• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Composite oder Component?

Sanni1992

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
103
Liebe Apfeltalker,
jetzt endlich hab ich mein iPhone 3GS bekommen und jetzt habe ich eine Frage.. Ich will die Universal Dock kaufen, da ich auch noch einen iPod besitze und nun die Frage, wie kann ich das iPhone mit meiner Surround Sound Anlage verbinden? Ich habe eine Thomsn 5.1 Anlage und möchte dass das ganze auch mit der Stereo Anlage verbunden werden kann. Was ist dazu besser geeignet Component oder Composite?

MfG
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Das kommt drauf an, welche Videoqualität du haben willst. Composite und Component sind Begriffe aus der Videodatenübertragung. ;)

Ich empfehle dir ein Line-Out-Kabel. Dabei musst du darauf achten, welche Eigangsbuchse dein System hat. Sind es Cinch-Stecker (rot und weiß) oder sieht der aus wie eine Kopfhörerbuchse (Das ist ein Line-In-Stecker)?

OK, du benötigst definitiv ein Stereo-Audiokabel. Eventuell musst du dir dann noch einen Adapter dazu kaufen, der die beiden Cinch-Stecker zu einem Line-In-Stecker zusammenführt.
 

Sanni1992

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
103
Also mein Surround System sollte beides unterstützen, denn er hat die Stecker Rot weiß und gelb, und den Stecker Blau Grün Rot.. bei der Stereo sind Nur rot und weiß deshalb die Frage, weil beim Component Stecker sind ja extra Rot und weiß für Audio (in meinem Fall für die Stereo), aber geht das auch, wenn ich einfach nur Rot und weiß vom Composite Stecker anschließe??

MfG

Ich hoffe ich hab das so formuliert, dass man es auch versteht ;)
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Natürlich geht das. Letztlich ist es aber gleich, welches du nimmst, es sei denn, du hast an dem Surroundsystem bzw. dessen Decoder einen TV hängen und willst Videos anschauen - dann solltest du das Component nehmen. An deine Stereoanlage kannst du es trotzdem anstöpseln.
 

Sanni1992

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
103
Also das Surround System hängt schon einem TV! Geht Video nicht über Composite? Und welches Verbindung überträgt besser?
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Natürlich geht Video über Composite. Nur sieht das Bild Component eben besser aus, weil drei getrennte Signale übertragen werden und nicht ein einziges. Bei der Audioübertragung hingegen ist es egal, ob du Composite oder Component nimmst.
 

Sanni1992

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
103
Okay, dann wird's wohl ein Universal Dock in Verbindung mit Component Stecker! Dann kann ich perfekt Musik hören/Filme schauen und mit der Remote weiter schalten, während mein iPhone geladen wird :)
MfG