• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Computer Wechsel & von Lion auf Mountain L -> wie Mail übernehmen?

Wenn du nur den Ordner Mail und die zu Mail gehörende .plist wiederherstellst, dann ist Mail wieder so wie gewohnt, wenn du den gesamten Benutzer wiederherstellst ist alles aus deinem benutzeraccount wiederhergestellt, also nicht nur Mail, sondern eben alles ( eventuelle Fehler, die unter OS X zu mindestens 95 % im benutzeraccount liegen natürlich auch).
Läuft der Rechner/System allerdings gut, gibt es keinen grund, etwas einzelne wiederherzustellen, dann kann man gleich alles per Migrationsassistent herstellen lassen um sich nicht auf das zeitintensive einzelnes wiederherstellen machen.
 
Alles klar. Genau dieses zeitintensive, manuelle Einrichten möchte ich jetzt machen. Den Mail Ordner habe ich dazu auch im TM Backup unter "alter Benutzernamen/Library/Mail" gefunden. Allerdings kann ich im neuen ML den Library Ordner für meinen Benutzer nicht finden - wird der erst später erstellt?
 
die BenutzerLibrary ist unter lion/Mountain Lion versteckt, du erreichst sie zum Beispiel indem du in Finder/Gehe zu/gehe zum Ordner die AltTaste gedrückt hältst.
 
Hast du den Benutzernamen geändert? Dann kann es beim Kopieren Rechteprobleme geben.
 
Da gibt es keine Patentlösung, nur soviel, alle benutzer Einstellungen der Programme liegen im Ordner preferences, abgelegte Dateien entweder direkt in der Library in einem nach dem Programm benannten Namen oder im Ordner application Support, dort auch programmname.
Von Programmen für alle Benutzer installierte Dateien, wie zum Beispiel Themes oder Vorlagen oder zusätzliche sonstige Dateien liegen in der Library direkt auf der HD.
 
Okay.
Habe gerade den neuen Mail-Ordner gegen den alten Mail-Ordner ersetzt und außerdem die plist aus den alten Preferences in den neuen Ordner kopiert, aber trotzdem will Mail einen neuen Benutzer Anlegen wenn ich es starte. Wenn ich das tue, ist jedoch nur der neu erstelle Account in Mail sichtbar. Was mache ich falsch?
 
also bei mir hats funktioniert. Mail ordner und in user-library die mail.plist datei.
Danke
 
Habe gerade recherchiert und bin im englischen Apple Forum auf einen Lösungsansatz gestoßen. Die mail.plist liegt, wenn man von 10.6 auf 10.8 updated, im Ordner User/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Preferences. Keine Ahnung warum die da liegt oder was das für ein Containers-Orderner ist.
Ich habe das mal probiert: Mail-Ordner aus Backup als ML-Mail-Ordner eingefügt, danach die mail.plist aus dem gewöhnlichen User/Library/Preferences Ordner in den oben benannten Container-Ordner gepackt - funktioniert.
Warum ist das so und was ist dieser Containers-Ordner?
 
hallo!
Habe Glück gehabt und mein neues Retina Display MBP hat noch 10.7.4

Jetzt will ich mit dem auch ncoh weiter arbeiten aber vielleicht mal testweise auf eine andere Festplatte das neue 10.8 laden.
Wie geht das bitte?
Lässt er auf der Recovery Platte (da ist 10.7 doch oben) dann drauf oder überschriebt er das auch? Ich will nur nicht dass ich dann nicht mehr 10-7 drauf tun kann. Krieg ich das irgendwie auf Stick, DVD oder so? Oder schriebt er das drüber?
Vielen Dank!
 
Habe gerade recherchiert und bin im englischen Apple Forum auf einen Lösungsansatz gestoßen. Die mail.plist liegt, wenn man von 10.6 auf 10.8 updated, im Ordner User/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Preferences. Keine Ahnung warum die da liegt oder was das für ein Containers-Orderner ist.
Ich habe das mal probiert: Mail-Ordner aus Backup als ML-Mail-Ordner eingefügt, danach die mail.plist aus dem gewöhnlichen User/Library/Preferences Ordner in den oben benannten Container-Ordner gepackt - funktioniert.
Warum ist das so und was ist dieser Containers-Ordner?

Der Container Ordner ist der Ordner der zu sandbox gehört, d.h. Programme, die in einer Sandbox laufen, generieren einen container in dem sie dann arbeiten und so dann keinen Einfluss aufs laufende System haben.
 
Kontakte und Kalender kannst du übrigens ganz einfach über die iCloud syncen.
 
danke. das ist klar. hat alles super funktioniert nur weiss ich eben nciht ob ich 10.8. installieren soll weilich bei nichtgefallen keine installer datei habe für 10.7??!?