• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Codierungs-Probleme in iDVD?!?

matzek

Erdapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
4
Hi,

ich versuche mein Problem kurz zu schildern: Normalerweise arbeite ich im Bereich Fotografie, habe aber vor kurzem für einen Kunden Videomaterial eines Hubschraubereinsatzes zusammengestellt. Schnitt und Vertonung in iMovie waren ein Kinderspiel, das Ergebnis nach dem Rendern lässt keine Wünsche offen.

Der Film steht jetzt im Format .m4v zur Verfügung.

Das Authoring mit iDVD war ebenfalls simpel, viel kann man nicht falsch machen.
Der fertige Film auf DVD zeigt jetzt allerdings Fehler, die sich vor allem bei den Aufnahmen mit dem Hubschrauber bemerkbar machen. zB. drehen sich die Rotorblätter ungleichmäßig und so langsam, als wäre die Aufnahme eine Superzeitlupe (ich meine nicht das übliche 24Bilder/sec- Gehackse, daran sind wir ja gewöhnt). Man kann den Film dadurch kaum ansehen, denn der Helikopter bewegt sich in Echtzeit und der Sound ist ja auch Echtzeit, aber die Rotorblätter scheinen sich in Zeitlupe zu drehen.

Die wesentlichen Parameter in iDVD: Videomodus: PAL, Codierung: Professionell, DVD: 1-Schichtig, Seitenverhältnis 16:9

Ich habe jetzt mehrere DVDs gebrannt, die Codierung geändert, das Seitenverhältnis geändert, das Problem bleibt.
Kennt jemand das Problem und weiß Hilfe?

Ich habe nicht allzu Große Lust, mir für einen kleinen Auftrag DVD Studio Pro zuzulegen und mich einzuarbeiten ...

Vielen Dank!!


achja: iMac, 2 GHz, 2 GB RAM, ATI Radeon 128 MB VRAM, iDVD '08


habe gerade das gefunden:

Hallo,

MPEG4 und DVD-Film gehen leider nicht zusammen. MPEG4 ist ein hochentwickelter Codec, der für kleine Dateigrößen mit trotzdem ansprechender Qualität optimiert ist. Eine Film-DVD im Sinne von "im Stand Alone"-Player reinwerfen und abspielen muss aber in MPEG2 codiert sein. Dabei beide Codec unterschiedlich funktionieren, musst du den Film zwischendrin dekodieren. Am einfachsten geht das als Dv-Stream.
Dann fütterst du iDVD mit diesem DV-Stream und alles wird gut.

Wieso stellt iMovie das Projekt dann als MPEG4 zur Verfügung?

Ich werde den Film auf jeden Fall dekodieren und es nochmals versuchen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich denke das Apple versucht den Mainstreamuser zu erreichen und der brennt halt keinen DVDs sondern packt seinen Film auf Youtube, iPod oder Mobiltelefon. Falls BluRay jemals für Macs kommt, ist man natürlich auch bestens gerüstet.

Exportiere deinen Film als .dv-Stream und du solltest eine bessere Qualität ereichen.