• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Comic sagte bereits vor drei Jahren Smart-Keyboard für das iPad voraus

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bereits 2012 sagte ein Comic voraus, dass Apple in diesem Jahr eine Art Smart-Keyboard für das iPad veröffentlichen wird. Beim gestrigen Apple-Event war es schließlich so weit. Der Comic ist nach der Veröffentlichung des ersten Microsoft Surface im Jahr 2012 entstanden und nimmt dabei gleichzeitig Apple als auch Microsoft auf die Schippe. Gezeigt wird Steve Ballmer bei der Vorstellung des Surface und die Häme, die der Konzern für den anfangs erfolglosen Laptop/Tablet-Hybriden einstecken musste.[prbreak][/prbreak]

Beim dritten Bild springt der Comic schließlich ins Jahr 2015. Dargestellt wird Tim Cook, als er auf der WWDC ein Smart-Cover vorstellt, das vom Publikum im Gegensatz zum Surface mit seinem Cover begeistert aufgenommen wird. "Ihr habt das entwickelt!", schreit die Menge. "Ja, ja. Das haben wir", erklärt Cook in dem Comic. "Es ist das Realitäts-Verzerrungs-Feld [Reality Distortion Field] von Apple in seiner ganzen Wirkung. Genial", schreibt The Verge retrospektiv über den Comic.

COenroJWEAAjLoi.jpg

Tatsächlich hat das von Apple vorgestellte Smart-Keyboard gewisse Ähnlichkeiten mit dem Smart-Cover oder Type-Cover von Microsoft. Es hat sehr dünne Tasten, schützt gleichzeitig das Display des Gerätes und wird über eine magnetische Steckerverbindung an das Tablet angedockt. Handelt es sich also um eine dreiste Kopie? Offenbar nicht. Bereits 2011, über ein Jahr vor der Vorstellung des Microsoft Surface, hat Apple Patente eingereicht, die einen magnetischen Anschluss an einem iPad zur Daten- und Stromverbindung mit Zubehörgeräten wie einem Tastatur-Cover beschreiben.

6a0120a5580826970c016769004fd1970b-800wi.jpg
Via The Verge & Patently Apple
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das iPad hatte ja von Beginn an externe Tastaturen, sogar beim ersten iPad schon als offizielles Zubehör (nur nicht so gut umgesetzt). Und derartiges Zubehör fürs iPad gibts ja auch schon lange, nur gibt es jetzt halt was offizielles von Apple inkl Schnittstelle dafür.

Trotzdem, ich finde das beim Surface nicht optimal gelöst, weil der Touchscreen einfach in dem Winkel unergonomisch in der Bedienung ist. Beim Surface gibts zumindest die Möglichkeit das Problem über eine Maus zu lösen, beim iPad Pro bleibt es so.

Steve hat vor langem mal auf einer Keynote erklärt warum sie keine Touchscreens in Notebooks bauen. Weil es nicht vernünftig zu bedienen ist, weil es nach kurzer Zeit unangenehm wird den Arm ständig in der Luft zu halten. Und jetzt bietet das iPad Pro genau dieses Konzept, ohne dass sich an der Grundproblematik etwas geändert hatte.

“We’ve done tons of user testing on this, and it turns out it doesn’t work. Touch surfaces don’t want to be vertical.

It gives great demo but after a short period of time, you start to fatigue and after an extended period of time, your arm wants to fall off. it doesn’t work, it’s ergonomically terrible.

Touch surfaces want to be horizontal, hence pads.”

Ja Steve wollte auch keinen Stylus fürs iPhone, damals aber in komplett anderem Kontext, fürs iPhone wäre sowas damals auch keine gute Idee gewesen, fürs iPad heute aber schon. Der Touchscreen im steilen Winkel als Haupteingabegerät ist hingegen imho heute wie damals keine gute Idee...
 
Zuletzt bearbeitet:

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
Ich bin immer noch der Meinung, das man den "Stylus" von vor 8 Jahren (Vorstellung des ersten iPhones) nicht mit dem heutigen "Stift" vergleichen kann!
"Who wants a Stylus?" war auf ein Handy/Smartphone bezogen, welches wir täglich mehrere (ich würd sogar sagen) Stunden benutzen (und so den Stift schnell verlieren könnten! Das ist nicht vergleichbar mit einen Tablet!

Der "Stift" fürs iPad deckt ja ein ganz anderes Aufgabengebiet ab! Vor allem Malen/zeichnen/designen/entwerfen aber auch schreiben und ist hauptsächlich (mit dem iPad Pro) eher für Unternehmen/Präsentationen et gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Der Touchscreen im steilen Winkel als Haupteingabegerät ist hingegen imho heute wie damals keine gute Idee...
Ich glaube aber nicht, dass das iPad Pro dafür gedacht ist, standardmäßig in der Tastatur zu sitzen. Beim Surface trifft das eher zu. Oder hattest du das eh so gemeint?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Standardmäßig wohl nicht, aber das Cover mit Tastatur ist wohl schon für längeres Arbeiten gedacht, nur um kurz zwei Zeilen zu tippen brauche ich den "Umbau" ja erst recht nicht...

Das Konzept dahinter ist genau das was mir nicht klar ist. Dass es so nicht funktioniert hat Apple ja schon vor Jahren erkannt, warum bauen sie das dann jetzt? Was hat sich da geändert?

Ich nutzte mein iPad in diesem Winkel nur um einen Film zu schauen, sobald ich das Gerät bedienen will liegt es im flachen Winkel auf dem Tisch oder ich halte es in der Hand. Das Gerät in diesem steilen Winkel zu bedienen empfinde ich als wirklich unhandlich...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das Konzept dahinter ist genau das was mir nicht klar ist.
Das Konzept dahinter ist, wenn man längere Texte schreibt, die Tastatur zu verwenden. Hast du schonmal ein Keyboard-Dock/Cover für das iPad verwendet? Ich arbeite sehr oft mit so etwas. Das Gerät steckt drinnen, wenn ich was schreiben muss. Währenddessen sind Touch-Eingaben natürlich nicht optimal, aber das stört mich, wenn ich gerade Textverarbeitung mache, kaum.

Übrigens hat Apple ja selbst schon mal ein Tastatur-Dock für das iPad angeboten, damals für die erste Generation:

1_4ed424ae5db87.jpg
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja, dieses Dock hatte ich ja schon im erten Post erwähnt :) Es hat aber wohl nicht so toll funktioniert, denn es wurde schon ein Jahr später eingestellt...

Ich hab ja nichts gegen die Tastatur, und für den Anwendungsfall wo man nur tippen muss aber keine weitere Interaktion braucht ist da ja vielleicht sogar toll. Nur ist mir der Anwendungsfall zu selten. Ich fürchte viele werden das Konzept sehen und denken "wow das ist dann ja wie ein Laptop". Und das ist es halt leider nicht, und das wird denke ich einige recht enttäuschen...

Zumal ich für den Anwendungsfall, dass ich wirklich mal viel tippen muss eine richtige Bluetooth-Tastatur mit klassischen Tasten solchen "Gummi-Tasten" vorziehe...
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.277
...
Steve hat vor langem mal auf einer Keynote erklärt warum sie keine Touchscreens in Notebooks bauen. Weil es nicht vernünftig zu bedienen ist, weil es nach kurzer Zeit unangenehm wird den Arm ständig in der Luft zu halten. Und jetzt bietet das iPad Pro genau dieses Konzept, ohne dass sich an der Grundproblematik etwas geändert hatte.
...

Das klingt zwar durchaus logisch, muss man jedoch anders betrachten, den gerade bei dem Beispiel Laptop ist touch einfach nur eine weitere imho mittlerweile sehr natürliche Bedienmoeglichkeit, zusätzlich zu Tastatur und touchpad Maus etc... denn e.g. gesten wie zoomen wischen oder auch einfaches markieren mit dem Finger auf dem Bildschirm ergänzen die traditionellen Eingabemöglichkeiten durchaus sehr angenehm, auch wenn der Winkel zur dauerhaften Bedienung ungeeignet ist, das ist richtig, so ist die typische zweieiiger zoombewegung mittlerweile jedem ins blut übergangen und die Anwendung auf dem Laptopbibdschirm wäre eine natürliche konsequenz.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Stimme ich komplett zu. Und das ist auch das Problem. Beim iPad ist es die einzige Eingabemöglichkeit für alles was sich nicht per Tastatur steuern lässt...

Wobei ich da nochmal klarstellen muss: Tastatur dabei haben finde ich nicht schlecht. Nur dann müsste es auch konsequent umgesetzt sein, und das würde wieder eine Art Mauszeiger und ein Touchpad bedeuten, damit es es nicht nur ein halber Laptop ist sondern ein annähernd kompletter. Und das will Apple ja wieder offensichtlich gar nicht beim iPad. So wirkt es wie ein halbgarer Kompromiss...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nur ist mir der Anwendungsfall zu selten.
Dann ist das Cover vermutlich einfach nichts für dich. :)

Ich fürchte viele werden das Konzept sehen und denken "wow das ist dann ja wie ein Laptop". Und das ist es halt leider nicht, und das wird denke ich einige recht enttäuschen...
Das ist möglich. Aber wenn du auf der Webseite schaust: Apple bewirbt das iPad Pro im Gegensatz zum Microsoft Surface Pro fast nur ohne Smart-Keyboard. Nur in den Bereichen, wo es speziell um das Keyboard geht, ist es damit abgebildet.
 
  • Like
Reaktionen: smoe

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das finde ich wieder gut. So genau hatte ich mir die Produktseiten noch nicht angesehen.

Dann finde ich aber (um den Bogen wieder zu schließen) den Comic unpassend, denn beim Surface ist diese Tastatur fester Teil des Konzepts, beim iPad (anscheinend) nur optional für ganz spezielle Anwendungsfälle...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Dann finde ich aber (um den Bogen wieder zu schließen) den Comic unpassend, wenn beim Surface ist diese Tastatur fester Teil des Konzepts, beim iPad (anscheinend) nur optional für ganz spezielle Anwendungsfälle...
Der Comic ist ja schon drei Jahre alt. :D
 

iAndy

Gast
Mich würde es brennend interessieren, wie sich das iPad pro mit Hilfe von Keyboard und Pencil im Universitätsalltag schlägt. Man muss ja zugeben, auf diesem Gebiet wildert das iPad pro im Revier vom MacBook.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ganz ehrlich? Die Idee ist nett, nur Berichte ich mal aus meiner Erfahrung mit Tastatur am ipad. Ich nutze nämlich bei längeren textarbeiten. Wenn ich nicht Zuhause bin und kein MacBook dabei habe gerne eine Tastatur für das ipad.

Miner Erfahrung ist leider: Verdammt die Maus fehlt! Denn so toll man auch tippen kann, textkorrekturen enden eigentlich IMMER mit friemelei mit den Fingern auf den Screen. Was genau bei einen hochkant gestellten ipad in dieser Tippfunktion mit Tastatur nunmal so ist. Und dann extrem nervig ist. Wie oft habe ich mir gewünscht, dass ich einfach meine Magic Mouse hätte einpacken können und das Problem damit zu lösen wäre.

Nun kommt ein Mega ipad auf den Markt mit gleichen Problem! Nur ist das Ding so groß, da kann ich eh gleich das MacBook mitnehmen zum tippen. Sinn macht das neue ipad meiner Meinung nach für etwas ganz anderes!

Grafikbearbeitung, retuschierung von Fotos etc. mittels Stift. Genau das mache ich auch gerne an meinen ipad nur ist das Ding eindeutig zu winzig dazu auf die Dauer. Das ipad pro schlägt genau in diese Bresche, ist mir jedoch zu teuer geworden für nur diese Funktion. Für unterwegs wäre mir das Ding zu groß, um im Bett zu lesen ebenfalls. Vermutlich lohnt es sich ein Jahr zu warten und dann etwas günstiger das nun "alte" zu kaufen.

Für das beworbene Office, halte ich tatsächlich das surface für brauchbarer.

Nochmal zu der Tastatur des ipad pro. Ich stehe mit Fragezeichen davor, aus besagten gründen. Es fehlt ein trackpad!!! Nur wäre das dran, kann man nicht gleich ein neues MacBook kaufen?
 

hErr.cHilloR

Elstar
Registriert
21.10.06
Beiträge
74
Mich würde es brennend interessieren, wie sich das iPad pro mit Hilfe von Keyboard und Pencil im Universitätsalltag schlägt. Man muss ja zugeben, auf diesem Gebiet wildert das iPad pro im Revier vom MacBook.

Interessiert mich auch
Könnte es mir gut in der Uni vorstellen!
Zuhause nen macmini und unterwegs das Pro

Wäre für mich auch vorstellbar, allerdings habe ich bereits das MB
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Für die Uni auf jeden Fall sinnvoll, alleine wegen Mobilität, mitschreiben mit dem Pencil. Gewicht ist sehr gut. Multitasking hat mir am iPad, speziell für die Uni, definitiv gefehlt.
 

iAndy

Gast
Der Vorteil gegenüber dem MacBook wäre genau das, dass man die handschriftlichen Notizen gleich direkt am iPad vornehmen kann und sich das Notizenheft als Anhang beim MacBook spart.

Ist nur die Frage, wie sehr sich Pages & Co. im Unterricht beweisen können.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Mitschrieben geht auch mit allen alten iPads mit passenden Stift u. Software. Das mache ich dauernd auf meinen ipad4. Wer das nun als Neuerung verkauft oder glaubt, weiß nicht zu was die Geräte fähig sind.
 
  • Like
Reaktionen: MacbookPro@Olli