• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Computer Steuern

fran2k

Gast
Habe ein altes Casio VL-Tone1 und ein iMic nun möchte mein Computer mit dem Casio Keyboard steuern. Ich nehme ein Ton auf und sag dem Computer wenn dieser Ton im input gehört wird sol er die Taste drücken oder dieses Programm öffnen.
Geht das?

Vielen Dank.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Huh... ich hab schon gedacht wir müssen Steuern bezahlen weil wir einen Computer haben. *schwitz*
 

fran2k

Gast
Dank für den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pete

Gast
Ohne es wirklich zu wissen: Es gibt ja die Sprachsteuerungsmodule, und Du kannst in den Systemeinstellungen bestimmen, was Deine "Eingabe" ist. Also machst Du mit Systemeinstellung "Ton - Eingabe" Dein Keyboard zur Standardeingabe, und steuerst dann mit der Systemeinstellung "Sprache", wie das verarbeitet wird. Nur so ein Gedanke.

Gruß, pete
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
pete schrieb:
Ohne es wirklich zu wissen: Es gibt ja die Sprachsteuerungsmodule, und Du kannst in den Systemeinstellungen bestimmen, was Deine "Eingabe" ist. Also machst Du mit Systemeinstellung "Ton - Eingabe" Dein Keyboard zur Standardeingabe, und steuerst dann mit der Systemeinstellung "Sprache", wie das verarbeitet wird. Nur so ein Gedanke.

Gruß, pete

so hätte ich auch angesetzt!
oder halt direkt versuchen die midievents (mit tönen wirds ziemlich umständlich, wozu is das ganze eigentlich?) per midi-interface applescript ausführen zu lassen...
 

pete

Gast
Head schrieb:
wozu is das ganze eigentlich?)

Sinn und Zweck können wir ja mal ignorieren. Fran2K will es so machen, warum auch nicht? Es ist ja jedem freigestellt, den Sinn einer Idee zu erkennen oder auch nicht. Ich nehme Fran2K ab, dass er ein ernsthaftes Anliegen hat. Insofern bekenne ich mich zunächst mal zur Fraktion der leichtgläubigen Abnehmer, die gerne mal helfen. :)

Head schrieb:
oder halt direkt versuchen die midievents (mit tönen wirds ziemlich umständlich), per midi-interface applescript ausführen zu lassen..

Wie geht das? OK, Scripts sind für mich kein Thema, die schreibe ich zum Frühstück. ;), aber welches Midi-Interface startet "Programme", und wie kann das mit der Wiedergabe von bestimmten Tönen gekoppelt werden?
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
Bin jetzt nicht so der skripter aber man kann doch das midi keyboard als input verwenden wie eine normale tastatur, die einzelnen tasten geben doch auch nur stärke des anschlags und nen bestimmten code an das system weiter. ich meine im quartz composer kann man ein midi interface als input auswählen.
und dann kannste ja ein plugin für quicksilver schreiben oder so.

MFG ChrissLI
 

pete

Gast
och mönch ist die admin-paranoia wirklich schon so weit fortgeschritten, dass nun gar nichts mehr zu löschen geht auch wenns ein doppelpost ist oder ist das ein spezielles pete feature na gut dann sei es so ich lasse den text dann halt stehen.
 

pete

Gast
macchrissli schrieb:
Bin jetzt nicht so der skripter aber man kann doch das midi keyboard als input verwenden wie eine normale tastatur, die einzelnen tasten geben doch auch nur stärke des anschlags und nen bestimmten code an das system weiter. ich meine im quartz composer kann man ein midi interface als input auswählen.
und dann kannste ja ein plugin für quicksilver schreiben oder so.

Welches Midi-Programm bietet eine Schnittstelle zu AppleScript? Damit wäre es einfach, die Parameter auszuwerten. Es hängt immer vom Hersteller ab, ob ein Programm mit AppleScript steuerbar/auswertbar ist.

Ich möchte allerdings nicht den Schwerpunkt des Themas verschieben: Hier geht es nicht um AppleScript, sondern darum, eine Benutzeroberfläche per Keyboard zu steuern, egal womit.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
pete schrieb:
och mönch ist die admin-paranoia wirklich schon so weit fortgeschritten, dass nun gar nichts mehr zu löschen geht auch wenns ein doppelpost ist oder ist das ein spezielles pete feature na gut dann sei es so ich lasse den text dann halt stehen.
3x darfst Du raten, wem wir das zu verdanken haben;)
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

fran2k

Gast
Hmm das mit sprach steurung bei benutzer hilfe hatte ich als erstes ausprobiert. Nur ich finde nicht wo man ton aufnehmen kaann nur wo man textt eingegben kann denn man sprechen muss. sorrY muss gerade mit einer hand schreiben.