• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

commandline mail an Kerio übergeben?

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich setze aktuell pepis sehr geniales mlbackup ein um meinem 10.4.11 Server auf externe Platte zu sichern. Nach erfolgtem Durchlauf bietet mir das Script die Möglichkeit per Kommandozeilen Befehl »mail« eine recht ausführliche Zusammenfassung des Backuplaufs per eMail zugestellt zu bekommen.

Der übliche Aufruf
Code:
echo "Nachrichtentext" | mail -s"Betreff" [email protected]
- der auch sinngemäss so im Script steckt - funktioniert leider nicht. Ich finde nicht mal raus, wohln die Mail geschickt wird. /var/mail ist leer, Kerio nimmt nix an. Sprich: das Zeugs geht irgendwo ins Nirvana. Ein angehängtes -v um etwas mehr zu erfahren liefert mir
Code:
Mail Delivery Status Report will be mailed to <root>.
was aber ebenso wenig hilfreich ist, weil auch für root nirgends eine Mail zu finden ist o_O.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Gruß Stefan
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hallo Stefan!

Herzlichen Dank für die Blumen. :) Ich bitte um umfangreiches Feedback per PN!

mlbackup ist zum Sichern eines Mailservers (wenn es sich um die Kombination postfix/cyrus/spamassassin/amavis/clamAV handelt) nicht gut geeignet. Dafür gibt es das überaus geniale wie einfache mailbfr von Athanasios Alexandrides. Von dem mit mailbfr erstellen Mailserver Backup kann man dann mittels mlbackup die Rotation und das Remote-Backup erstellen. Nähere Infos warum das so ist findet man in der Doku zu mailbfr. (Der Rotationscode zu mailbfr stammt übrigens von mir, ist aber auf Alex' Wunsch nicht so umfangreich wie bei mlbackup.)


Kerio Mailserver ist mir grundsätzlich ein Begriff, ich habe diesen aber noch nie selbst Implementiert, weis daher nicht wie der intern aufgebaut ist und ob der beispielsweise den üblichen sendmail kompatiblen mail Befehl mitbringt. Hier ist wohl ein wenig Doku wälzen von Kerio von nöten.

Den Release Notes von Kerio 5 entnehme ich, daß es seit Version 5.7.4 (Dezember 2003) ein sendmail kompatibles Command Line Interface gibt. Leider steht da nicht dabei wie das tool heißt, oder wo es zu finden ist. Grundsätzlch sollte das also gehen. :) (Ich werde das mal als Feature-Request aufnehmen.) Das sollte sich also finden lassen.

Mails an root werden bei postfix beispielsweise in der /etc/postfix/aliases konfiguriert. Also genaugenommen kann man dort eine Adresse eintragen an die Verständigungen für den System Administrator zugestellt werden sollen. (Never receive mail as root!)

Ich hoffe, daß das mal ein bissl Hilft den richtigen Weg zu finden.
Gruß Pepi
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Herzlichen Dank für die Blumen. :) Ich bitte um umfangreiches Feedback per PN!

was soll ich sagen - bis auf o.g. Mail-Thema macht es schlicht, ergreifend und zuverlässig alles was es soll :)

mlbackup ist zum Sichern eines Mailservers (wenn es sich um die Kombination postfix/cyrus/spamassassin/amavis/clamAV handelt) nicht gut geeignet. Dafür gibt es das überaus geniale wie einfache mailbfr von Athanasios Alexandrides.

Das ist im vorliegenden Fall auch nicht die Aufgabe. Das macht der Kerio über eigene Routinen sehr zuverlässig. Aber für andere Anwendungsbereiche, werd ich mir den mal vormerken!

Kerio Mailserver ist mir grundsätzlich ein Begriff, ich habe diesen aber noch nie selbst Implementiert, weis daher nicht wie der intern aufgebaut ist und ob der beispielsweise den üblichen sendmail kompatiblen mail Befehl mitbringt. Hier ist wohl ein wenig Doku wälzen von Kerio von nöten.

Den Release Notes von Kerio 5 entnehme ich, daß es seit Version 5.7.4 (Dezember 2003) ein sendmail kompatibles Command Line Interface gibt. Leider steht da nicht dabei wie das tool heißt, oder wo es zu finden ist. Grundsätzlch sollte das also gehen. :) (Ich werde das mal als Feature-Request aufnehmen.) Das sollte sich also finden lassen.

in der Tat - Blick ins Terminal fördert

Code:
/usr/local/kerio/mailserver/sendmail

zu Tage.

<edit>Und das liefert die Hilfe dazu:
Code:
Usage: sendmail [options] [recipient] [recipient] ...

Mail header and body are read from input,
header and body are divided by an empty line

The following options are recognized:
        -B body_type (ignored)
                The message body MIME type: 7BIT or 8BITMIME.
        -F full_name
                Set the sender full name. This is used only with messages
                that have no From: message header.
        -N dsn
                Delivery status notification control: SUCCESS, FAILURE,
                DELAY, NEVER and combinations divided by ','
        -a address
                SMTP server address. The default address is 127.0.0.1. You
                can specify antoher than the default port (25) by adding
                ':port', for example 127.0.0.1:2525
        -bm (ignored)
                Read mail from standard input and arrange for delivery. This
                is the default mode of operation.
        -f sender
                Set the envelope sender address. This is the address where
                delivery  problems  are  sent to, unless the message contains
                an Errors-To: message header.
        -i
                When reading a message from standard input, don't treat
                a line with only a . character as the end of input.
        -oi
                When reading a message from standard input, don't treat
                a line with only a . character as the end of input.
        -o x value (ignored)
                Set  option x to value.
        -p password
                Password for SMTP authentication
        -r sender
                Set the envelope sender address. This is the address where
                delivery  problems  are  sent to, unless the message contains
                an Errors-To: message header.
        -t (ignored)
                Extract recipients from message headers. This requires that
                no recipients be specified on the command line.
        -u user_name
                User name for SMTP authentication
        -v
                Enable verbose logging for debugging purposes. Multiple  -v
                options make the software increasingly verbose. For
                compatibility with sendmail, mailx and other mail submission
                software, a single -v option produces no output.
        -L tag (ignored)
                Set the identifier used in syslog messages to the supplied tag.
        -O option=value (ignored)
                Set option option to the specified value. This form uses long
                names.
        --
                Delimits options. Following arguments (if any) are treated as
                recipients, even if they begin with '-'.

über die Kommandozeile habe ich immerhin schon eine Mail damit abgesetzt bekommen, allerdings noch nicht mit
Code:
echo |
fixen Text in Betreff/Nachrichtentext einfummeln können.</edit>

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Vielleicht hilft Dir dieser Tip von der Kerio Support Site: On OS X, how can I get PHP's mail() command to work with Kerio MailServer?

Also im wesentlichen das systemeigene sendmail durch einen Kerio sendmail Symlink ersetzen. Dann könnte das systemeigene mail vielleicht einfach so auch mit Kerio funktionieren. (Muß man aber sicher nach so ziemlich jedem Systemupdate wieder neu symlinken schätze ich mal.)


Was mlbackup angeht wäre ich doch sehr an weiterem Feedback oder an Bugreports, Feature Requests oder sonstigen Erfahrungsberichten interessiert. Was ist zu kompliziert, wo könnte ich noch was im (spärlichen) UI verbessern, und so weiter.
Gruß Pepi
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Du könntest sogar zu testzwecken eines manuell :oops: anstossen. :p Aber erst nach der WWDC Keynote *gggg* Man will ja nichts versäumen.
Gruß Pepi
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

alles paletti - das wars wirklich. Statusmail von mlbackup war heute morgen eingelaufen :).

Merke: in KMS-Installation will hinterher der sendmail noch manuell verbogen werden - warum die das nicht gleich über den Installer machen … o_O.

Gruß Stefan
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Gleich mim Installer machen fände ich persönlich ehrlich gesagt auch nicht soooo prickelnd. Aber sie könnten es als Installer Option anbieten, oder zumindest in der Doku etwas prominenter darauf hinweisen.

Danke für das positive Feedback! Freut mich, daß Du heute Morgen ein Mail bekommen hast. :-D
Gruß Pepi