• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Code.org und Apple bringen Kids zum Programmieren

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Diese Woche war die Computer Science Education Week. Hierzu hatten Computing in the Core und Code.org aufgerufen. Code.org hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendliche an das Programmieren heranzuführen. „Unser Ziel ist es, die Teilhabe an Informatik auszuweiten, indem wir deren Verfügbarkeit an Schulen erhöhen“, so die Organisation. Die Vision sei es, dass jeder Schüler an jeder Schule die Möglichkeit bekomme, Informatik zu lernen. Kernpunkt hierbei ist „Die Stunden des Codes“. Seit 2013 konnten so nach Angaben von Code.org bereits fast 70 Million Kinder erreicht werden. Als einer der Hauptpartner unterstützt Apple neben Firmen wie Microsoft, Facebook, Google und Yahoo die Organisation. So beteiligte sich das Unternehmen aus Cupertino am vergangenen Donnerstag in weltweit allen Apple Stores mit „Der Stunde des Codes“ an diesem Programm.[prbreak][/prbreak]

Ber_4.jpeg
Eine Stunde ist natürlich nicht viel, um gerade Kinder an das komplexe Thema „Programmierung“ heranzuführen. Den Leuten von Code.org war das sicherlich bewusst. Daher haben sie Tutorials für die verschiedensten Ansprüche entwickelt. So gibt es verschiedene Online-Kurse über 20 Stunden, wie auch diverse Angebote von einer Stunde Länge, wie die bei Apples „Stunde des Codes“‘ verwendet Einführung. Die Kurse wurden von Apples Genius-Experten durchgeführt. Dabei wurde das von Code.org entwickelte Material verwendet. Die Übungsprogramme funktionieren dabei plattformunabhängig sowohl auf Computern als auch auf Tablets und Smartphones. Hilfreich ist ein Internetzugang, wobei es aber auch Tutorials gibt, die ohne ein Gerät funktionieren.

BER_2.jpeg
Anhand von 20 Aufgaben wurden die Kids spielerisch an das Thema herangeführt. Die einzelnen Schritte waren einfach genug, um von den jungen Teilnehmern verstanden zu werden, aber eben auch so groß, dass die Kinder einen deutlichen Erfolg erleben konnten. Nicht nur die Kids waren begeistert und konzentriert bei der Sache. Auch Väter und Mütter haben interessiert die Aufgaben gelöst. Die Kinder als Vorwand ist natürlich nur augenzwinkernde Spekulation. Zum Abschluss des Kurses erhielt jeder Teilnehmer ein Zertifikat, sodass alle mit einem wichtigen Erfolgserlebnis nach Hause gehen konnten. Hier können Sie nun weitere Tutorials bearbeiten.

BER_1.jpeg

Auch erfolgreiche Entwickler gaben Tipps

Zusätzlich zu den weltweiten Veranstaltungen für Kinder gab es an einigen Apple Standorten am Abend noch eine zusätzliche Veranstaltung, die sich in erster Linie an Erwachsene richtete. Neben London, New York, Tokio, Shanghai, Chicago, und Osaka war der Berliner Store am Kurfürstendamm eine der wenigen Locations für diese weltweite Veranstaltung. Der Store an der berühmten Westberliner Einkaufsmeile nimmt durch seine architektonischen Besonderheiten nicht nur in Deutschland eine Sonderrolle ein. Das ehemalige Filmbühne Wien bietet mit einem ehemaligen Kinosaal ideale Voraussetzungen für solche Veranstaltungen.

Zu Gast waren die Köpfe hinter der App "Kitchen Stories" Die App der Berliner Entwickler, die selbst den Laien das Kochen näher bringen will, wurde kürzlich als eine der besten Apps 2014 ausgezeichnet. In rund 10 Monaten erfolgten bereits 3 Millionen Downloads, „das alles ohne nur einen Cent für Marketing auszugeben“, wie die Firmenchefin Mengting Gao stolz auf der Bühne erzählt. Zusammen mit Technikchef Fabian Lucas berichtete Gao, wie sich die Idee begeisterte Hobby-Köche zu einer erfolgreichen App entwickelte.
Für erfahrene Entwickler war wohl wenig Neues dabei. Das war aber auch weniger das Ziel. Vielmehr sollten die Zuhörer angespornt werden, Ihre Programmierkenntnisse auszubauen. So passt das Konzept gut zu den Bemühungen von Code.org. Der Begeisterung, mit der "Kitchen Stories" - Chefentwickler Lucas vom Programmieren erzählt, konnte man sich schwer entziehen.

KITCHENSTORIES__1.jpeg Die "Kitchen Stories" - Köpfe Mengting Gao (links) und Fabian Lucas (rechts) berichten von der Entwicklung ihrer Erfolgs-App

„Das Bild vom einsamen Nerd im Keller ist überholt“, so Lucas. Vielmehr seien Entwickler wie ein Architekt oder ein Handwerker. „Faszinierend am Programmieren ist, dass etwas erschaffen wird.“ Dazu sei der große Vorteil von Xcode, dass man sehr schnell das Ergebnis sähe und umgehend Interaktion möglich sei.
Auch „Kitchen Stories“ - Chefin Gao stimmte mit ein. „Selbst wer als Nicht-Entwickler an einem solchen Projekt beteiligt ist, sollte sich mit dem Thema beschäftigen. Nur so könne man sinnvoll und produktiv mit den Entwicklern zusammenarbeiten.“
So schwer sei der Einstieg nicht, ergänzte Lucas. Etwas mathematisches Grundverständnis und Logikfähigkeiten sollten schon vorliegen. Ansonsten biete das Internet eine Vielzahl von Tutorials für den Einstieg. Über gute Tipps und Beispiele hierzu aus der Apfeltalk-Community freuen wir uns natürlich.

"Die Stunde des Codes" - Aktion beeindruckt die Entwickler

“Es gibt auch sehr schlechte Tage bei der Entwicklung eines solchen Projekts“, gibt Gao zu. Die App dann aber im App Store zu sehen, sei eine großartige Belohnung. Auch die Teilnahme an Programmen wie (PRODUCT) RED und eben der „Stunde des Codes“ seien fantastisch. „Vor einem Jahr war daran gar nicht zu denken“ Das Interesse des jungen Teams, Code.org weiter zu unterstützten, ist auf jeden Fall geweckt, erzählte Mengting Gao. „ Gerne hätte ich als Kind sowas auch gemacht. Das ist super spannend.“

Alle Bilder: Apple
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Einmal ein Kurs gemacht zum Programmieren mit Microsoft Visual Basic glaube ich, Größte Scheiss den ich je gemacht hab.

Lehrer hat nur so komische Befehle an die Tafel geschrieben mit IF und was haste nicht gesehen und daraus sollten wir dann das Programm schreiben, null bock gemacht.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Lehrer hat nur so komische Befehle an die Tafel geschrieben mit IF und was haste nicht gesehen und daraus sollten wir dann das Programm schreiben, null bock gemacht.
So läuft programmieren nunmal ^^ Oder was hattest du erwartet? Dass du 1 oder 2 Knöpfe drückst und dann magische Feen den Programmcode schreiben? Die Programmiersprache muss man halt lernen, um programmieren zu können. Und das lernt man am besten durch direktes Anwenden und Ausprobieren.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Nice

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Bin gerade mal das Tutorial, das die Kids am Donnerstag gemacht haben, durchgegangen. Für JavaScript-Laien ganz interessant, da man sich auch die Code-Zeilen anzeigen lassen kann.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eine Stunde ist natürlich nicht viel, um gerade Kinder an das komplexe Thema „Programmierung“ heranzuführen.
Irgendwie sieht das aus wie Kindergeburtstag bei Mc Donalds... die machen das auch nicht "der Liebe willen". Ja so kann man sich spätere Apple "Kunden" früh an sich binden...

Aber so läuft das eben... IBM mit der Nähe zu den Unis und Studenten mit besonderen Kauf-Angeboten hat es vorgemacht, wie dann spätere IT-ler in Schlüsselpositionen alle mit einem ThinkPad herum gelaufen sind...

„Das Bild vom einsamen Nerd im Keller ist überholt“, so Lucas. Vielmehr seien Entwickler wie ein Architekt oder ein Handwerker.
Die 2 auf dem Bild erinnern mich auch eher an eine Religionsgemeinschaft, als an sonst etwas. Wieso sind Apple Verantwortliche eigentlich immer so "komisch" angezogen, als würden Sie einer Religionsgemeinschaft angehören... erinnert mich irgendwie von der Mode an Gattaca...

„Das Bild vom einsamen Nerd im Keller ist überholt“, so Lucas. Vielmehr seien Entwickler wie ein Architekt oder ein Handwerker.
Stimmt... manche "Entwickler" können mit dem Code schon nichts mehr anfangen. Heute wird Software per Drag und Drop zusammen gebastelt. Früher bei Frontpage verpönt, ist es heute guter Ton so zu entwickeln... :)

Dazu sei der große Vorteil von Xcode, dass man sehr schnell das Ergebnis sähe und umgehend Interaktion möglich sei.
Xcode ist eine der schlimmsten IDEs die ich kenne... so etwas von nicht Intuitive...

So läuft programmieren nunmal ^^ Oder was hattest du erwartet? Dass du 1 oder 2 Knöpfe drückst und dann magische Feen den Programmcode schreiben?
Na ja... gibt schon gute Seminare die Laune auf Programmieren machen... und dann aber auch abschreckende Beispiele... da vergeht einem das Programmieren...
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Muhahahahahahahahaha. Der Typ hat tatsächlich NewBalance, Levi's und ein beinahe Turtle Neck an. An wen erinnert er mich doch gleich nochmal¿
Hat schon was von unfreiwilliger Comedy!
Trotzdem find ich Apples Ansatz, so die Kids fürs technische zu Begeistern, als gelungen an.

Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Naja, gut, OK... :) (Ich find' Xcode für ObjC und Swift ziemlich gut. Für alles andere ist es nicht gemacht und da gibt's sicherlich konkurrenzfähige Alternativen, das hängt dann aber auch nicht unwesentlich vom Workflow, persönlichen Vorlieben und der gesamten Entwicklungsumgebung ab.)
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Irgendwie sieht das aus wie Kindergeburtstag bei Mc Donalds... die machen das auch nicht "der Liebe willen". Ja so kann man sich spätere Apple "Kunden" früh an sich binden...

Bis die Kids sich was von Apple leisten können, wird es noch einige Keynotes geben. Habe zu dieser Thematik ja schon mal Stellung genommen. Es fällt mir nach wie vor schwer, darin verwerfliche Manipulation zu sehen. Bei McD geht das Verwerfliche ja beim Essen schon los.

Die 2 auf dem Bild erinnern mich auch eher an eine Religionsgemeinschaft, als an sonst etwas. Wieso sind Apple Verantwortliche eigentlich immer so "komisch" angezogen, als würden Sie einer Religionsgemeinschaft angehören... erinnert mich irgendwie von der Mode an Gattaca...

Die Beiden sind keine (sic) Apple-Verantwortlichen. Mengting Gao und Fabian Lucas sind Entwickler der App "Kitchen Stories". Und zu den Klamotten: Das ist halt Mode. Sieht man mehr davon in Berlin und auch in Hamburg...:)

Na ja... gibt schon gute Seminare die Laune auf Programmieren machen... und dann aber auch abschreckende Beispiele... da vergeht einem das Programmieren...

Hab mal den Kurs, den die Kids letzte Woche gemacht haben, durchgespielt. Ist ganz nett. Natürlich auf einem sehr niedrigen Niveau. Hat für mich aber gepasst :p Werde das mal weiterverfolgen.