1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Cocoa 'wait for button'

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von zorn, 30.07.07.

  1. zorn

    zorn Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    251
    Hallo,

    habe noch ein letztes Problem mit meinem kleinen Progrämmchen:

    Ich habe eine Schleife, und ich möchte innerhalb der Schleife bei jedem Durchgang das Klicken eines OK-Buttons abwarten. Wie kann ich das lösen?
    Bin beim nachforschen auf modale Dialoge gestossen, denke aber dass das in meinem Fall unpassend ist... (der Button soll nicht aufpoppen, sondern ist Bestandteil des aktuell fokussierten Windows.)

    Thx
     
  2. Yeti

    Yeti Gast

    Hi,

    kannst Du mal genauer beschreiben, was Du machen möchtest? Ein Button immer innerhalb einer Schleife abzufragen hört sich erstmal nämlich nicht sehr sinnvoll an, aber vielleicht wird das ja klarer, wenn Du genauer erklärst um was es geht...

    Gruss, Yeti
     
  3. Amin Negm-Awad

    Amin Negm-Awad Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    665
    Es gibt auf Anhieb zwei Möglichkeiten. (Die fallen mir jedenfalls ein.)

    a) Du machst das mit einem Sheet, welches App-modal ist.

    b) Es müsste auch mit einer eigenen Event-Loop gehen. Hierzu schaust du bitte bei NSEvent zu Drag & Drop nach.
     
  4. zorn

    zorn Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    251
    ok: ich hab' einen multiple-choice test - 5 antworten - die wird per radio-button ausgesucht. danach soll der button 'check' geklickt werden. die schleife läuft - je nach kategorie - sagen wir 20x durch. in der schleife werden fragen und antworten generiert. nach jeder generierung folgt eben nach auswahl der antwort der 'check' - danach weiter zur nächten frage -> nächster schleifendurchlauf.
    wenn ich das anders lösen kann - bin gespannt wir erfahrene coder das machen. war schon einige male überrascht wie elegant und einfach manche probleme zu lösen sind...

    thx

    @Amin Negm-Awad:
    Danke - schau ich mir morgen an. Hattest geantwortet während ich meine Antwort an Yeti schrieb...
     
  5. Amin Negm-Awad

    Amin Negm-Awad Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    665
    Klingt nach einer Folge von Sheets. Schau mal bei NSSheet.

    Ich würde es dennoch nicht modal machen, sondern in einem Fenster. Aber …
     
  6. zorn

    zorn Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    251
    Hatte das im falschen Thread geantwortet:

    Also ich hab' mir das angeschaut und gezweifelt und klick - war alles einfach. Mein Gehirn funktioniert immer noch viel zu procedural. Ich brauch keine Interaktion innerhalb der Schleife. Ich hab' das Design über 'n Hauffen geschmissen, viel mehr OOP integriert und plötzlich funktioniert mein 'check' Button ohne Schleife und daher auch ohne Sheet, bzw. Event-Loop, bzw. modaler Dialog. Das war ein langer Weg...
     

Diese Seite empfehlen