• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Compressor richtig langsam...

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
Hallo,

versuche, einen Clip mit 8:11min Länge aus FCP 10.5.1 mit Compressor 4.5.1 auf "Apple Full HD (bessere Qualität)" zu exportieren.
Nach 1h habe ich abgebrochen, da war der Balken von Compressor beim ersten Fünftel. eGPU habe ich jetzt probeweise abgeschaltet, aber wirkt auch irgendwie nicht schneller.

Quellmaterial ist 4k60 HEVC SDR von einem iPhone XS. FCP hat "optimierte Medien" an und hat auch fleißig gerendert. Der Clip ist Basic würde ich sagen, Titel, Abspann, einziger Effekt auf ein paar Schnipseln Rauschentfernung, ein MP3 als Musikunterlage. Quelle und Ziel liegen auf SSDs (unterschiedliche) mit jeweils ca. 700MB/s garantierter Schreib-/Leserate. Zielclipeinstellungen: 1080P, h.264, 24fps.

Lt. diversen einschlägigen Testern (Max Yuryev) sollte ein T2-basierter Mac für so eine Aufgabenstellung besser als Echtzeit brauchen.

CPU ist beim Batch bei ca. 58% (manchmal), GPU bei 32%.

Was läuft da falsch? Mal abgesehen davon, dass ich früher niemals 4k als Quellmaterial hatte - nach ein paar Stunden waren selbst ein paar SD-DV-Videos fertig. Auf PC. Ohne SSD. Kann doch wohl nicht wahr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
noch kurz das Update:
ich habe, weil ich das einfach fertig bekommen wollte, den Export einfach laufen lassen und nach 4:20h war er fertig.
Für die 8min Video... Klar, dafür hat man sich ein 8Core-MBP gekauft, scho recht. Finde übrigens viele Beschwerden über langsamen Export seit ungefähr FCP 10.4.7 - das dürfte in etwa auch der Zeitraum sein, wo ich noch mit der alten Version keine Probleme hatte, aber ich schneide halt nicht täglich. Echt deprimierend.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Kann FCPX nicht auch ohne über Compressor exportieren? Dauert das auch so lange? Also, was ich meine ist, wenn du deinem Forscherdrang nachgeben willst, kannst du ja mal ein paar verschiedene Software-Konstellationen für die gleiche Aufgabe ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
hehe - eigentlich habe ich einen Mac, um eben gerade nicht mehr forschen zu müssen. It just works!
Von wegen :)

Compressor habe ich nur angeschmissen, weil der FCP-interne Export mit einer Fehlermeldung abbricht.
Die Fehlermeldung sagt: Export abgebrochen.

Danke, Apple. Meine Güte, wie lang hätte ich nur weiter auf meine fertige Datei gewartet, wenn Ihr mir das nicht geschrieben hättet. Irgendeine Info, warum, wäre echt schön gewesen aber ich verstehe, dass man nicht alles haben kann. Und es stand "Fehler" da, da will ich mich mal nicht beklagen.

Ok, Sarkasmus beenden...

Ist vielleicht zuviel erwartet, wenn man ein iPhone zum Filmen verwendet und mit einem Mac nur die Dateien vom iPhone verarbeiten will und dazu vom selben Hersteller eine Software benutzt.

Heute suche ich nicht mehr weiter...
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wahrscheinlich ist dein „Fehler“, dass du nicht gleich alles auf dem iPhone machst... ;)