• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Comics auf dem iPad?

ringdrossel

Golden Delicious
Registriert
05.08.08
Beiträge
9
Hat jemand schon mal versucht auf dem iPad Comics zu lesen?
Wenn ja, reicht das Display von der Größe dafür aus um diese bequem zu lesen oder muss man via Pinch-Zoom die Sprechblasen vergrößern?
 

howlingmad

Alkmene
Registriert
26.02.09
Beiträge
32
Hat jemand schon mal versucht auf dem iPad Comics zu lesen?
Wenn ja, reicht das Display von der Größe dafür aus um diese bequem zu lesen oder muss man via Pinch-Zoom die Sprechblasen vergrößern?
Also ich lese momentan mit dem Goodreader Comics (hochkant). Klappt wunderbar, und ich muss auch nicht zoomen.
 

zanda

Granny Smith
Registriert
18.05.10
Beiträge
13
Ich liebe es auf dem iPad Comics zu lesen und finde der beste Comic Reader ist derzeit Cloudreaders (kostenlos).
 

DocM

Carola
Registriert
06.04.09
Beiträge
114
Ich habe mir ComicZeal geholt (5,99 im AppStore). Zu der App gehört ein kostenloses Sync-Programm für den Mac, dass Comics im cbr-Format auf eine für das iPad ausreichende Größe runter rechnet. Spart eine Menge Platz. (Inzwischen kann GoodReader auch cbr-Files lesen.)

Was das Lesen von Comics angeht: Es macht Spass. Tatsächlich macht es mit der Marvel App, die Panel für Panel durch den Comic führt noch mehr Spass, aber es wird eine Weile dauern, bis man alle Comics in der Form bekommt.
 

ringdrossel

Golden Delicious
Registriert
05.08.08
Beiträge
9
ok das hört sich sehr vielversprechend an! Danke für die Antworten und guten Tipps :)!
 

Gabba

Alkmene
Registriert
02.06.10
Beiträge
35
Woher bekommt ihr denn die Comics? Habe da bisher nur die Apps "Comics" und "Marvel" gefunden. Oder gibt es da noch eine billigere (legale) Lösung?
 

HappyTurtle

Uelzener Rambour
Registriert
04.07.05
Beiträge
366
Was kann Comic Zeal denn mehr/besser als Cloudreader?? Es gibt ja leider keine Light Version zum testen. Will umgern unnötig 5,99€ das Fenster raus werfen.
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
Gar nichts kann aus meiner Sicht die Comic Zeal App besser, die Optik der Libary ist schicker, beim Cloudreader ist dies relativ einfach gehalten, zeigt aber den Lesefortschritt an.
Beim Betrachten von Inhalten jeglichen gängig Formats ist der Cloudreader deutlich flüssiger. Zoomen geht etwas direkter und das ganze fühlt sich für mich beim Lesen" smoother" an.
Die 5,99€ kann man sich im Moment echt sparen.
 

zanda

Granny Smith
Registriert
18.05.10
Beiträge
13
@MaStyl
Yepp, Cloudreaders ist sehr schnell/flüssig und kann Daten ohne Konvertierung 1zu1 lesen! ;)
Der Autor satoshi ist sehr nett und versucht auf alle Änderungswünsche sofern Zeit/Lust da einzugehen.

Was ich noch interessant fand war comicreader.mobi jedoch war das noch teurer als Comic Zeal und wurde vor kurzem vom AppStore gebannt weil der Author sich weigerte den USB Support zu entfernen.
 

msslovi0

Morgenduft
Registriert
17.05.10
Beiträge
164
Mich würde ja auch interessieren, wo man Comics herbekommt. Wobei es mir um richtige Comics geht, nicht um den Manga-Kram.
 

DocM

Carola
Registriert
06.04.09
Beiträge
114
Ich hatte mir ComicZeal gekauft, weil es zu dem Zeitpunkt der bestbewertete Comic-Reader im AppStore war. (Ich habe meine Apps schon gekauft, bevor ich das iPad hatte.) Wie ich schon erwähnte, gibt es eine extra-App, die Comic-Dateien auf eine passende Auflösung rechnet. Das spart Platz auf dem iPad. Ausserdem gefällt mir die Library. Ob einem das 6 Euro wert ist, muss jeder selber entscheiden. Da ich CloudReader nicht installiert habe, kann ich keinen direkten Vergleich liefern.
 

zanda

Granny Smith
Registriert
18.05.10
Beiträge
13
@ DocM
Genau das finde ich so toll an Cloudreaders, das hier alles 1zu1 performant geschluckt wird, denn beim runterrechnen der Bilder gehen bestimmt Qualität bzw. Detailreichtum verloren, was beim zoom und lesen kleiner Texte "mich" stören würde. Platzbedarf ist mir bei 64GB ziemlich egal. ;)

@ msslovi0
Comics finden sich z.B. via Google (hier Infos zu den Formaten), beachte das Du die Hefte schon im Original haben solltest und/oder selber scannst/kaufst. Der beste OSX Reader ist für "mich" derzeit übrigens Simple Comic.
 

Gabba

Alkmene
Registriert
02.06.10
Beiträge
35
@Zanda
Vorneweg, ich kenne mich in dem Bereich nicht wirklich aus.
Wenn ich dich richtig verstehe, darf ich mir Comics, die ich in Buch/Heftform besitze, aus dem Internet nochmals downloaden, ohne etwas illegales zu tun (bzw. In der Grauzone)? Wenn man den Gedanken weiterführt, dürfte man dann ja auch eBooks herunterladen, die man bereits in Buchform besitzt? Schließlich könnte man sich die Bücher ja abschreiben (was wohl niemand machen würde^^) oder komplett scannen und erspart sich durch den Download nur die Zeit dies zu tun.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen, von einem, der sich damit auskennt.
 

Arima

Bismarckapfel
Registriert
27.09.09
Beiträge
145
@Zanda
Vorneweg, ich kenne mich in dem Bereich nicht wirklich aus.
Wenn ich dich richtig verstehe, darf ich mir Comics, die ich in Buch/Heftform besitze, aus dem Internet nochmals downloaden, ohne etwas illegales zu tun (bzw. In der Grauzone)? Wenn man den Gedanken weiterführt, dürfte man dann ja auch eBooks herunterladen, die man bereits in Buchform besitzt? Schließlich könnte man sich die Bücher ja abschreiben (was wohl niemand machen würde^^) oder komplett scannen und erspart sich durch den Download nur die Zeit dies zu tun.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen, von einem, der sich damit auskennt.

Genau so ist das theoretisch. Man geht ja auch bei Musik davon aus, dass du die CDs im Schrank stehen haben solltest, wenn du die Musik auf deinem Rechner hast. Da Musik inzwischen aber auch sehr erfolgreich über's Internet vertrieben wird, und dann meist keine CDs sondern nur Downloads und damit Dateien vorhanden sind, geht es ja gar nicht anders. Auf eBooks (ob nun Bücher oder Comics oder Mangas) trifft das genau so zu. Und man kann ja auch eine DVD einlesen und dann auf den iPod/das iPad/das iPhone spielen. Ist aber wie du schon sagst eine Grauzone.

ontopic: Ich lese Comics mit der App "Comics" und der App "Marvel" und schaue regelmäßig nach kostenlosen Comics in diesen beiden. Das Lesen ist super, ich musste inzwischen allerdings schon einmal mein iPad wegpacken, als ein kleines Mädchen draufgeschaut hat aus Interesse ("so ein toller Computer" XD) und gerade "The Invincible Iron Man" offen war und blutige Szenen zu sehen waren... :<
Werde mir vermutlich demnächst ein paar Comics aus der "Iron Man"-Reihe über diese Apps kaufen :)
 

Vogelmann

Granny Smith
Registriert
09.06.10
Beiträge
17
Comics waren für mich auch einer der Hauptgründe bei der Anschaffung meines iPads. Bisher habe ich die Comics lediglich über die Apps von Marvel und comiXology gelesen. Die beiden Apps finde ich wirklich großartig. Die Leseführung ist toll, wie man da Panel für Panel durch den Comic geleitet wird ist echt cool und mal eine völlig neues Leseerlebnis.

Durch den Thread hier bin ich jetzt auf weitere Möglichkeiten wie Comic Zeal oder Cloudreaders aufmerksam geworden. Dabei stellt sich mir aber auch ein wenig das Problem der "Comic-Beschaffung" für diese Reader. Ich habe eine recht ordentlich Print-Sammlung, z.B. nahezu alle Comics von Frank Miller und Mike Mignola. Die würde ich natürlich liebend gern auch auf dem iPad lesen. Aber die alle einscannen geht ja mal gar nicht. Vom Aufwand mal abgesehen müsste man die meisten der Hefte dann ja leider zerstören. Ich bin dann mal dem Rat von Zanda gefolgt und habe google befragt und siehe da: völlig problemlos konnte ich mir die cbr-Dateien eines Frank Miller-Comics runterladen. Der Import über Cloudreaders funktionierte problemlos und schon konnte ich "The Big Fat Kill" in erstaunlich guter Qualität auf dem iPad lesen.

Das Problem was ich hiermit allerdings habe: Im Grunde ist es ja illegal, sich die Comics "schwarz" aus dem Netz zu saugen. Klar, ich habe die Bücher zu Hause, aber so ganz glücklich bin ich damit nicht. Denn ganze Comics zu scannen und frei ins Netz zu stellen, ist ja eigentlich nicht gerade die feine Art. Wahrscheinlich muss man mal abwarten, wie sich der Comic-Markt für das iPad so entwickelt. Bislang bieten ja nur relativ wenige Verlag ihre Sachen offiziell an. DC z.B. noch gar nicht, von Dark Horse gibt es bislang nur ein paar wenige iPhone-Comics. Da bleibt einem im Moment wohl nichts anderes übrig, als auf RS zurück zu greifen - zumindest bei den Heften, die man selbst besitzt.

Im übrigen muss ich sagen, dass mir die Cloudreaders-App eigentlich ganz gut gefällt, die Comics lassen sich gut lesen. Allerdings ist grundsätzliche Optik doch äußerst sparsam gehalten. Und ich finde es schade, dass die App keine Ordnerverwaltung hat. Wie ist dann denn bei Comic Zeal? Kann ich da mehrere cbr-Dateien eines Comics zu einem "Band" zusammen fassen? Das würde die Navigation doch deutlich verbessern, das wäre mir dann auch das Geld für die App wert!
 

ringdrossel

Golden Delicious
Registriert
05.08.08
Beiträge
9
Habe mir das Ipad leider nur für 10 Minuten anschauen können, danach musste ich leider ausm Store wg Termin. Dabei fiel mir auf das bei der Marvel-App die Qualität der Bilder zwar super ist, aber in der Vollansicht manche Texte einen Hauch zu klein sind. Wie schaut das denn bei der hier beworbenen Comic Zeal app aus? Wenn die Dinger runtergerechnet werden, sind folglich die Texte damit dann auch ein Stück größer? Bei Marvel fiel auf, dass links und rechts etwas ungenutzter Platz ist. Wird das bei Comic-Zeal automatisch ein wenig rangezoomt oder sind direkt in der perfekten iPad-optimierten Größe nach dem runterrechnen?
 

Vogelmann

Granny Smith
Registriert
09.06.10
Beiträge
17
@ringdrossel
Bezüglich der Marvel-App gebe ich dir recht. In der Vollbild-Ansicht sind die Texte wirklich teilweise ein bisschen zu klein. Dieser Nachteil wird bei der Marvel-App allerdings durch den Panel-Flow mehr als wett gemacht.

Zu Comic Zeal kann ich nichts sagen, die App habe ich nicht. Bei Cloudreaders fand ich die beiden Comics, die ich damit gelesen habe sehr gut und angenehm zu lesen. Allerdings war auch hier rechts und links noch je ungefähr ein Zentimeter Platz.
 

DocM

Carola
Registriert
06.04.09
Beiträge
114
@ringdrossel
ComicZeal stellt keine einzelnen Panels dar, sondern jeweils die ganze Seite. Man kann durch antippen zoomen und die Breite automatisch der Breite des Screens anpassen. Die Schrift wird nicht speziell vergrößert. (Insgesamt ist die Bedienung ähnlich wie bei pdf-Viewern.) Bisher hatte ich noch keine Probleme damit, Schriften zu lesen.

@Vogelmann
Man kann nicht mehrere Hefte zusammenfassen, allerdings sortiert das Programm Hefte einer Reihe automatisch in Ordner ein, so dass man sie der Reihe nach lesen kann.

Um das nochmal zu sagen: Ich habe keine Erfahrung mit CloudReader, will hier also auch nicht Werbung für ComicZeal machen ohne einen Vergleich ziehen zu können.
 

Vogelmann

Granny Smith
Registriert
09.06.10
Beiträge
17
@Vogelmann
Man kann nicht mehrere Hefte zusammenfassen, allerdings sortiert das Programm Hefte einer Reihe automatisch in Ordner ein, so dass man sie der Reihe nach lesen kann.

Um das nochmal zu sagen: Ich habe keine Erfahrung mit CloudReader, will hier also auch nicht Werbung für ComicZeal machen ohne einen Vergleich ziehen zu können.
Danke für die Info. Diese Ordnersortierung finde ich schon recht praktisch. Ich denke, dass ich die 6 Euro für Comic Zeal wohl mal investieren werde. Für ein kostenloses Programm ist der CloudReader sicherlich recht gut, vor allem bei der Hauptfunktion - Comics lesen - gibt es absolut nichts daran auszusetzen. Nur bei der Verwaltung der Bibliothek ist es mir doch etwas sehr funktional gehalten.
 

ringdrossel

Golden Delicious
Registriert
05.08.08
Beiträge
9
@ringdrossel
...Man kann durch antippen zoomen und die Breite automatisch der Breite des Screens anpassen...
Wenn ich das richtig verstehe, wird das Comic dann ähnlich wie die Vollansicht von Marvel mit etwas Platz an den Seiten dargestellt. Wenn ich dann drauftippe wird das Comic auf die optimale iPadgröße gezoomt? Muss man den Autozoom dann für jede Seite extra machen oder kann man das 1x in den Einstellungen für jede Seite des Comics festlegen?