1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Codierungen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Zsolt, 14.08.08.

  1. Zsolt

    Zsolt Bismarckapfel

    Dabei seit:
    14.08.08
    Beiträge:
    76
    Hallo alle Experten

    Erste Newbiefrage:
    Auf dem PC habe ich Textdateien erstellt (.txt), die ich mit dem Mac (TextEdit) nicht öffnen kann. Fehlermeldung sagt: Textcodierung Unicode UTF-8 kann nicht angewendet werden.
    Word hat von anfang an keine Lust, die Datei zu öffnen (Dateiname im Öffen-Dialog abgeblendet).
    Wenn ich die .txt im PC (im Editor) als Unicode abspeichere, dann kann ich es auch auf dem MBP öffnen.

    ?!?

    Wo soll ich welche Einstellungen ändern, um mir in Zukunft solche Spiele zu ersparen?

    Ich bedanke mich für jeden Hinweis.

    Zsolt
     
  2. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    Du kannst einstellen, wie TextEdit die Dateien öffnet. Standardmäßig steht das meine ich auf Automatisch erkennen, funktioniert aber nicht immer. Im zweifel auf eine feste Codierung stellen und gucken, wie der Text damit aussieht.
     
  3. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Hast Du bei Word im Öffnen-Dialog unter Dateityp "Alle Dateien" ausgewählt?
     
  4. Zsolt

    Zsolt Bismarckapfel

    Dabei seit:
    14.08.08
    Beiträge:
    76
    Ach, ich hab bloß verschlafen, nachzuschauen, ob es auf automatisch gestellt ist.
    Problem ist schon erledigt, danke Zeisel

    Zsolt
     
  5. Zsolt

    Zsolt Bismarckapfel

    Dabei seit:
    14.08.08
    Beiträge:
    76
    MS konvertiert ...

    Hi
    Wenn ich auf alle Dateien stelle, dann kommt eine Konvertierbox ... : wählen Sie ien Codierung ...
    ... und zwar bei beiden Versionen der .txt-Datei.

    Das kann doch nicht sein, dass MSWord eine normale Textdatei nicht einfach so öffnen kann?
    Oder doch?

    Zsolt
     

Diese Seite empfehlen