• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

coconutBattery: Neue Version ermöglicht Onlinevergleich der Akkukapazität

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das bei vielen Mac-Nutzern beliebte und kostenlose Tool coconutBattery ist vor einigen Tagen auf Version 2.8 aktualisiert worden. Mit der App lässt sich die Kapazität des Akkus ermitteln und es bietet die Möglichkeit, die Daten daraus abzuspeichern. Neben kleineren Verbesserungen führte das Update nun die neue Funktion "coconutBattery Online" ein, die sich jedoch noch im Beta-Stadium befindet. Damit lassen sich die Daten des Akkus anonym auf den Server der Entwickler hochladen, um sie mit den Werten von anderen Nutzern zu vergleichen.
[PRBREAK][/PRBREAK]
coconutbattery_icon.jpg Die Betreiber weisen darauf hin, dass es einige Wochen dauern könne, bis die Datenbank mit ausreichend Informationen der Nutzer gefüttert sei. Sobald dies aber geschehen sie, lasse sich sehr leicht die eigene Akkukapazität mit der von anderen Nutzern vergleichen. Unzählige Forenbeiträge hier auf Apfeltalk, die durch diese neue Funktion eigentlich fast obsolet werden, zeigen, wie groß das Interesse an solchen Vergleichen ist. Sobald man seine Daten hochgeladen hat, wird einem eine Grafik angezeigt, in der eine Kurve die durchschnittliche Akkukapazität der Nutzer anzeigt und eine zweite Kurve (beziehungsweise in diesem Fall, aufgrund der erstmaligen Verwendung, der Punkt) die eigene Akkukapazität darstellt.

coconutbattery_online.png


Vielen Dank an echo.park für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Lässt sich lediglich der Wert mit dem Alter des Macbooks vergleichen und nicht mit den Ladezyklen? :( .. Hab auf die schnelle nichts gefunden wo ich das umstellen könnte und Alter sagt recht wenig über die Nutzung eines Gerätes aus!
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Mhhh, bei mir schlägt das Update fehl...:eek:
 

Anhänge

  • screenshot_38.jpg
    screenshot_38.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 100

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
"Unzählige Forenbeiträge hier auf Apfeltalk, die durch diese neue Funktion eigentlich fast obsolet werden, zeigen, wie groß das Interesse an solchen Vergleichen ist."

Ich bin mal so ehrlich. Ich könnte sehr gut damit leben, wenn sich diese ständig wiederholenden Akkubeiträge auf eine Coconutplattform verlagern ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ Balkenende: Deshalb die News. :D
 

GaetanL

James Grieve
Registriert
25.08.09
Beiträge
139
Da schneidet mein Akku nur noch schlecht ab hey :D
Ist aber schon 47 Monate alt und hat 350 Ladezyklen drauf :D
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Hätten mal lieber Zyklen statt Alter des Notebooks nehmen sollen.

Übrigens so siehsts bei mir aus:

"MaxCapacity" = 2676
"CurrentCapacity" = 2676
"LegacyBatteryInfo" = {"Amperage"=0,"Flags"=5,"Capacity"=2676,"Current"=2676,"Voltage"=12250,"Cycle Count"=389}
"DesignCapacity" = 6500

MBP Late 09
 

pseudonym187

Jamba
Registriert
03.12.07
Beiträge
54
Mein Akku ist 9 Monate alt, hat aber erst 17 Ladezyklen. Ist er jetzt alt?
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Ist ja echt nen super Tool mit dem man seinen Akku im Auge behalten kann.
Meiner Meinung nach ist der Akku aber immer noch ein Verschleißteil, wie Reifen oder Bremsbelege am Auto. deswegen werde ich mir einfach einen neuen Akku einbauen lassen wenn er zu viel Leistung verloren hat. Und mit CoconutBattery kann man das eben ganz gut überblicken.

MfG
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ich hatte dieses Programm auch mal auf meinem MacBook installiert. Es hat mich allerdings bloß nervös gemacht. Gerade beim Akku merkt man doch in der Benutzung als erstes, wenn der nichts mehr taugt. Und für eine grobe Statusmeldung kann ich mit gehaltener alt-Taste auf das Batteriesymbol klicken.
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Ich hatte dieses Programm auch mal auf meinem MacBook installiert. Es hat mich allerdings bloß nervös gemacht. Gerade beim Akku merkt man doch in der Benutzung als erstes, wenn der nichts mehr taugt. Und für eine grobe Statusmeldung kann ich mit gehaltener alt-Taste auf das Batteriesymbol klicken.

Das wusste ich garnicht ... und da ich neugierig bin habe ich das mit der Alt-Taste mal bei allen Icons ausprobiert. Du weißt nicht zufällig was es zu bedeuten hat, wenn ich auf das Symbol für die Mitteilungszentrale klicke und sich das ins Graue verfärbt? Ansonsten kann ich keinen Unterschied feststellen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Dadurch scheinen sich die Benachrichtigungen bis zum nächsten Tag zu deaktivieren. Klick mal mit gedrückter Alt-Taste drauf und mach dann die Mitteilungszentrale auf. ;)
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
35 Monate
239 Zyklen
6120 mAh (6500)
= 94 Prozent
Macbook Pro 15" mid2009

Wie bei jedem Akku gilt: Regelmäßig benutzen und dann wieder auf 100% laden lassen.