• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CODE128 im iPhone

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
152
Hallo,

IST-Zustand
im Speditionsbereich werden Frachtbriefe mit Barcodes (im Code128-Format) ausgestattet und per Mail als PDF-Anhang versandt.

PROBLEM
Während auf einem Windows-PC in dem PDF den Barcode normal angezeigt und ausgedruckt werden kann, erscheint der Barcode im PDF im iPhone als Zahlenkolonne (der dem Barcode entspricht).
Vor den Zahlen beginnend mit Á und danach als Abschluss É.

Anscheinend ist der Font Code128.ttf nicht im iPhone integriert. Auch habe ich einige PDF-Apps getestet (Adobe Acrobat Reader, PDF Expert, PDF PROvoder PDF Forms, Documents), doch überall erscheinen dort, wo der Barcode stehen sollte, nur die Zahlen.

INFO
Das ist nur ein Ansichtsproblem, denn wird das PDF an ein Windows-PC mit installiertem code128.ttf weitergeleitet, ist der Barcode wieder zu sehen.

BEDINGUNG
Uns ist wichtig, dass der Barcode auf dem iPhone direkt dargestellt werden kann, da unsere Fahrer den Barcode vom iphone Display direkt z.B. mit Qrafter Pro abscannen könnten.

FRAGE
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Barcode im PDF auf dem iPhone dar zu stellen?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Wenn doch nur alle Probleme so klar und deutlich beschrieben wären... :)

Zwei mögliche Lösungen:
Hast du schonmal die EmbeddedFont-Funktion ausprobiert? Damit könnte es vielleicht klappen.
Hat das Programm das diese Frachtbriefe erstellt die Möglichkeit, die Barcodes als Bilder statt als Text zu speichern?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
im Speditionsbereich werden Frachtbriefe mit Barcodes (im Code128-Format) ausgestattet und per Mail als PDF-Anhang versandt.
Wie werden die denn erzeugt? Legt da im Hintergrund ein Programm den Barcode an und das Ergebnis ist dann eine per Mail verschickbare PDF?

Ich habe probehalber mal ein Dokument mit Word und dem Barcode-Font 128 erstellt, daraus eine PDF gemacht und sie mir auf mein iPhone geschickt. Das funktioniert einwandfrei, also der Barcode wird auf dem iPhone angezeigt. Aber wahrscheinlich ist es ein anderer Weg, den ich gegangen bin, oder die Schriftart ist eine andere?
 

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
152
Hallo Carcharoth,

embedded-font-Funktion ... korrigier mich ... setzt doch voraus, dass diese Funktion beim erstellen des PDF bereitgestellt wird/aktiviert ist.
Wenn ja, ist das leider eine Sackgasse, denn der Ersteller wird sicher nicht auf unsere Wünsche eingehen (Lufthansa etc.)
Bilder ... wäre natürlich klasse, aber auch hier kein Einfluss auf der Erstellerseite.

@double_d
sehr interessant, dass beim Eigenversuch (barcode selbst erstellen) das iPhone keine Probleme damit hat. Werde ich morgen gleich mal im Büro selbst testen.
Leider auch hier haben wir kein Einfluss beim Erstellen des PDFs.

Euch beiden vielen Dank für euer Brainstorming und die Vorschläge.


Resumé
ich werde weiter nach einer alternativen Lösung suchen müssen, wenn auch mit geringen Erfolgschancen.
Carcharoth hat mich da auf eine alternative Idee gebracht: das PDF in ein JPG wandeln. Ob das problemlos (und vor allem unkompliziert und schnell) ist ... schau mer mal.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich habe einfach aus Word heraus mit der Schriftart Code 128 ein PDF erstellt.
Vielleicht ist es auch nicht die identische Schriftart, aber wenn ich ehrlich bin, hab ich selbst mit fehlenden Schriftarten bei einem PDF noch nie Probleme gehabt.

Ich weiß das, weil ich eine eigene Schriftart in Word besitze und die Dokumente, welche extern gedruckt werden (von einem normalen Copieshop) vorher als PDF gespeichert werden.
Die besitzen diese Schriftart nicht und können mit den .doc nichts anfangen. Dort würde die Schrifart ersetzt. Die PDFs funktionieren dort tadellos.

Aber wie gesagt, das ist auch eine Hausmacher-Anwendung, welche ich da habe. Das kann im Profidruck und bei anderen Anwendungen im gewerblichen Bereich ja ganz anders aussehen. Da hab ich zu wenig Ahnung.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Falls es sich nur um die Lufthansa handelt: Bieten die vielleicht ne App in der man die Frachtbriefe auch ansehen könnte?

Alternativ: Mal einen anderen PDF-Reader ausprobieren.