• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Command und FN tauschen

bambo

Grahams Jubiläumsapfel
Servus Leute,
also ich muss sagen ich bin totaler Mac Neuling, ich war bis vor kurzem noch Windows Nutzer und habe mir vor wenigen Tagen ein MBP zugelegt und mich auch, wie ich finde, relativ gut dran gewöhnt. Allerdings gibt es eine Sache mit der ich nicht zurecht komme, ICH HASSE DIE FN TASTE UNTEN LINKS :D

Ich habe schon ein wenig gegoogelt und hier im Forum geschaut aber bei allen Programmen die Angeboten wurden kam ich nicht wirklich weiter. ISt es möglich die Taste FN mit der linken CMD Taste zu tauschen, wenn ja WIE? :-[

Nein, nicht dass ich wüsste. Die Fn-Taste wird eben nicht ans System gemeldet, sondern belegt nur Tasten mit einer Sonderfunktion, um die gegenüber einem großen Keyboard fehlenden Tasten zu ersetzen oder Hardware-Steuerfunktionen auszulösen. So weit ich weiß, bekommt das System nicht gemeldet, dass die Fn-Taste gedrückt ist, folglich kann man sie auch nicht umbelegen.
Aber im Gegensatz zu den ganzen Windows-Notebooks mit Fn unten links, bei denen man ständig beim Wechsel zwischen Desktop und Notebook Fn mit Strg verwechselt, hatte ich beim MacBook noch nie ein Problem, da man die Ctrl-Taste ohnehin so gut wie nie braucht (außer im Terminal). Die Cmd-Taste liegt bei allen Macs gleich direkt neben der Leertaste (und wird üblicherweise per Daumen gedrückt), da muss man sich nicht umgewöhnen, egal ob unten links nun eine Fn-Taste ist oder nicht. So gesehen verstehe ich das Problem nicht.

Wie gesagt ist mein erster Mac und ich bin noch sehr an die "Windows-Gamer-Formation" gewöhnt
Daumen = Leertaste
Zeigefinger = D-F
MIttelfinger = W
Ringfinger = A-Q
KLeinerfinger = Shift-StRG

Da ich immer relativ schnell tippe kommt es oft vor das ich wie bekloppt auf der FN Taste rumhaue mit dem Kleinen Finger aber es tut sich nix :D Bin mal deinem Rat nachgegangen die CMD Taste mit dem daumen zu bedienen, klappt soweit schon ganz gut aber ich ertappe mich immer noch mit der FN Taste :D Trotzdem danke! :-)

Es gibt auch Software dafür: http://pqrs.org/macosx/keyremap4macbook/
Obwohl ich auch mit Fn auf Kriegsfuß stehe, nutze ich so eine Software nicht, da ich auch andere Rechner nutzen muss und dann noch mehr durcheinander kommen würde. Meine Lösung ist: Kabeltastatur mir Zehnerblock bestellt und die Bluetooth ist nur noch für's Sofa. Okay, hilft beim MBP nicht, aber vielleicht das Tool.