• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Comboboxen und Cursortasten

  • Ersteller abtrapp
  • Erstellt am

abtrapp

Gast
Hallo Apfeltalk! Hallo Macwelt!

Ich bin ein PC Switcher und habe seit ca. 2 Wochen meinen ersten Mac (MacPro). Nach meiner Schimpforgie über Apfel-Q (ist beim PC die @ Kombination) und den damit verbundenen Datenverlusten überwiegt mittlerweile die Freude.

Eines habe ich aber auch nach Recherchen im Internet nicht gecheckt. Wie kann ich eine Combobox (oder Drop-Down-Box, ...) mit den Cursortasten steuern? Ich habe jetzt so ziemlich alle Kominationen von Shift-Ctrl-Alt-Apfel und den Cursortasten durch, aber da tut sich nix :(

Herzlichen Dank für eure Mühe und Nachsicht (bez. meiner durch über ein Jahrzehnt falsch geschulten Denkweise zur Computerbedienung durch Billy)

Beste Grüße,
Anton
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Tastatur-Kurzbefehle -> Kompletter Tastaturzugang -> Alle Steuerungen
 

abtrapp

Gast
Danke, aber...

das habe ich schon gefunden. Ich navigiere schon zu Comboboxen. Und ab und zu darf ich sogar blättern. Nur was tue ich z. B. bei iTunes (Informationen eines Titels -> Reiter Informationen -> Genre)? Gibt es am Mac 2 Comboboxen? Die eine kann das, die andere nicht? Sie sieht auch ein wenig anders aus (durch einen kurzen Abstand getrennt). Ich erreiche dort weder die Pfeile mit denen ich blättern könnte per Tastatur noch die Checkbox "Teil einer Compilation"?