• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

combo updates in os installation einbinden?

Burt

Roter Delicious
Registriert
05.05.09
Beiträge
94
hi folks,

ich bin jetzt ja knapp ein jahr macianer und werde nun bald mein system mal neu aufsetzten (zwecks nicht möglicher boot camp partitionierung) und wollte wissen ob es eine möglichkeit gibt, alle aktuellen updates automatisch in die installation einzubinden.

ist bei Windows ja keine große kunst, sollte doch also auch irgendwie am mac gehen?


burt
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
ist laut lizensbestimmungen nicht gestattet, aber man kann von der installations-dvd ein image ziehen und die updates noch zusätzlich einfügen, bevor man es auf einen dl-rohling brennt. allerdings werden die updates dann immernoch nicht automatische installiert. d.h. du sparst gerade einmal die zeit für den download...und während des update-vorgangs musst du ja nichtmal am rechner sein ^^ insofern: kauf dir von dem geld für nen dl-rohling ein eis und lass osx das nach der installation schnell per systemupdate erledigen...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ist bei Windows ja keine große kunst, sollte doch also auch irgendwie am mac gehen?
Bei einem Windows sind es momentan bis zu 600 einzuspielende Patches allein für das Basissystem. Bei einem OS X im Mittel nur so etwa 5-20 für alle installierten Komponenten. Eine aktuelle DVD bleibt selten länger als 1 Woche wirklich aktuell.
Immer noch scharf auf diese stundenlange Prozedur?
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Nur wegen des Problems mit der Bootcamp-Partitionierung brauchst Du doch aber nicht gleich das System neu aufsetzen.
Sorge für ein aktuelles Time Machine-Backup, dann starte von der CD und lösche die interne HD und spiele das Backup wieder ein.
Dann brauchst Du auch gar kein Update.

Edit: Was war denn hier mit der Formatierung los?
199f8


Edit 2: Sorry, ich habs kaputtgekriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Burt

Roter Delicious
Registriert
05.05.09
Beiträge
94
haha wie siehts denn hier aus? :)

aber wenn ich meine interne hd lösche muss ich doch das system neu aufsetzen? im time machine backup sind doch nur meine daten und programme enthalten und kein backup des ganzen os? oder bin ich da gänzlich falsch informiert? das wär ja spitze?!

ja klar ist diese vorgehensweise bei windows notwendiger aufgrund der fülle der updates, aber es wäre halt eine elegante lösung gewesen.

burt
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Wenn du den Systemordner nicht explizit vom Backup ausgeschlossen hast, sichert Time Machine das komplette System.
 

Burt

Roter Delicious
Registriert
05.05.09
Beiträge
94
wow, dann habe ich time machine bis jetzt ja völlig unterschätzt, ich ging davon aus, das nur meine daten (sprich benutzerordner und programme) gesichert werden.

also jetzt nochmal klartext, aber nur weil ichs kaum glauben kann... :D

wenn ich meine Interne hd formatiere, kann ich einfach das tm backup zurück spielen und habe mein system genau so wie vorher?

warum gibts dann noch andere lösungen wie z.b. superduper? deswegen ging ich wahrscheinlich davon aus das tm keine ganze systemsicherung vornimmt...

burt
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Mit dem Festplattendienstprogramm oder SuperDuper oder CarbonCopyCloner erstellst du SystemKlone, die bootfähig und wiederherstellbar sind (natürlich kannst du die dann auch benutzen um nur einzelne Daten wiederherzustellen oder auch die nutzen um mit dem Migrationsassistenten Daten in ein neues System zu bringen) Timemaschine sichert zwar alles und du kannst in der Zeit zurückreisen, aber TM ist nicht bootfähig, d.h. du brauchst für eine Systemwiederherstellung eine SystemDVD und hast dann die Möglichkeit das System wieder auf den alten Stand zu bringen.
 

Burt

Roter Delicious
Registriert
05.05.09
Beiträge
94
geil! :D

ende der durchsage! wird morgen gemacht !

burt