1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"com.apple.screencapture.plist" existiert nicht .... ???

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von titus123, 15.12.09.

  1. titus123

    titus123 Jamba

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    59
    Hallo an Alle,

    also ich wollte gerade die Funktion des Screencapturing ein wenig anpassen und habe auch ein paar Infos dazu im Netz entdeckt ...

    Doch leider existiert die Datei "com.apple.screencapture.plist" auf meinem System nicht.

    Auch wenn ich ein Foto mache und das ganz normal auf meinem Desktop landet ich kann via spotlight ... diese Datei einfach nicht finden.

    Zu meinem System :

    Systemversion: Mac OS X 10.6.2 (10C540)

    Modellname: MacBook Pro
    Modell-Identifizierung: MacBookPro2,2
    Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
    Prozessorgeschwindigkeit: 2,33 GHz
    Anzahl der Prozessoren: 1
    Gesamtzahl der Kerne: 2
    L2-Cache: 4 MB
    Speicher: 2 GB
    Busgeschwindigkeit: 667 MHz
    Boot-ROM-Version: MBP22.00A5.B07
    SMC-Version (System): 1.12f5



    Konnte leider auch nichts anderes im Netz finden also hoffe ich mal,

    dass jemand schon mal mit dem selben Problem zu tun hatte...


    schöne Grüsse

    euer Titus
     
  2. hillepille

    hillepille Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    19.07.09
    Beiträge:
    2.122
    hi, die kannste dir hier downloaden und hier ist der zugehörige Artikel.
     
  3. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.907
    Das macht gar nichts. Wenn du die erforderlichen Parameter per Terminalbefehl anwendest, wird die Datei automatisch neu erzeugt.
    Welche Anpassung meinst du denn? Den Ablageort? Das Dateiformat?
     
  4. titus123

    titus123 Jamba

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    59
    Danke erstmal für die schnellen Antworten!!!

    Ich wollte erstmal die Order Option ändern ...

    Doch irgendwie funktioniert das nicht.
    Habe im Text edit das ganze so geändert :

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    <plist version="1.0">
    <dict>
    <key>location</key>
    <string>/Users/Neo/Pictures/ScreenCapture</string>
    <key>name</key>
    <string>Screenshot</string>
    <key>type</key>
    <string>jpg</string>
    </dict>
    </plist>



    Aber er speichert immer noch auf dem Desktop ???


    Wie bekommt man denn die Konsole die wie in dem Photo auf Seite 2 in der Beschreibung sichtbar ist?


    Leider habe ich überhaupt keine Programmier Kenntnisse und verstehe bei diesen Terminal Beschreibungen immer nur Bahnhof.
    Würde das gerne mal lernen aber mit diesen Befehlen wie <string> ; <key> ; .... komme ich einfach nicht zurecht oder mir fehlt das nötige Verständnis dafür ...

    Diese ganzen Format Parameter mit / >> << und Abkürzungen wie dict ... verwirren mich meist nur und ich bin mir dann sehr unsicher.

    Also wer ein Buch oder ein einfaches Tutorial für Einsteiger empfehlen kann ...



    Vielen Dank

    euer titus



    Aber
     
  5. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.410
    Hast du die Datei auch als reinen Text gespeichert und an der richtigen Stelle? Keine Formatierung benutzen.
    Einfacher ist es übers Terminal.
    Einfach eingeben
    defaults write com.apple.screencapture location
    mit einem Leerzeichen nach location.
    Dann nicht enter drücken sondern mit der Maus den gewünschten Zielordner packen und ins Terminal ziehen.
    Dann Enter.
     
  6. duSty23

    duSty23 Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    29.10.08
    Beiträge:
    811
    Hast du neu gestaret wie im Link beschrieben?? ;)
     
  7. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.907
    Das ist nicht das richtige Tool dafür.
    Im Xcode Paket (auf den mitgelieferten System-DVDs oder zum kostenlosen Download bei Apple) ist ein Programm namens "Property List Editor.app" enthalten, das explizit zur Bearbeitung dieser xml-Dateien dient.

    Ansonsten kann man die gewünschten Parameter einfach per Terminal mit dem dafür vorgesehenen Programm eingeben:
    Code:
    [SIZE="-1"]defaults write "com.apple.screencapture" "location" "/mein/neuer Pfad/zum Ziel" [/SIZE]
     
  8. titus123

    titus123 Jamba

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    59
    Es hat doch funktioniert !!!

    Es lag letztendlich an dem Neustart !!!

    :):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)



    Vielen Dank für alle Antworten


    euer titus

    Ps : Hoffe irgendwann auch einmal helfen zu können.
     
  9. duSty23

    duSty23 Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    29.10.08
    Beiträge:
    811
    Hatte ich ja gesagt :p
     

Diese Seite empfehlen