• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Combo-Drive streikt auf ungewöhnliche Art... (MATSHITACD-RW CW-8221)

Pulswelle

Idared
Registriert
07.02.08
Beiträge
25
Moin zusammen,

Probleme mit den Slot-ins sind ja keine Seltenheit, aber für dieses Problem bei mir habe ich noch keinen Hinweis im www gefunden:
Noch vor kurzem habe ich mir SnowLeopard installiert, das Laufwerk schnurrte wie ein Kätzchen.

Nun aber möchte ich eine CD oder DVD einlegen und auf einmal übt das Laufwerk heftigen Widerstand. Erst dachte ich, eine Disc wäre noch drin, aber die üblichen Tricks (Linke Maustaste beim Starten, Auswurftaste) brachten nichts zutage.
Drücke ich die Disc sehr fest rein, kommen klägliche Geräusche, es wird versucht, sie einzuziehen, es passiert aber nicht.
Komisch auch:
"Toast" meldet: "kein Recorder vorhanden"
"Festplatten Dienstprogramm" meldet: "Dieses Laufwerk ist ausgelastet. Wählen Sie ein anderes Laufwerk."

Hat jemand eine Idee dazu???
Thank you,
Pulswelle
 

l!l wayne

Transparent von Croncels
Registriert
02.11.09
Beiträge
308
vielleicht denkt dein laufwerk es sei ne cd drinn ?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass das hilft: Hast Du schon einen SMC Reset und einen PRAM Reset gemacht?
Wird das Laufwerk unter Apfelmenü/Über diesen Mac/Weitere Informationen/Serial-ATA oder Medium brennen erkannt?
Hast Du es nur bei gebootetem OSX versucht, oder auch kurz nach dem Einschalten?
 

Pulswelle

Idared
Registriert
07.02.08
Beiträge
25
@all:
danke erstmal, ja pram reset usw. hab ich schon gemacht.
Auch Auswurf-Versuch sofort nach dem Starten.

@knikka
ja, Laufwerk wird angezeigt, auch "brennen: ja"

Ich war mal mutig und hab aus Frust die disc mit Gewalt reingedrückt und siehe da: auf dem letzten millimeter wurde sie plötzlich widerstrebend eingezogen und lief auch!!!. (Dann dürfte doch keine weitere disc drin sein, oder?) "Fein", dachte ich, doch der Auswurf-Versuch scheiterte zig Mal, bis sie sich dann quälend rausschälte.

Was mich einfach wundert: Beim letzten Benutzen vor ca. 2 Wochen war alles easy und es gab nicht ein einziges Problem.:mad:

@markthenerd: Jo, da geb ich Dir Recht, hab auch schon eine Mac-taugliche Alternative gefunden:
Wen es interessiert:
http://www.amazon.de/LG-Electronics...Brenner/dp/B0029MNNZ6/ref=dp_cp_ob_pc_title_0

Ach ja, man will doch nur, das die Kiste schnurrt wie ein Kätzchen...;)