• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Codes durcheinander :-(

Paulchen15

Erdapfel
Registriert
18.06.17
Beiträge
5
Ich habe ein neues Telefon (offiziell gekauft mit Rechnung) und wollte es einrichten aus backup des alten. Dazu musste ich einen neuen Code eingeben und dann im Verlaufe der diversen Schritte einen Code eingeben der an mein altes Telefon geschickt wurde. irgendwann auch auf dem PC wiederso einen Code eingeben.
Soweit so gut. Nun war auf dem neuen Telefon wieder eine Eingabeaufforderung ich solle meinen Code eingeben. Da habe ich versucht den mir ausgedachten Sperrcode für das neue Handy einzugeben - falsch. Dann habe ich versucht den Sperrcode des alten Handys einzugeben, da da stand ich solle den alten eingeben . Auch falsch. Dachte Tippfehler - danach stand etwas von ich könne nicht mehr an Daten. Darauf habe ich hier gesucht. Telefon zurücksetzen und Neu einrichten - soweit, so gut. Dachte ist ja egal, da ich noch nichts mit dem neuen Telefon gemacht habe. Nun will das Telefon für das Löschen auch einen Code. Beide: mein ausgedachter neuer Sperrcode vom neuen und alten funktionieren nicht. Ich fürchte, ich habe irgendwo einer diese Bestätigungscodes zu meinem Telefoncode oder wie auch immer das heisst gemacht und kenne den natürlich nicht mehr, da der temporär war. Wieso kann man eigentlich nicht für verschiedene Code für verschiedene Zweckes diese vernünftig mit eigenen Namen je Zweck bezeichnen und nicht immer nur Code schreiben ??? Ich möchte einfach nur ein Telefon benutzen und nicht x Dinge beachten müssen.
Aber was mache ich denn nun ?
Als erstes werde ich die Sim wieder in das alte legen, dann kann ich wenigstens wieder telefonieren. Ich bin genervt, da ich seit heute morgen versuche, das Telefon in Gang zu bekom
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Eigentlich gibt es nur zwei Arten von Codes: Der Passcode zum Entsperren des Gerätes (i.d.R. vierstellig, kann aber auch länger sein) und – falls du die Zwei-Faktor-Authentifizierung deines iCloud/Apple-Accounts aktiviert hast – einen Code, der dir per SMS bzw. Push-Nachricht zugeschickt wird.

Insgesamt sind deine Beschreibungen aber etwas zu vage, um dir da wirklich weiterhelfen zu können. Ich würde das Gerät mal in den DFU-Modus versetzen (Anleitungen dafür findest du bei Google), das iPhone wiederherstellen und nochmal von vorne beginnen. Und genau darauf achten, wann du wofür einen Code eingeben sollst.
 

Paulchen15

Erdapfel
Registriert
18.06.17
Beiträge
5
Bin ziemlich enttäuscht und hilflos: das neue liegt da - kann nicht genutzt werden, das alte zickt mit Akkulaufzeiten, die kaum existent sind und überhaupt :(
Ich hoffe es kann mir jemand sagen wie ich mir helfen kann und vielleicht auch im Wirrwarr erkennen, was wohl falsch gelaufen sein mag.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Den selbst festgelegten Telefon-Sperrcode mit den zugesendeten Bestätigungscodes zu verwechseln ist jetzt aber auch nicht einfach?
 

Paulchen15

Erdapfel
Registriert
18.06.17
Beiträge
5
Ah, dann ist das eine dieser zwei Faktor Code, der dann dazwischen gefunkt hat. Ich kann nur vage beschreiben, da ich sowas ja nicht jeden Tag mache und reproduzieren sozusagen unmöglich ist.
Google jetzt mal DFU Modus. und versuche das 2Faktor Dinges abzustellen - wo auch immer das gehen mag und wieso auch immer ich das wohl habe.
 

Paulchen15

Erdapfel
Registriert
18.06.17
Beiträge
5
Den selbst festgelegten Telefon-Sperrcode mit den zugesendeten Bestätigungscodes zu verwechseln ist jetzt aber auch nicht einfach?
Ob das einfach ist oder nicht steht hier nicht zur Debatte.
Wenn eine Eingabeauffoderung lautet "Code eingeben" ohne Spezifizierung welcher, das Telefon sich koischerweise mehrfach durch die verschiedenen gleichen Einrichtungschritte arebeitet - sorry ...
 

Paulchen15

Erdapfel
Registriert
18.06.17
Beiträge
5
Ich würde das Gerät mal in den DFU-Modus versetzen (Anleitungen dafür findest du bei Google), das iPhone wiederherstellen und nochmal von vorne beginnen. Und genau darauf achten, wann du wofür einen Code eingeben sollst.
VIELEN DANK !!!
Dieses mal hat das Telefon auch nicht x mal einen Code gefordert und an das alte Telefon gesendet. Nur einmal - fertig ! Durch das Backup alles da. Fast - ein paar Apps und Musik komischerweise nicht - aber das ist nicht kriegsentscheidend und finde ich schon.