• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Composite oder Kmponenten-Kabel

Entenretter

Elstar
Registriert
30.06.11
Beiträge
74
Hi ihr,
Brauche euch mal wieder....
Ich möchte ein Kabel für folgendes haben:
Ipad2 an TV über RGB (so heißen die Kabel mit drei Steckern doch, oder) anschließen, um das gamnnze Bild zu spiegeln (für Videos, Fotos, ggf. Spiele)
UND mindestens genauso wichtig: Ich möchte über Keynote Präsentationen halten... Mache viel Unterricht und will mein Notebook nicht immer mitschleppen, wenn ich eh mein Ipad dabei habe...
Also könnt ihr mir helfen, da ich unterschiedliche angaben bekommen habe UND mir erklären wo der Unterchied ist. Will ja nicht dumm sterben... ;)
Danke euch

MFG
Ralf
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
ein Composite Kabel hat nur eine Leitung für das Bild (auch FBAS genannt). Kennst Du von Videorecordern (ein gelber, ein roter, ein weisser Stecker = rot und weiss ist Ton und Gelb Video), Ein Component Kabel hat drei Leitungen für R,G,B bzw. YUV. Stecker sind dann meist rot , grün und blau. Ton geht da noch nicht mit rüber. Dafür brauchst du wieder einen roten und weissen Stecker extra. Von Apple gibts da ein Kabel, da sind dann auch schon die Tonstecker dran. Schau mal hier. http://store.apple.com/de/product/MC917ZM/A?fnode=MTc0MjU4NjE
Das Ganze gibt es auch als Compositevariante für ältere Geräte (und nicht jeder Beamer hat Component). Schaust Du hier: http://store.apple.com/de/product/MC748ZM/A?fnode=MTc0MjU4NjE

Welche Wahl treff ich denn jetzt? Also grundsätzlich: Component ist bessere Bildqualität als Composite. Allerdings besitzt so ziemlich jedes Gerät ein Composite (noch jedenfalls).
Flat TVs haben eigentlcih immer Component, Beamer meist auch, aber halt nicht immer. Alte Consumer TVs (Röhren) haben oft nur Composite oder Scart (dafür gibt es dann Scart/Composite Adapter). So doof es klingt. man sollte beide haben. Soll es schnell gehen und du willst auf Nummer sicher gehen das es der richtige ist, kauf ersteinmal den Composite. Später den Component.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße

Helje
 

Entenretter

Elstar
Registriert
30.06.11
Beiträge
74
Super genial.
Danke.... Selbst ich habe es verstanden.... VIELEN DANK!!!
kann ich denn über beide Kabel mit dem ipad2 das gleiche? Sprich Filme, Keynote etc?
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
klar. es sind halt zwei verschiedene Signale wofür man verschiedene Kabel benötigt. Je nachdem was für ein Kabel an Deinem Pad ist, weis dein Pad auch welches Signal es schicken soll. (PS: Lass die Finger von den billigeren NoName Kabeln - Du bekommst nur ständig Fehlermeldungen bei denen, weil nicht wirklich Apple zertifiziert)
 

Entenretter

Elstar
Registriert
30.06.11
Beiträge
74
Super. Danke.
Habe halt immer mal wieder gelesen, dass nur Youtube, Videos etc geht. Aber das war so beim Ipad1 korrekt? Das 2er kann alles spiegeln, oder?
Danke!!!!!
MFG
Ralf
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Korrekt, bei iPhone und iPad1 geht das nur mit bestimmten Applicationen. iPad2 soll aber alles beherrschen laut Apple Bericht. http://www.apple.com/ipad/features/mirroring.html
Ich kann hier leider nur darauf vertrauen das es stimmt, da ich selbst kein iPad besitze. Ggf muss ein Entwickler das auch explizit in seine App einprogrammieren, das weiss ich aber nicht genau. Vielleicht einer aus der Entwicklercrew hier bei AT.

Viele Grüße

helje
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Meines Wissens nach ist es standardmäßig bei den Apps aktiviert, dass man die Inhalte über einen externen Monitor ausgeben kann. Wenn der Entwickler das nicht möchte, muss er die Funktion extra deaktivieren.