich auf einmal wieder das alte 'Hubert Zickenmüllers Computer' Netzwerk verbunden (von dem ich auch das Password nicht mehr weis).
Was mache ich falsch?
kann man die Einstellungen zurücksetzen?
Kann man die lokalen Netzwerke löschen?

Ansonsten: Frohes Neues, Frank
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
am macbook musst du internetsharing ausschalten, nur am iMac. Web sharing musst du dort im übrigen auch nicht aktivieren, websharing aktiviert am mac ein Webserver.
Vorgehensweise:
1. Am imac Airport netzwerk mit gewünschtem PW und Namen einrichten
2. Internetsharing am iMac einrichten (hast du ja schonmal geschaft)
3. Macbook mit Airportnetzwerk verbinden ohne aktiviertem Internetsharing auf selbigen

Sollte so funktionieren
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Hi, danke.
So aber hab ichs ja gemacht - natürlich am iMac.
Wenn ich dort jetzt in den Netzwerkeinstellungen ein Comp. zu Comp. Netzwerk einrichte, kann ich mich an diesem auch mit dem macbook anmelden, aber kein Internet nutzen.
Wenn ich wieder am IMac obern rechts auf den Airport klicke ist das neue netzwerk mit diesem erwartungsgemäß verbunden.
Wenn ich nun in den Systemeinstellungen unter sharing Internetsharing (was angehakt ist) abmelde und wieder anklicke, ist plötzlich mein zurest angelegtes Netzwerk (Hubert Zickenmüllers Computer) wieder mit dem Airport verbunden und mein Macbook abgemeldet.

Da also läuft was schief.
Kann ich die angelegten Netzwerke irgendwo löschen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Systemeinstellungen > Netzwerk. Netzwerk bearbeiten. Da gibt's ein Minuszeichen.
Müsste funktionieren, ich mag's aber mit meinem laufenden Netzwerk nicht testen.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Danke, das sagte auch die Apple hotline, mit der ich gestern telefonierte.
Doch da kann man ja nicht das Netwerk selber, sondern den Dienst (also hier den Airport Dienst) entfernen.
Beim Zufügen des Airports kam aber immer wieder der alte Netzwerkname, auch wenn ich einen neuen angelegt habe.
Immerhin kann man da das Passwort neu vergeben.
So konnte die Hotline mei Problem zwar nicht lösen, aber es geht nun mit dem alten netzwerk, auch wenn ich den namen ja nicht mehr wollte.