• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPhone] Color Widgets will Profile installieren?!

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Hallo,

meine Tochter hat ich auf eine iOS-App hingewiesen, die eine Freundin von ihr auf ihrem iPhone hat. Die App heißt Color Widget und soll ermöglichen, eigene App-Icons und Widgetanpassungen zu nutzen. Das klingt interessant, aber Color Widgets will dazu ein Profil installieren. Da bin ich doch etwas hellhörig geworden, zum Glück geht auf den iPhones meiner Kinder nichts ohne meine Zustimmung.

Meine Frage wäre nun… kennt jemand die App? Kann ich dieses Profil bedenkenlos installieren, oder öffne ich da Tür und Tor für was weiß ich was?

Danke
 

Mitglied 248627

Gast
Das Profil installiert anscheinend wie beschrieben nichts außer die Webclips zur Erstellung der Icons.
Die Methode ist die einzige Möglichkeit für Apps um gebündelt mehrere Icons auf dem Homescreen abzulegen.

Die Kurzbefehle App wäre unter Umständen eine Alternative, aber dort müsste für jede App ein Kurzbefehl erstellt werden und manuell auf dem Homescreen abgelegt werden. Damit wären auch eigene App Icons für jede App möglich, da die Profil Methode nicht zwingend alle Apps auf dem Gerät unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Ok. Also wäre das unkritisch wenn ich die App das so machen lasse?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich würde mir für Icons keine Profile auf dem Gerät installieren, von denen ich nicht weiß, was sie tun.
 

Mitglied 248627

Gast
Ok. Also wäre das unkritisch wenn ich die App das so machen lasse?
Meiner Meinung nach in dem Fall ja, solange in den Profil Details nur Web Clips aufgelistet sind.
Ob man mit den Nachteilen von Custom Icons leben kann ist dann persönliches Empfinden.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Danke für eure Einschätzungen