• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Complete Mobil: T-Mobile startet neue Tarifgeneration

-LiNk-

Jonagold
Registriert
01.12.07
Beiträge
23
Das war auch meine Argumentation am Telefon!
Es ist unverständlich dass nicht "ohne weiteres" ge-swapped werden darf obwohl für den Laden im Endeffekt das gleiche Geld reinkommt.
Aber wie man sieht lassen sich ja auch einige der rosa-Helfer überzeugen...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber wie man sieht lassen sich ja auch einige der rosa-Helfer überzeugen...
Es ist eher erschreckend, wie wenig Mitarbeiter der Telekom wirklich über Tarif- und Wechselkonditionen Bescheid wissen. Eigentlich müsste der Tarifwechsel bei jedem Mitarbeiter auf anhieb gehen, denn das ist keine Sondervereinbahrung (wie z.B. die Verlängerung von Aktionskonditionen über den eigentlich Gültigkeitszeitraum hinaus), sondern eine ganz simple Sache, die der geneigte Kunde sogar im Self-Service-Bereich durchführen kann.
 

Asterano

James Grieve
Registriert
10.10.08
Beiträge
137
irgendwie mal wieder typisch Telekom! statt einem Complete 120 Friends habe ich wohl nur einen Complete 120 mit Aktionskennzeichen und kann daher nicht in die aktuellen Friends Tarife wechseln.
Wirklich verstehen tue ich das nicht die Verträge kosten das selbe, beinhalten das selbe, sind beide für unter 25 Jährige/Studenten aber warum sind die jetzt bitte doch Unterschiedlich?

Naja was solls, die paar entgangen neuen Funktionen im Complete Mobil M Friends werde ich schon verkraften.
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
Jetzt hab' ich 45 Minuten bei dieser Dudelmusik ausgehalten - und wurde darauf Hingewiesen, dass ein Wechsel von Complete 120 Friends auf Complete Mobile M Friends erst am Mai '11 möglich wäre. Jetzt hab' ich wenig Motivation da nochmal anzurufen... - außerdem - was sag' ich dem Heini, wenn ich nochmal mit dem selben verbunden werd'? :-D

mfg thexm

Geht definitiv - hat bei mir beim ersten Anruf geklappt...
 

iPaddie

Riesenboiken
Registriert
21.05.10
Beiträge
284
Ich habe heute mal nachgefragt, weil ich den neuen Vertrag toller fand. Aber die Preise sind OHNE Handy! Das heißt, sonst 39,95€ und das ist mir zu teuer, da bleib ich lieber bei meinem alten.
 

-LiNk-

Jonagold
Registriert
01.12.07
Beiträge
23
Es ist eher erschreckend, wie wenig Mitarbeiter der Telekom wirklich über Tarif- und Wechselkonditionen Bescheid wissen. Eigentlich müsste der Tarifwechsel bei jedem Mitarbeiter auf anhieb gehen, denn das ist keine Sondervereinbahrung (wie z.B. die Verlängerung von Aktionskonditionen über den eigentlich Gültigkeitszeitraum hinaus), sondern eine ganz simple Sache, die der geneigte Kunde sogar im Self-Service-Bereich durchführen kann.

Wie kommst du denn darauf?
Im Self-Service-Bereich kannst du, wenn du deinen Vertrag noch keine 12 Monate hast, lediglich in teurere Verträge wechseln, im Falle C120 Friends also AB Mobil L (für dann 49,95).
Es ist nicht vorgesehen, dass unter den 39,95-Verträgen gewechselt werden kann - das passiert auf Kulanz!
So steht's übrigens auch im Artikel, zu dem wir hier die ganze Zeit Kommentare schreiben.
 

od-x

Antonowka
Registriert
06.11.08
Beiträge
362
"Benachteiligt" ist immer so eine Sache.. Immerhin haben wir wissentlich einen Zweijahresvertrag zu bestimmten Konditionen abgeschlossen. Aber alleine schon aus Freundlichkeit zum Kunden und langfristiges Binden der Bestandskunden sollte T-Mobile so schlau sein und Tarifwechsel ohne Sperre anbieten.

Genau das ist es nämlich. Dass ich nicht in einen günstigeren Tarif wechseln darf ist ja noch nachvollziehbar. Immerhin könnte ich mir dann auf dem Wege das iPhone für 1€ kaufen und dann im nächsten Monat in einen günstigeren Tarif wechseln. Aber ich bin ja bereit dasselbe zu zahlen und möchte einfach nur die Mehrleistungen in Anspruch nehmen.

Habe übrigens gerade mit der Hotline telefoniert. Da antwortet der Mitarbeiter auf meine Frage, ob ich aus dem Complete 120 in den Comlete Mobil M wechseln darf, dass dies erst nach 12 Monaten möglich ist. Klar, das wusste ich ja schon. Aber dann fügt er noch hinzu, dass das ja nicht ginge weil ich dann ja mehr Leistung für mein Geld bekommen würde. DAS IST DOCH WAHNSINN!! Mit was für einer Arroganz gehen diese Leute da eigentlich vor?

Ich werd' jetzt auf jeden Fall die zwei Verträge, die ich habe, bei diesem Idioten-Verein kündigen. Die haben vor 20 Jahren schon den Schuss nicht gehört und das wird sich in Zukunft auch nicht ändern. Wenn man mal nach Österreich schaut wie dort die Tarife der T-Mobile getrickt sind, merkt man erst was für eine chinesische Schlittenfahrt da mit den deutschen Kunden abgezogen wird.

DANKE TELEKOM!
 

od-x

Antonowka
Registriert
06.11.08
Beiträge
362
Es ist eher erschreckend, wie wenig Mitarbeiter der Telekom wirklich über Tarif- und Wechselkonditionen Bescheid wissen. Eigentlich müsste der Tarifwechsel bei jedem Mitarbeiter auf anhieb gehen, denn das ist keine Sondervereinbahrung (wie z.B. die Verlängerung von Aktionskonditionen über den eigentlich Gültigkeitszeitraum hinaus), sondern eine ganz simple Sache, die der geneigte Kunde sogar im Self-Service-Bereich durchführen kann.

Wie wahr!
War gestern direkt in 'nem Telekom-Shop und wollte ein paar Infos direkt vom "Erzeuger". Wohlgemerkt 1(!) Tag vor dem Release der neuen Tarife.
Die wusste NICHTS davon, dass es ab heute eine neue Struktur gibt. Einfach nur noch traurig!
 

paterdoom

Alkmene
Registriert
02.01.09
Beiträge
34
Hab meinen noch neuen Anytime Vertrag vom 4er mit Complete 120 Online in den Neuen Mobile L verwandelt, war nach 5min erledigt.

Habe in einem Atemzug noch das Tethering S und SMS S storniert und Modem geht noch wunderbar.

Wäre zwar lieber preislich gleich geblieben ohne die Extras versteht sich, da ich aber unbedingt die Neuen wollte nahm ich gleich den Größeren.
 

Grünewand

Fuji
Registriert
01.10.10
Beiträge
36
Habe heute zwei mal angerufen. Beim ersten mal meinte er das ginge nicht. Beim zweiten mal dann kein Problem und schon war ich von Compete S friends auf Mobile M Friends. =) super.
Kann mir einer sagen wie ich Tethering nun Einstelle?
 

Fossil

Jonagold
Registriert
24.06.10
Beiträge
18
Habe ebenfalls von Complete 120 Friends auf den neuen Complete Mobile M Friends gewechselt. Hab meinen Vertrag seid 07/10. Der Berate musste zwar ein wenig im System suchen aber dann ging es doch :p
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie wahr!
War gestern direkt in 'nem Telekom-Shop und wollte ein paar Infos direkt vom "Erzeuger". Wohlgemerkt 1(!) Tag vor dem Release der neuen Tarife.
Die wusste NICHTS davon, dass es ab heute eine neue Struktur gibt. Einfach nur noch traurig!
Telekom-Shops gehören nicht direkt zur Mobilfunksparte. Von daher ist es noch halbwegs verständlich, wenn die dort nicht 100% auf dem neuesten Stand sind.

Wie kommst du denn darauf?
Im Self-Service-Bereich kannst du, wenn du deinen Vertrag noch keine 12 Monate hast, lediglich in teurere Verträge wechseln, im Falle C120 Friends also AB Mobil L (für dann 49,95).
Nope. Es war immer schon so, dass man zwischen gleichwertige Verträgen wechseln konnte. Sogar vom alten Complete 60 (29,95) konnte man bereits nach einem Monat in den Complete XS (24,95) wechseln.

Es ist nicht vorgesehen, dass unter den 39,95-Verträgen gewechselt werden kann - das passiert auf Kulanz!
Wenn die Telekom offiziell und systematisch den Tarifwechsel ermöglicht und sogar im Self-Service-Bereich entsprechende Features zum Tarifwechsel implementiert, dann hat das sicher nichts mit Kulanz zu tun.

So steht's übrigens auch im Artikel, zu dem wir hier die ganze Zeit Kommentare schreiben.
Die Telekom-Pressestelle schreibt viel, wenn der Tag lang ist. Wer Konzerne kennt, weiß was ich meine.

Nachtrag: In den Gesamtpreislisten sind die Wechselmöglichkeiten genannt. Die jeweils gültige Gesamtpreisliste wird Bestandteil des Vertrages. Scheinbar hat die Telekom in der aktuellen Gesamtpreisliste jedoch die Tarifwechselkonditionen geändert. D.h. dass man mit einem alten Complete-Vertrag momentan noch in einen gleichwertigen Tarif wechseln kann, zukünftig aber von einem Complete-Mobile-Vertrag nur noch in einen höherwertigen bzw. erst nach 12 Monaten in einen gleichwertigen oder günstigeren Tarif kommt. Wobei das mal wieder alles so wischi-waschi formuliert wurde, dass dort einen Interpretationsspielraum gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

x-tra1

Boskoop
Registriert
05.02.08
Beiträge
40
Ich war heute fast 90 Minuten im T-Punkt. Die Vertragsumstellung klappte, das iPhone 4 war da und die Micro-SIM war auch aktiviert. Bestens..... Dann kam die Ernüchterung: Das Kassensystem war auf die neuen Tarife noch nicht aktualisiert. Kein iPhone-Kauf möglich. 90 Minuten umsonst gewartet. Ob es Morgen klappt steht in den Sternen. Natürlich bin ich ab Morgen auch noch 10 Tage unterwegs. Jetzt ohne iPhone 4
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nachtrag: In den Gesamtpreislisten sind die Wechselmöglichkeiten genannt. Die jeweils gültige Gesamtpreisliste wird Bestandteil des Vertrages. Scheinbar hat die Telekom in der aktuellen Gesamtpreisliste jedoch die Tarifwechselkonditionen geändert. D.h. dass man mit einem alten Complete-Vertrag momentan noch in einen gleichwertigen Tarif wechseln kann, zukünftig aber von einem Complete-Mobile-Vertrag nur noch in einen höherwertigen bzw. erst nach 12 Monaten in einen gleichwertigen oder günstigeren Tarif kommt.
Und damit sollte jetzt auch geklärt sein, warum der Tarifwechsel häufig abgelehnt wird. Die Hotliner bedenken nicht, dass nicht die Konditionen der aktuelle Preisliste für die Bestandskunden gelten, sondern die Konditionen der alten Preisliste(n).
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Nachtrag: In den Gesamtpreislisten sind die Wechselmöglichkeiten genannt. Die jeweils gültige Gesamtpreisliste wird Bestandteil des Vertrages. Scheinbar hat die Telekom in der aktuellen Gesamtpreisliste jedoch die Tarifwechselkonditionen geändert. D.h. dass man mit einem alten Complete-Vertrag momentan noch in einen gleichwertigen Tarif wechseln kann, zukünftig aber von einem Complete-Mobile-Vertrag nur noch in einen höherwertigen bzw. erst nach 12 Monaten in einen gleichwertigen oder günstigeren Tarif kommt. Wobei das mal wieder alles so wischi-waschi formuliert wurde, dass dort einen Interpretationsspielraum gibt.

Wo steht das denn genau? Ich kann das nicht finden... ;)
 

phipsy666

Gala
Registriert
19.04.07
Beiträge
53
Empfehlung: "Complete M Friends" zu "Complete L"

Ich bin gerade im T-Punkt vom alten "Complete M Friends" in den neuen "Complete L" gewechselt - trotz Vertragsverlängerung vor 3 Monaten mit dem iPhone 4!!!
Die Friends-Option habe ich freiwillig aufgegeben, da der neue "Complete L" einfach viel mehr Leistung bietet.
Sonst wäre ein Wechsel nicht möglich gewesen.
ABER: Im Online-Kundencenter habe ich jetzt plötzlich die Option auf den "Complete M" zu wechseln. Damit hätte ich die Telekom mehr oder weniger ausgetrickst. :)