Comic Life - mein Leben als Comic

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Erinnerungen festhalten ist heutzutage dank kleinsten Digitalkameras leichter als jemals zuvor. In Handys eingebaute Kamerafunktionen erreichen schon fast so gute Qualität wie die Kompaktkameras noch vor 10 Jahren erreichten.
Dieser Bilderflut Herr zu werden ist nicht immer einfach - jedes Bild ausdrucken und in ein Album kleben macht heute fast niemand mehr. So haben sich verschiedene Ansätze herauskristallisiert, wie man seine Bilder ordnet und archiviert. Doch das ist bei diesem Geektipp ganz egal. Viel wichtiger ist, was man noch so mit den Bildern machen kann.

Eine nette Idee haben die Leute von http://plasq.com/ mit ihrem Comic Life umgesetzt. Mit diesem Sharewareprogramm (18.64 EUR bzw. 22.37 EUR für die Deluxe Edition) kann man, wie der Name schon sagt, sein Leben als Comic darstellen. Vielleicht ist dabei das Wort Leben etwas hochgegriffen, denn dafür würde es schon viele Fotos benötigen, aber Feiern, wie Geburtstage, Hochzeiten oder auch Kohltouren erhalten dadurch eine ganz besondere Erinnerung.

Wenn man Comic Life startet erhält man eine leere Seite:


Dort sehen wir verschiedene Elemente. Auf der linken Bildschirmseite sehen wir die Übersicht der schon erstellten einzelnen Comicseiten, in der Mitte die aktive Seite, die bearbeitet werden soll, rechts haben wir die Panels bzw. Vorlagen für klassische und auch außergewöhnliche Seitenlayouts, darunter sieht man Sprechblasenvorlagen und die Bilder aus der iPhotodatenbank.

Um nun ein Comic zu erstellen wählt man eine Seitenvorlage (oder erstellt sich mit Panels eine eigene Seite).



Nun haben wir ein grobes Muster für unser Comic. Bilder können einfach per Drag and Drop in die Panels geworfen und darin auch in der Größe geändert bzw. gedreht werden.



Auch die Sprechblasen kann man einfach in das Comic ziehen, in der Größe angepasst werden und weitere "Sprechblasenpfeile" hinzugefügt werden, wenn mehrere Leute etwas in den Mund gelegt werden soll.



Nach hinzufügen von Bildunterschriften (diese kleinen Boxen in den Bildern) und einer passenden Überschrift auf der ersten Seite kann man das Ergebnis ausdrucken, als pdf speichern und sogar fertig mit Blätterfunktion als HTML / JPEG ausgeben und so Freunden und anderen zur Verfügung stellen.





Die Sharewareversion ist 30 Tage lang benutzbar, die Deluxe Edition beinhaltet mehr Vorlagen und Stile als die normale Version. Comic Life ist für 10.3.9, 10.4 und inzwischen als Beta auch für Windows verfügbar.

Hersteller/Downloadmöglichkeit: http://plasq.com/
 

Anhänge

  • icon.png
    icon.png
    21,5 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
naja...gibt coolere programme als sowas. ich finds eher nicht geekig.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Das ist doch bei den Macbooks sogar schon installiert? Also sooooo umwerfend finde ich das jetzt auch nicht, zumal ich mir ein "lebendigeres Beispiel" gewünscht hätte …
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Das ist doch bei den Macbooks sogar schon installiert? Also sooooo umwerfend finde ich das jetzt auch nicht, zumal ich mir ein "lebendigeres Beispiel" gewünscht hätte …

ist es das? :oops: Wär natürlich schön, bei meinem alten iBook ist es nicht dabei gewesen....

ich hätt Euch auch gern ein lebendigeres Beispiel gegeben, aber na ja.... ich glaube meine Freunde wären nicht so erfreut gewesen, wenn ich die Bilder von denen so im Netz öffentlich gemacht hätte..... :eek:
 

Jenso

Gast
Ja, bei meinem iMac (Mai 2007) ist das Programm auch schon dabei. Ich selbst finde es sehr unnötig, aber: Geschmackssache. Wem's gefällt…
Darüberhinaus bin ich Tierfreund und möchte ohnehin nicht mit Leuten, die lebenden Tieren (öffentlich) den Kopf abbeißen, in einem Atemzug genannt werden!

Für mein Leben brauchte ich andererseits nur 3 Felder und somit wäre das kaum ein rechter Comic strip: Geboren, gelebt, gestorben: Jens
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Bei mir stürzt es immer ab, wenn man das erste Bild einfügen will, und ich weiss den Grund nicht...
...es war bei meinem MacBook Pro schon installiert, daher nicht tragisch... aber komisch schon, es hat von Anfang an nicht gefunzt...
 

Ansa42

Starking
Registriert
20.03.07
Beiträge
220
Ja, auf dem MB ist es drauf und ich muß ehrlich gestehen, daß man damit eigentlich viel Spaß haben kann.
In 5 Minuten kriegt man damit Sachen hin, die andere Leute als Mitbringsel schon beeindrucken können.
Und die Soundeffekte beim Arbeiten sind köstlich.
 

iMacBook

Adams Apfel
Registriert
05.11.06
Beiträge
512
Ja, auf dem MB ist es drauf und ich muß ehrlich gestehen, daß man damit eigentlich viel Spaß haben kann.
In 5 Minuten kriegt man damit Sachen hin, die andere Leute als Mitbringsel schon beeindrucken können.
Und die Soundeffekte beim Arbeiten sind köstlich.
Ganz deiner Meinung!
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
ich find das programm super, nur hatte ich nie so viele Fotos dafür
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ist das auf dem iMac schon vorinstalliert gewesen? Ich hoffe doch, dass es nur auf CD mitgeliefert wird, wäre ja sonst schon wie bei Windows, wo bei Fertigrechnern schon allerlei Zeug installiert ist...!?
 

jollyjo

Cripps Pink
Registriert
08.02.07
Beiträge
153
Also bei meinem iMac (Februar) war es mitinstalliert. Habe aber auf die Deluxversion aufgewertet weil ich das Programm extrem super finde und auch oft benutze.
Vorhin hat einer geschrieben, dass er die Programmgeräusche cool findet. Kann ich nur unterschreiben, muss mich jedesmal beömmeln wenn ich was vergrößere. :-D
 

zyklo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
235
Ist das auf dem iMac schon vorinstalliert gewesen? Ich hoffe doch, dass es nur auf CD mitgeliefert wird, wäre ja sonst schon wie bei Windows, wo bei Fertigrechnern schon allerlei Zeug installiert ist...!?

Aber du bekommst von dem Programm ja nichts mit, es schlummert auf der Platte, müllt nicht dein Startmenü voll, du musst kein Deinstallations-Programm starten etc. Ist nicht noch irgendein OmniGroup-Programm noch dabei?

Darüberhinaus bin ich Tierfreund und möchte ohnehin nicht mit Leuten, die lebenden Tieren (öffentlich) den Kopf abbeißen, in einem Atemzug genannt werden!

Versteh ich net?
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Nuja, meins ist es auch nicht so...
 

Knubbelmac

Bismarckapfel
Registriert
05.06.06
Beiträge
141
Bei meinem MacBook der ersten Serie war Comic Life dabei. Bei dem neuen Santa Rosa iMac leider nicht...
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Ich habe schon viele Geburtstagskarten und Gutscheine mit ComicLife gestaltet.
Das macht Spass und ist immer ein Hingucker :)

Am Besten gefallen mir die Sounds :) :) :)
(Ja ich bin ein Spielkind)