• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Code ist abgelaufen"

Allesquatsch

Jonagold
Registriert
03.09.10
Beiträge
19
Hallo Miteinander,

bin etwas verwirrt und suche nach einer kurzen Bestätigung, ob die Meldung von Apple stammt.

Hatte mich heute Abend mit einem Spiel auf dem ipad4 vergnügt, als während eines Werbevideos plötzlich ein Popup aufging:
"Code ist abgelaufen.
Das Passwort zum Entsperren Ihres iPad ist abgelaufen."

Meine Apple-Geräte haben seid vielen Jahren immer einen Standard-Code bei mir und noch nie wurde ich zu einer Änderung aufgefordert. Deshalb bin ich mir etwas unsicher, wer hier zu welchem Zweck welchen Code abfragt.
Bevor ich mir nicht etwas sicherer bin, gebe ich meinen Code nicht ein.

Kennt jemand eine solche Änderungsmeldung? In der Forensuche hatte ich nichts zu "abgelaufen" gefunden.
Meine anderen Geräte arbeiten ganz normal und das Popup auf dem ipad4 kommt auch nach einem Reset und blockiert die komplette Bedienung.

Ciao, Allesquatsch
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Hallo!

Stelle doch mal einen Screenshot von der Meldung ein. Im Internet liest man, dass diese Meldung auftaucht, wenn es sich um ein von Unternehmen verwaltetes Gerät handelt und/oder die Sicherheitsbestimmungen für das Exchange-Konto geändert wurden. Kann das in deinem Fall zutreffen?
 

Allesquatsch

Jonagold
Registriert
03.09.10
Beiträge
19
Im Internet liest man, dass diese Meldung auftaucht, wenn es sich um ein von Unternehmen verwaltetes Gerät handelt und/oder die Sicherheitsbestimmungen für das Exchange-Konto geändert wurden. Kann das in deinem Fall zutreffen?

Vielen Dank, genau das war der richtige Tipp.

Daraufhin habe ich es gewagt, meinen Code zu ändern und festgestellt, dass ich tatsächlich unter die Verwaltung des Unternehmens geraten war. Beim Ändern des Passworts von good.com wurde mir am Freitag ein neues Profil aufs Auge gedrückt. Ich hielt das für ein Mail-Profil und ahnte nicht, dass ich gerade statt der App mein Gerät umkonfiguriert bekomme.

Jahrelang war die Anwendung nämlich problemlos auf meinem Privatgerät gelaufen und dann muss wohl jemand zentral die Admin-Einstellungen geändert haben, weil nicht klar war, dass es hier um BYOD ging. Die erzwungene Änderung des Geräte-PIN war nur die Spitze des Eisbergs. Zum Glück ist iOS da so transparent, dass ich genau sehen konnte, was man mir an Funktionen entzogen und welche Rechte man sich eingeräumt hatte.

Ein wenig bin ich schon irritiert, dass mein innerer Alarm erst bei den Nebenwirkungen klingelte und nicht, als ich die Seele meines iPads verkaufte. :confused:

Ciao, Allesquatsch