1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Codierungen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Zsolt, 14.08.08.

1. Zsolt

Zsolt Bismarckapfel

Hallo alle Experten

Erste Newbiefrage:
    Auf dem PC habe ich Textdateien erstellt (.txt), die ich mit dem Mac (TextEdit) nicht öffnen kann. Fehlermeldung sagt: Textcodierung Unicode UTF-8 kann nicht angewendet werden.
    Word hat von anfang an keine Lust, die Datei zu öffnen (Dateiname im Öffen-Dialog abgeblendet).
    Wenn ich die .txt im PC (im Editor) als Unicode abspeichere, dann kann ich es auch auf dem MBP öffnen.

?!?

Wo soll ich welche Einstellungen ändern, um mir in Zukunft solche Spiele zu ersparen?

Ich bedanke mich für jeden Hinweis.

Zsolt

2. Zeisel

Zeisel Spätblühender Taffetapfe

Du kannst einstellen, wie TextEdit die Dateien öffnet. Standardmäßig steht das meine ich auf Automatisch erkennen, funktioniert aber nicht immer. Im zweifel auf eine feste Codierung stellen und gucken, wie der Text damit aussieht.

3. landplage

landplage Admin
    AT Administration

Hast Du bei Word im Öffnen-Dialog unter Dateityp "Alle Dateien" ausgewählt?

4. Zsolt

Zsolt Bismarckapfel

Ach, ich hab bloß verschlafen, nachzuschauen, ob es auf automatisch gestellt ist.
    Problem ist schon erledigt, danke Zeisel

Zsolt

5. Zsolt

Zsolt Bismarckapfel

MS konvertiert ...

Hi
    Wenn ich auf alle Dateien stelle, dann kommt eine Konvertierbox ... : wählen Sie ien Codierung ...
    ... und zwar bei beiden Versionen der .txt-Datei.

Das kann doch nicht sein, dass MSWord eine normale Textdatei nicht einfach so öffnen kann?
    Oder doch?

Zsolt

Diese Seite empfehlen