• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cola über die Alu Tastatur gekippt

ellen

Erdapfel
Registriert
14.12.08
Beiträge
4
Hallo!
Habe gestern ein Glas Cola über meine neue Alu-Tastatur gekippt *kreisch* Natürlich sofort abgestöpselt und mit feuchtem Mikrofasertuch gereinigt. Hat leider nicht viel geholfen,- nach dem Trocknen kleben jetzt die Leertaste (ausgerechnet!), einige Buchstaben und Zahlen. Wie kann ich denn das Keyboard auseinandernehmen zum Reinigen??? Für die älteren gibts ja ne Menge Anleitungen,- aber nicht für das Neue.....

Grüsse.....
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Sieht schlecht aus, schau mal hier.

Was ich an deiner Stelle statt dessen probieren würde: Leg das Teil eine Weile komplett in destilliertes Wasser, sodass die Cola gelöst wird und lass es anschließend gut durchtrocknen.
 

ellen

Erdapfel
Registriert
14.12.08
Beiträge
4
Danke für den Link! Jetzt weiss ich Bescheid: das erste Keyboard, das nicht zu reinigen ist! Um es mit den Worten von ME Im Me auszudrücken: No spilly, NO pully-aparty, kapish?!
Werds trotzdem mal mit dem destillierten Wasser probieren. Kann nicht mehr passieren, als dass ich trotzdem ein Neues kaufen muss......:(
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Wäre Isopropanol nicht besser als destilliertes Wasser?

Ich habe generell wenig Ahnung von technischen Dingen - weiß aber, dass das Logicboard meines MB damit gereinigt und nicht nur in destilliertes Wasser eingelegt wurde. Lediglich auf Harze (und ähnliche Stoffe) sollte man aufpassen, da diese sich auflösen können.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Und danach ne ganze Weile bei 50°C im Ofen "backen".
 

Capital_Tee

Tokyo Rose
Registriert
18.10.08
Beiträge
67
Der Apple-Store hat mir meine Tastatur, bei der ploetzlich auch eine Taste nicht mehr ging (habe mein Putzmittel in Verdacht) problemlos ausgetauscht :). Vielleicht auchmal probieren?
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
jop.. leg das Ding in ne Spülmaschine (ohne Spülmittel) und wasches es mal ne Weile. Danach laaange trocknen lassen. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar ziemlich gering, aber bei meiner eluminX hat es mal funktioniert (da wars Desperados) :)
 

eLTonno

Riesenboiken
Registriert
23.10.07
Beiträge
284
Meist reicht auch einfach der Wasserhan / Badewanne. Einfach warmes Wasser drüber laufen lassen. Danach gut abtrocknen und z.B. auf eine Heizung legen. Wichtig ist nur, dass die Tastatur eine ganze Zeit lang in Ruhe trocknen kann. Also 2-3 Tage auf der Heizung sollten reichen. Ggf. mit einem Fön vorsichtig noch ein wenig nachhelfen. Danach sollte sie wieder wie neu sein.
 

xXGangstaXx

James Grieve
Registriert
23.11.07
Beiträge
137
Ich weiß nicht ob das vergleichbar ist mit einer Dell Tastatur und Apfelsaft drauf, aber im Betrieb hab ichs unter den Wasserhahn gehalten (kommt Destilitiertes Wasser raus) und dann 4 Tage auf der Heizung trocknen lassen. Danach ging Sie einwandfrei, bis Sie wieder (durch die selbe Person!) mit Apfelsaft in Kontakt kam... -.-
 

ellen

Erdapfel
Registriert
14.12.08
Beiträge
4
Wäre Isopropanol nicht besser als destilliertes Wasser?

Ich habe generell wenig Ahnung von technischen Dingen - weiß aber, dass das Logicboard meines MB damit gereinigt und nicht nur in destilliertes Wasser eingelegt wurde. Lediglich auf Harze (und ähnliche Stoffe) sollte man aufpassen, da diese sich auflösen können.
Wenn Isopropanol Harze und so auflöst, werde ich das besser nicht nehmen, da die gesamte Tastatur geklebt und nicht geschraubt ist.
 

ellen

Erdapfel
Registriert
14.12.08
Beiträge
4
....also vielen lieben Dank für die rege Anteilnahme und Tipps :-* !!! Ich werds jetzt mit einem warmen destillierten Wasserbad mit anschliessend endlanger Trocknung probieren. Alles andere könnte vielleicht den Kleber auflösen der die Tastatur zusammenhält. Werde über meinen Erfolg/Misserfolg berichten......
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Vielleicht auch mit einem leicht warmen (nicht heißen) Fön etwas nachhelfen, damit du die Zeit für Korrosionen minimierst.
 

tobitobbi

Roter Delicious
Registriert
12.06.06
Beiträge
93
Der Apple-Store hat mir meine Tastatur, bei der ploetzlich auch eine Taste nicht mehr ging (habe mein Putzmittel in Verdacht) problemlos ausgetauscht :). Vielleicht auchmal probieren?


ich hab´s genauso gemacht und ich habe ein absolut reines gewissen!

@ellen: viel glück dabei, wird schon klappen!