• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Cola über MacBook - Kein Lebenszeichen

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Habs eben mal ausgeschaltet, und jetzt geht es nicht mehr an.
Ich vermute dass es am Power Knopf liegt. Das MacBook hat sich nämlich auch schon automatisch angeschalten - ohne Druck auf den Knopf.
Der Knopf hat auch ziemlich viel Cola abbekommen.

Will mir jetzt ein neues Upper Case kaufen. Aber das bei ifixit hat ja ein amerikanisches Tastatur-Layout. Wo bekomme ich da eines mit Deutschem her?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Bei eBay solltest du ein neues Topase erstehen können.
Aber ein Late 2009er hat doch gar kein Topase mehr, oder? Ist das nicht ein Unibody-Gerät?
Ansonsten kannst du auch bei Apfelklinik.de nachschauen, da gibt's auch Mac-Ersatzteile.

Viel Glück auf jeden Fall!
Sieht ja aber vielversprechend aus, auf jeden Fall die bessere Lösung als dir das Gerät beim AASP reparieren zu lassen…
 

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Danke für die Antwort!

Ja, das MB ist ein Plastik Unibody Gerät. LAte 2009

Bei ebay kann ich leider auch nur amerikanische finden, und apfelklinik hat nichts für mein Modell. Kann ich irgendwie überprüfen dass es tatsächlich am Power Knopf liegt?
 

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
So,

habe jetzt im Internet eine Anleitung gefunden, in welcher gezeigt wird welche Kontakte man auf dem LogicBoard überbrücken muss um das MB zu starten.
Habe das getan und das MB hat gestartet. Das heißt meine Vermutung hat sich bestätigt und die Lösung des Problems ist der Austausch vom Upper Case. Nur noch die Frage wo ich da ein deutsches herbekommen soll.

Um das MacBook jetzt übergangsweise nutzen zu können habe ich das Keyboard intern vom Logic Board abgestöpselt, damit es nicht immer von selbst irgendwelche Zeichen schreibt. Jetzt ist die Nutzung mit einem externen Keyboard wunderbar möglich, und mein Vater kann sein PowerBook wieder haben :D

Also, falls jemand eine Bezugsquelle für ein deutsches Upper Case kennt ...

So far

Lukas

Übrigens: Ich hoffe euch stören die Doppelposts nicht. Will das hier nur komplett dokumentieren damit Leute mit dem selben Problem hier eventuell was hilfreiches finden.

EDIT: Meint ihr, dass das hier ein originalteil ist? Kommt aus Shenzen.
http://www.********/itm/German-Macb...ltDomain_0&hash=item256860d3d1#ht_2257wt_1155
 
Zuletzt bearbeitet: