• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"com.apple.screencapture.plist" existiert nicht .... ???

titus123

Gloster
Registriert
04.10.07
Beiträge
63
Hallo an Alle,

also ich wollte gerade die Funktion des Screencapturing ein wenig anpassen und habe auch ein paar Infos dazu im Netz entdeckt ...

Doch leider existiert die Datei "com.apple.screencapture.plist" auf meinem System nicht.

Auch wenn ich ein Foto mache und das ganz normal auf meinem Desktop landet ich kann via spotlight ... diese Datei einfach nicht finden.

Zu meinem System :

Systemversion: Mac OS X 10.6.2 (10C540)

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro2,2
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,33 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MBP22.00A5.B07
SMC-Version (System): 1.12f5



Konnte leider auch nichts anderes im Netz finden also hoffe ich mal,

dass jemand schon mal mit dem selben Problem zu tun hatte...


schöne Grüsse

euer Titus
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Doch leider existiert die Datei "com.apple.screencapture.plist" auf meinem System nicht.
Das macht gar nichts. Wenn du die erforderlichen Parameter per Terminalbefehl anwendest, wird die Datei automatisch neu erzeugt.
Welche Anpassung meinst du denn? Den Ablageort? Das Dateiformat?
 

titus123

Gloster
Registriert
04.10.07
Beiträge
63
Danke erstmal für die schnellen Antworten!!!

Ich wollte erstmal die Order Option ändern ...

Doch irgendwie funktioniert das nicht.
Habe im Text edit das ganze so geändert :

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>location</key>
<string>/Users/Neo/Pictures/ScreenCapture</string>
<key>name</key>
<string>Screenshot</string>
<key>type</key>
<string>jpg</string>
</dict>
</plist>



Aber er speichert immer noch auf dem Desktop ???


Wie bekommt man denn die Konsole die wie in dem Photo auf Seite 2 in der Beschreibung sichtbar ist?


Leider habe ich überhaupt keine Programmier Kenntnisse und verstehe bei diesen Terminal Beschreibungen immer nur Bahnhof.
Würde das gerne mal lernen aber mit diesen Befehlen wie <string> ; <key> ; .... komme ich einfach nicht zurecht oder mir fehlt das nötige Verständnis dafür ...

Diese ganzen Format Parameter mit / >> << und Abkürzungen wie dict ... verwirren mich meist nur und ich bin mir dann sehr unsicher.

Also wer ein Buch oder ein einfaches Tutorial für Einsteiger empfehlen kann ...



Vielen Dank

euer titus



Aber
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Hast du die Datei auch als reinen Text gespeichert und an der richtigen Stelle? Keine Formatierung benutzen.
Einfacher ist es übers Terminal.
Einfach eingeben
defaults write com.apple.screencapture location
mit einem Leerzeichen nach location.
Dann nicht enter drücken sondern mit der Maus den gewünschten Zielordner packen und ins Terminal ziehen.
Dann Enter.
 

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
Hast du neu gestaret wie im Link beschrieben?? ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Habe im Text edit das ganze so geändert
Das ist nicht das richtige Tool dafür.
Im Xcode Paket (auf den mitgelieferten System-DVDs oder zum kostenlosen Download bei Apple) ist ein Programm namens "Property List Editor.app" enthalten, das explizit zur Bearbeitung dieser xml-Dateien dient.

Ansonsten kann man die gewünschten Parameter einfach per Terminal mit dem dafür vorgesehenen Programm eingeben:
Code:
[SIZE="-1"]defaults write "com.apple.screencapture" "location" "/mein/neuer Pfad/zum Ziel" [/SIZE]
 

titus123

Gloster
Registriert
04.10.07
Beiträge
63
Es hat doch funktioniert !!!

Es lag letztendlich an dem Neustart !!!

:):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)



Vielen Dank für alle Antworten


euer titus

Ps : Hoffe irgendwann auch einmal helfen zu können.