• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Computer Wechsel & von Lion auf Mountain L -> wie Mail übernehmen?

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
Hallo!
Ich habe derzeit ein 15" Mac Book Pro Ende 2011 mit OSC Lion drauf (10.7.4) Auf Grund einiger Tests und auch Tips im Forum (und mein altes von meiner Freundin weiterverwendet wird) habe ich mich entschlossen auf das neue MAcBok Pro mit Retina Display umzusteigen.

Dazu habe ich bitte ein paar Fragen:

1.) Geht auf diesem neuen auch OSX Lion?
2.) Wie könnte ich dieses darauf installieren? -weil es gibt ja LEIDER keine Installer DVDs mehr, sprich ich habe ja Lion auch nur über die interne Festplatte vom alten (Recovery Disk) installieren können. Und seit einem Festplattenwechsel auch nur mühsam und langsam übers Internet.

3.) Funktioniert es prinzipiell den neuen Mac über ein Time MAchine Backup des alten wieder her zu stellen? Und dass ich dann darauf auch ALLE Zugriffsrechte habe!! Also auf alle Daten weiter zugreifen kann.

4.) Ich würde trotzdem sehr gerne beim neuen Mac ALLES von Beginn an neu installieren. Hatte ein paar kleinere Problemchen mit dem alten und auch schon wirklich sehr sehr viel Zeugs drauf was ich eigentlich nicht brauche.
-> das einzige was ich UNBEDINGT so übernehmen mühte/muss sind meine Mal Einstellungen und auch Mails. Da habe ich 5 Adressen und 10 GB Mails oder so.

Kann ich das irgendwie separat machen?
Früher konne man das ja einfach mit Kopieren des User Library- Mail Ordners und der Datei mail.plist in den Preferences. habe jetzt aber gegoogelt (und auch bei Apple telefonisch angefragt) und der meinte das könnte und wird! zu Problemen führen.
Was gibt es da sonst noch für Möglichkeiten?
Weil der Migrationsassistent übernimmt ja dann gleich so viel!! Will nur Mail machen.
Was ist denn da sonst noch alles dabei wenn ich nur User auswähle? Wahrscheinlich dass da andere Sachen mitkommen die mein System bis jetzt eher langsamer gemacht haben? Hätte gerne ein frisches System aber mit meinen Mails!
Vielen DANK!!!
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
hi,
zu 1) die neuen macbooks werden mit mountain lion ausgeliefert, daher kann man min. mountain lion installieren.
zu 2) also garnicht
zu 3) du kannst einfach den neuen mac aus einem alten time machine backup herstellen.
zu 4) du kannst auswählen was aus dem backup importiert werden soll. nutzer ordner, programme, einstellungen, das Adressbuch

kannst du die mails nicht einfach exportieren? in mail auf postfach exportieren
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich habe bei meinem Umstieg auf den neuen iMac ebenfalls nur meine gesamten Email Postfächer kopiert (Mail/ Postfach/ Postfach exportieren). Und die iTunes Mediathek natürlich kopiert. Sonst alles neu gemacht.

Es war aber noch unter Lion. Evtl. ist da jetzt was anders geworden. Du hast ja ohnehin ein Time Machine Backup. Es kann also nichts passieren.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
hat sich nichts geändert mit mountain lion.. funktioniert wie gehabt
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Es war aber noch unter Lion. Evtl. ist da jetzt was anders geworden.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die alten Verfahren, die beschrieben wurden, auch mit ML weiter funktionieren.
Habe damit auch mein Mail-Accounts und die iTunes-Mediathek auf ML umgezogen - ohne Probleme.
 

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
zu 4) du kannst auswählen was aus dem backup importiert werden soll. nutzer ordner, programme, einstellungen, das Adressbuch
Funktioniert einwandfrei :) --> Habs nach einem Clean install gemacht was ja im Prinzip einem "neuen" MacBook entspricht :)
 

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
danke. also kann ich mailordner einfach kopieren und die plist darei auch und fertig?!
bezueglich migrationsassistenten: was ist denn da alles dabei wenn ich benutzer kopiere und was wenn ich einstellungen kopiere??
weil benutzer sind ja auch einstellungen odsr? nicht nur die ordner bildsr,dokumente, musik,...
vielen dank!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Benutzer migrieren bedeutet, das du alles von deinem Benutzer übernimmst, auch die Benutzer Library.
D.h. Du startest das neue System und findest deinen Benutzer so vor, wie du ihn verlassen hast, mit der Einschränkung natürlich, das eventuell nicht installierte Programme, die du vielleicht nicht migriert hast, eben nicht laufen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Warum sollte man sich derartig viel Mühe geben und dann vielleicht noch die Hälfte vergessen?
Du hast doch bestimmt ein Backup oder? oder willst du es als zusätzliche Sicherung so machen?

Und um die frage zu beantworten, hab zwar nicht alles gelesen, aber ja, so müsste es auch gehen.
 

Jojo_Action

Gloster
Registriert
29.10.07
Beiträge
62
Warum sollte man sich derartig viel Mühe geben und dann vielleicht noch die Hälfte vergessen?
Du hast doch bestimmt ein Backup oder? oder willst du es als zusätzliche Sicherung so machen?

Und um die frage zu beantworten, hab zwar nicht alles gelesen, aber ja, so müsste es auch gehen.

Ja genau, ich wollte es als zusätzliches Backup machen. Habe bisher noch nichts mit TM gemacht. Ich möchte gleich einen Cleaninstall von ML machen und danach Kalender, Adressbuch, Mail, Schlüsselbund und iTunes wieder so haben wie es vorher war. Ist das auch über TM möglich? Wenn ja, wie?
Danke!:)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Dafür ist unter anderem Timemachine da.
Wie machst du denn zur zeit Backups, Timemachine ist ja einfach zu bedienen und erfordert keine großartige händische Unterstützung des Nutzers, nachdem es konfiguriert ist und Timemachine sichert in Standard Einstellung alles und all das kannst du dann auch wiederherstellen.
 

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
aber time machine einfach nur einezln und speziell wieder kopieren oder kann ich auch wenn ich einen neun instllierten Mac habe einfach Itunes übernehmen oder eben nur Adressbuch. (oder muss ich da in der Library herumfummeln?
Kann man auch ein Prigramm von Time MAhie wiederherstellen (mit allen Einstellungen) wie zb. Mail oder ICAL.
Danke!!
 

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
ihr meint also migrationsassistent ist besser??
ICh denke halt ich habe das Problem (das nur in diesem User) z.B. Safari nicht mehr startet. Löschen lässt er mich aber auch nicht. Deswegen lieber alles neu und nur gezielt ersetzen. Und nicht Migrationsassistent.
Aber Wie gesagt, suche auch andere Lösungen, aber eben speziell, nicht global alle Programme.
Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Wenn Safari unter einem Benutzer nicht läuft, unter einem anderen aber funktioniert, dann liegt das Problem nicht am Programm Safari, das ist vollkommen ok ( und in der Regel gilt, der Fehler liegt nicht im Programm, sondern im benutzerordner und dort dann meist in der Library).
Ein ( von Programm oder System), nur weil ein Programm unter einem Benutzer nicht läuft ist vollkommen überflüssig.
 

Jojo_Action

Gloster
Registriert
29.10.07
Beiträge
62
So, habe jetzt ML installiert. Das wiederherstellen einzelner Programme bekomme ich aber über den Migrationsassi nicht hin. Da kann ich nur ganze Benutzer oder alle Programme wiederherstellen, aber nicht einzelne Programme wie z.B. Mail. Übersehen ich etwas oder ist das einfach nicht möglich?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Mail ist doch bereits mit der Installation von ML auf den Rechner gekommen, da musst du nicht das Programm nochmals per migrationsassistent wiederherstellen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Die liegen an den bekannten Orten und dafür startest du dann Timemachine und stellst den Ordner/.plist wieder her. Oder du nutzt den migrationsassistent und stellst deinen Benutzer wieder her, auch dann ist alles beim alten. Einige Programme kannst du auch starten, wenn sie dann im vordergrund sind, Timemachine öffnen und dann innerhalb des Programms wiederherstellen.
 

Jojo_Action

Gloster
Registriert
29.10.07
Beiträge
62
Danke übrigens schon mal für deine Hilfe, Macbeatnik. Was genau ist der Unterschied zwischen der Wiederherstellung von dem /.plist Ordner und der Wiederherstellung meines alten Benutzers?