• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Codierungen

Zsolt

Bismarckapfel
Registriert
14.08.08
Beiträge
76
Hallo alle Experten

Erste Newbiefrage:
Auf dem PC habe ich Textdateien erstellt (.txt), die ich mit dem Mac (TextEdit) nicht öffnen kann. Fehlermeldung sagt: Textcodierung Unicode UTF-8 kann nicht angewendet werden.
Word hat von anfang an keine Lust, die Datei zu öffnen (Dateiname im Öffen-Dialog abgeblendet).
Wenn ich die .txt im PC (im Editor) als Unicode abspeichere, dann kann ich es auch auf dem MBP öffnen.

?!?

Wo soll ich welche Einstellungen ändern, um mir in Zukunft solche Spiele zu ersparen?

Ich bedanke mich für jeden Hinweis.

Zsolt
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Du kannst einstellen, wie TextEdit die Dateien öffnet. Standardmäßig steht das meine ich auf Automatisch erkennen, funktioniert aber nicht immer. Im zweifel auf eine feste Codierung stellen und gucken, wie der Text damit aussieht.
 

Zsolt

Bismarckapfel
Registriert
14.08.08
Beiträge
76
MS konvertiert ...

Hast Du bei Word im Öffnen-Dialog unter Dateityp "Alle Dateien" ausgewählt?

Hi
Wenn ich auf alle Dateien stelle, dann kommt eine Konvertierbox ... : wählen Sie ien Codierung ...
... und zwar bei beiden Versionen der .txt-Datei.

Das kann doch nicht sein, dass MSWord eine normale Textdatei nicht einfach so öffnen kann?
Oder doch?

Zsolt